mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotationspunkt oder Laser Punkt erstellen vom 29.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rotationspunkt oder Laser Punkt erstellen
Autor Nachricht
ecenen
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2012 18:23
Titel

Rotationspunkt oder Laser Punkt erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne wissen, wie ich ein Laser oder Rotationspunkt ich beim Illustrator oder Photoshop erstellen kann. Ich möchte gerne das File bedrucken und anschliessend die Kurven (Kontur) schneiden. Doch dazu brauche ich die Pünkte zu setzen, damit der gedruckt und anschliessend Kontur mit Lasererkennung auf dem Plotter geschnitten wird.

Kann mir bitte jemand da helfen?

Herzlichen Dank

ecenen


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 30.07.2012 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Passmarken für Drucken/Schneiden sind einfache schwarze Winkel (nach Innen zeigend, 1 cm Kantenlänge, 0,1 mm dick), ähnlich wie Schneidmarken für Drucksachen, nur innen geschlossen.

Fürs Schneiden legt man eine Kontur in einer Sonderarbe mit dem Namen "Cut" an, die sonst nirgendwo anders im Bild verwendet wird.
Manche RIPs z.B. Mimaki Rasterlink wollen eine eigene Ebene mit dem Namen "Cut", auf der sich dann die Schneidkontur in beliebiger Farbe befinden kann.

Hängt im Detail vom Ausgabesystem ab. Dienstleister fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ecenen
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

Besten Dank für Deine liebe Antwort.
Ich werde es versuchen, mal schauen ob es klappt.

Lieber Gruss
ecenen
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm... das musst Du mit dem klären, der den Konturschnitt macht, da kannst Du nicht mal "aufs Blaue" mal Marken setzen.
Es gibt Systeme, wie Qualidat schrieb, die mit Winkelmarken arbeiten, andere arbeiten mit Quadraten. Je nach System/Workflow müssen die auf bestimmten Ebenen liegen, oder bestimmte Sonderfarben haben. Oft werden die Marken automatisch im RIP gesetzt, teilweise ein Barcode dazu gedruckt. Da gibt es nichts allgemein Gültiges.

Kommuniziere mit dem, der den Konturschnitt macht. Das ist der einzige Weg - geht meistens eh schneller als sich hinzusetzen und extra einen Beitrag in einem Internetforum zu tippen und dann auf Antwort zu warten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
PDF - Duplexdruck auf Laser
Laser oder LED-Drucker?
Laser-Papier in Tintenstrahldrucker
Feine Fotodrucke mit Laser Stanzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.