mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB in K (CMYK) umwandeln und als ISO v2 300% ECI speichern vom 04.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> RGB in K (CMYK) umwandeln und als ISO v2 300% ECI speichern
Autor Nachricht
aizcreme
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2018 17:17
Titel

RGB in K (CMYK) umwandeln und als ISO v2 300% ECI speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe eine paar dringende Fragen und bis jetzt leider keine Antworten gefunden. Ich habe von einer CD-Hülle, vor einem grauen Hintergrund ein Foto gemacht. Die CD-Hülle wird durch ein digitales Mockup ersetzt. Den grauen Hintergrund möchte ich nur in (K) also schwarz wandeln, so dass ich im Druck nicht die Gefahr habe das der graue Hintergrund einen ekeligen Farbstich bekommt. Dieses Bild mit dem Grau (Nur im K Bereich) muss am Ende das Profil ISO Coated v2 300% (ECI) haben, denn die Druckerei die meinte Bachelorarbeit druckt möchte dieses Profil. Jetzt habe ich die Frage ob das überhaupt möglich ist, ein Bild im CMYK-Modus zu haben mit dem Profil ISO Coated v2 300% welches nur Schwarzwerte hat? Und wenn ja, wie mache ich das? Wenn ich das Bild in Dot Grain 15% oder Gray Gamma 2.2 wandele hat er, sofern ich die Graufläche mit der Pipette abchecke, anstatt nur K-Werten trotzdem CMYK Werte.

Siehe Screenshot:



Wäre super geil, wenn mir jemand helfen könnte!

lg
aizcreme


Zuletzt bearbeitet von aizcreme am Sa 04.08.2018 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2018 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Ps heraus geht es nicht, also von ?RGB zu V300. Du musst gleich im V300 Farbraum arbeiten und nicht mehr konvertieren
oder den HG mit Schatten in Illu oder Indesign bauen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aizcreme
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2018 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liselotte, danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. In Photoshop kann ich doch von RGB zu dem ECI Profil wandeln. Vielleicht habe ich es etwas doof formuliert. Die letztendliche Datei kann schon CMYK-Werte haben, nut die Grauenflächen, die zuvor gewandelt wurde, sollen als K-Werte beibehalten werden.
.


Zuletzt bearbeitet von aizcreme am Sa 04.08.2018 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2018 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aizcreme hat geschrieben:
Hey liselotte, danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. In Photoshop kann ich doch von RGB zu dem ECI Profil wandeln. Vielleicht habe ich es etwas doof formuliert. Die letztendliche Datei kann schon CMYK-Werte haben, nut die Grauenflächen, die zuvor gewandelt wurde, sollen als K-Werte beibehalten werden.
.

Das ist ja das Dilemma, bei der Wandlung von ?RGB zu V2 300 (in PS) werden "Schwarzwerte" immer "BUNT" konvertiert
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2018 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du innerhalb eines einzigen Bildes im Bereich des CD Mockups normales, farbig aufgebautes Schwarz willst, und nur drumherum im technischen Grau ein unbuntes Schwarz, das ausschließlich aus dem K-Kanal aufgebaut ist, haben willst, musst du zwingend im endgültigen CMYK in Photoshop arbeiten.

Dann ist es aber keinerlei Problem, die Hintergrundebene/das Drumherum einfach mit im Farbwähler angemischten 0C/0M/0Y/xK anzulegen.

Wenn deine Arbeitsdatei RGB ist, und du sie auch so beibehalten willst, musst du dir eine 'Belichtungsversion' in CMYK konvertieren, bei der du als letzten Schritt den Lab Wert des farbig aufgebauten Grauen Hintergrundes per Infofenster ausliest und dir dann im Farbwähler mit Blick auf den Lab-Wert einen reinen K-Wert mit identischem L* Wert anmischst und damit die Fläche erneut einfärbst.

P.S: Was du in Sachen Farbstich durch reinen K-Aufbau gewinnst, verlierst du in Sachen Blitzer bei Fehlpassern ... in deinem Fall dürfte das Grau dafür aber fast immun sein, weil zu hell.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS in Cmyk umwandeln
RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
RGB in CMYK umwandeln
CMYK zu RGB umwandeln
PDF CMYK/RGB in SW umwandeln
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.