mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ringbuch-Kalender mit InDesign? vom 25.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ringbuch-Kalender mit InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xx_janine_xx
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2016 12:43
Titel

Ringbuch-Kalender mit InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Wie kann ich einen DIN A5 Kalender (Schuljahr 2016/2017) am sinnvollsten mit InDesign setzen? (80 Seiten)
Müssen alle Tage/Wochen per Hand eingetragen werden? (Jedes Jahr wieder?)

Der Kalender Assistent von Scott Selberg bezieht sich leider nur auf Wandkalender, nicht auf Ringbücher.
Habe bereits etwas von Datenbanken und Excel gelesen, aber nicht verstanden.

Mein Chef kennt sich da auch nicht aus, bin derzeit im 1. Lehrjahr zum Mediengestalter.

Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegt exakt dein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es mal mit diesem Skript versuchen.
Die Kalender werden dann als Tabellen generiert, welche du dann über Tabellenformate designen kannst.
http://calendarwizard.sourceforge.net/
  View user's profile Private Nachricht senden
xx_janine_xx
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Problem ist zum einen die Umsetzung des Designs. (Habe aber rausgefunden, dass es per GREP-Stile gehen könnte, da muss ich mich eben reinfuchsen)

Zum anderen der Inhalt, sprich Kalenderwochen, Tageszahlen und Namen bzw Feiertage. Ferien ließen sich ja noch per Hand eintragen.
Hier weiß ich leider keine Möglichkeit, es "automatisch" einfließen zu lassen.
* Keine Ahnung... *
Per Hand ist es nicht nur sehr mühsam, sondern es können sich schnell Fehler einschleichen, die für Verwirrung bei den Schülern sorgen würden.

@Zoro: Danke, das werde ich probieren. Ich halte euch auf dem Laufenden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
wozu gleich mit GREP-Stilen losfeuern?
Vernünftige Absatzformate sollten schon helfen. Die Frage ist doch: wie liegen die Kalenderdaten vor? Bzw. wie spielst du sie in ID rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREPs in Absatzformaten sind doch nichts besonderes und manchmal sind sie die einzige Möglichkeit, etwas zu automatisieren, das eventuell mit Verschachtelungen nicht zu lösen ist ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2016 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nicht gesagt, dass GREP etwas schlechtes ist. Vieles lässt sich aber durch "einfache" Absatzformatierung ändern.
Und bevor hier wild spekuliert wird, sollte geklärt sein, wie die Daten in ID zur Verfügung stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xx_janine_xx
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom Lächel

Daher bin ich dankbar für jeden Vorschlag, und wenn es "einfachere" Lösungen gibt, dann gerne her damit!

Es liegen keinerlei Daten vor, das ist mein Problem. Ich muss sie quasi selbst erstellen und weiß nicht wie.
(Werde sie auch nicht vom Auftraggeber bekommen)

Wie geht man am besten vor?

Kann man eine Art Kalender-Datei im Internet laden und diese "einpflegen"?
Muss man eine Datei selbst mit anderen Programmen erstellen (z.B. Excel) und diese dann einfügen?
Kann man einen Monat in InDesign erstellen und diesen dann automatisch fortlaufen lassen?

Falls diese Info etwas bringt: ich verwende die Creative Suite 5
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Druckerei / Anbieter für Ringbuch
Kalender A4 - Indesign CS
[InDesign] Kalender
Kalender setzen im InDesign
InDesign / Kalender bearbeiten
[InDesign] Problem bei Erstellung von Kalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.