mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reisebuch Indesign – Seitenfüllende Grafiken verankern vom 28.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Reisebuch Indesign – Seitenfüllende Grafiken verankern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hokage555
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2016 14:23
Titel

Reisebuch Indesign – Seitenfüllende Grafiken verankern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Ich erstelle momentan ein Reisebuch von unserer letzten Südafrika-Reise und kämpfe momentan ein wenig mit dem Verankern von Fotos. Ich habe das sog. Münchhausenprinzip als Problem bereits festgestellt. D.h., dass das Bild mit aktivierter Konturenführung nicht seinen eigenen Anker verdrängen kann. Bei kleineren Grafiken, die im Text integriert sind, konnte ich das Problem bisher ganz gut lösen, indem ich den Anker an einer unproblematischen Stelle gesetzt habe. In meinem Buch wird es jedoch auch viele großformatige Fotos geben und hier habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Fotos zu verankern, ohne dass Text vor dem Anker hinter der Grafik verschwindet.

Hier ein Screenshot als Beispiel: [url=https://www.dropbox.com/s/nz8m2yj55pkhp0t/Beispiel Anker Problem.jpg?dl=0]https://www.dropbox.com/s/nz8m2yj55pkhp0t/Beispiel Anker Problem.jpg?dl=0[/url]
Im Beispiel ist noch kein Anker gesetzt, d.h. so sollte es aussehen. Wird jetzt ein Anker am roten Punkt gesetzt, rückt der Absatz "Kurz ... " in der Spalte nach ganz oben oben und der Text dadrüber ("...türlich super ..." <-- im Screenshot in rot markiert) wird hinter die Grafik nach links geschoben. Ich verstehe mittlerweile wie gesagt warum das passiert, weiß aber nicht wie ich das Problem lösen kann. Außer eben, indem ich auf Anker verzichte, was bei knapp 120 Seiten wohl nicht sinnvoll ist, wenn später noch größere Textteile geändert werden.

Mein Wunsch wäre es eigentlich, Bilder so zu verankern, dass der Anker einem virtuellen Punkt im Text folgt, das Bild aber so lange an seiner Stelle bleibt und sämtlichen Text verdrängt, bis der Anker auf der nächsten Seite auftaucht. Dann sollte das Bild automatisch an die gleiche Position auf der nächsten Seite umspringen. Ist so etwas möglich? Das Bild sollte also faktisch nicht an der Stelle des Ankers sein, sollte sich aber an dem Anker für den nächsten Seitenumbruch orientieren.

Eine weitere Lösung, falls das nicht geht, wäre, das Bild mit einem Absatz auf dem vorherigen Druckbogen zu verankern. Das scheint Indesign aber auch nicht zu erlauben. Hier frage ich mich dann, wie ich Fotos, die eine komplette Doppelseite bedecken verankern soll? Auf dieser Seite ist ja kein Text mehr, da das Bild diesen komplett verdrängt... Dann muss ich das Bild ja eigentlich mit einem Absatz auf der vorherigen Seite verankern. Nur dann zieht Indesign das Bild automatisch auch auf die entsprechende Seite und sämtlicher Text ist wieder verdeckt...

Ich frage mich gerade wie professionelle Bildbände/Naturbücher, die sehr viel Text mit vielen großen und kleinen Bildern kombinieren, dieses Problem lösen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier auf Verankerungen verzichtet werden, oder ist das so?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Wenn nicht, sagt Bescheid. Falls ihr noch mehr Infos braucht, fragt.
Falls es hilft, ich arbeite mit CS5.5.

Viele Grüße,

hokage
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2016 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner wird was runterladen wollen, wenn er sich erst irgendwo anmelden muss ... auch wenn es Dropbox ist ...
--
Generell sollte man Verankerungen von Abbildungen im Text immer mit Rahmen machen, die ein entsprechendes und somit sauber platzierendes Objektformat haben ...
--
1. Wenn Bilder zwischen Absätzen zu stehen kommen, macht man sich einfach einen leeren Absatz mit entsprechendem Absatzformat nur für diese Verankerung ...
2. Wenn Bilder innerhalb einer Zeile platziert werden müssen (z.B. Logos) sollte man dort passenden Platzhaltertext hinterlegen, bei dem auf Schriftfarbe "transparent" steht (Zeichenformat dafür anlegen)
3. Wenn Bilder ganzseitig werden sollen: Lege einen Textrahmen auf die Seite (sinnvollerweise den Haken bei "Textumfluss ignorieren" setzen) und verankere das Bild darin. Wenn das innerhalb eines fortlaufenden Textstroms ist, erzeugst du ein Absatzformat, das einen Seitenumbruch vorher und nachher hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hokage555
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2016 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei dem Einbinden des Links scheint etwas schief gelaufen zu sein. Normal sollte man sich nicht anmelden müssen, um auf das bei Dropbox hochgeladene Bild zugreifen zu können.

Hier noch einmal ein Link: Vll. klappt dieser ja.

https://dl.dropboxusercontent.com/s/nz8m2yj55pkhp0t/Beispiel%20Anker%20Problem.jpg?dl=0

Zum Rest deiner Antwort:

Was genau meinst du mit sauber platzierendes Objektformat des Textrahmens? Ich habe auf meinem Musterdruckbogen die Textfelder definiert, sodass sie für das gesamte Dokument identisch sind und übernommen werden. Meinst du das?

Zu:
1. Diese Lösung habe ich oben bei meinem Beispiel (Screenshot) auch versucht. Aber logischer weise verdrängt die Grafik nach der Verankerung noch immer den rot markierten Text.

2. Verstehe ich nicht zu 100%, aber da ich keine Bilder innerhalb einer Zeile habe, aktuell wohl auch nicht so relevant für mich.

3. Das macht sehr viel Sinn und werde ich für doppelseitige, großformatige Fotos testen.

Allerdings fehlt mir noch immer eine Lösung für mein obiges Beispielbild, da hier ja noch Text neben dem Foto angezeigt werden soll. Aber halt nur in der rechten Spalte des Textfeldes auf der rechten Seite (der Rest wird ja von dem Bild verdeckt). Ich habe jetzt am Ende des vorherigen Druckbogens einen Seitenumbruch eingefügt und versuche nun das Bild direkt am Anfang der Spalte rechts neben dem Bild zu verankern. Allerdings verschwindet jetzt die erste Zeile der Spalte und wird nicht nach unten verschoben.
Ich glaube, ich stehe hier noch etwas auf dem Schlauch.

Vll. kannst du oder jemand anders ja noch einmal anhand meines Beispielbildes erklären, wie ich das am besten umsetzen kann.

Vielen Dank,

hokage
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2016 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein sicheres Arbeiten mit InDesign geht eigentlich immer nur, wenn man für alles (!) das jeweils richtige Format anlegt (und auch einsetzt) ...
hokage555 hat geschrieben:
Was genau meinst du mit sauber platzierendes Objektformat des Textrahmens? Ich habe auf meinem Musterdruckbogen die Textfelder definiert, sodass sie für das gesamte Dokument identisch sind und übernommen werden.

Nein, Textfelder werden (bis auf wenige Ausnahmen) nie auf einer Musterseite angelegt und dann für den "täglichen Gebrauch" von dieser gelöst. Auf Musterseiten werden via "Ränder und Spalten" lediglich die äußeren Standardbegrenzungen für den Textrahmen definiert. Außerdem werden dort Textrahmen z.B. für Seitenzahlen, lebende Kolumnen etc. angelegt und befüllt, weil diese ja mit ihrem automatisch generierten Inhalt auf jeder Seite zu stehen kommen ...
Wenn es unterschiedliche Anforderungen an Musterseiten gibt, müssen eben verschiedene Musterseiten angelegt und auf einanderaufbauend gestaltet werden.
--
Nun legst du ein neues Absatzformat an, benennst dieses z.B. mit "Zum Platzieren für Abbildungen". In deinem Fall darf dieses Format keinen Zeilenabstand haben. In diesen Absatz verankerst du dein Bild ... es kann sinnvoll sein, den Absatz erst mit einem anderen Format zu versehen, dann verankern und dann in das beschriebene Absatzformat zu ändern ...
hokage555 hat geschrieben:
2. Verstehe ich nicht zu 100%, aber da ich keine Bilder innerhalb einer Zeile habe, aktuell wohl auch nicht so relevant für mich.

Dann frage noch mal nach, wenn du einen solchen Fall lösen musst/willst ...
hokage555 hat geschrieben:
3. Das macht sehr viel Sinn und werde ich für doppelseitige, großformatige Fotos testen.
Allerdings fehlt mir noch immer eine Lösung für mein obiges Beispielbild, da hier ja noch Text neben dem Foto angezeigt werden soll. Aber halt nur in der rechten Spalte des Textfeldes auf der rechten Seite (der Rest wird ja von dem Bild verdeckt). Ich habe jetzt am Ende des vorherigen Druckbogens einen Seitenumbruch eingefügt und versuche nun das Bild direkt am Anfang der Spalte rechts neben dem Bild zu verankern. Allerdings verschwindet jetzt die erste Zeile der Spalte und wird nicht nach unten verschoben.

Wieso, dieses Problem habe ich doch als Nr. 1 beschrieben und hier noch mal umfangreicher erklärt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hokage555
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2016 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vertiefende Erklärung.

Ich bin ein Schritt weiter, aber leider noch immer nicht 100% zufrieden.

Folgendes habe ich gemacht:

Einen Seitenumbruch vor dem letzten Absatz auf Seite 23 eingefügt, sodass der komplette Absatz auf Seite 25 in die rechte Spalte rutscht. Vor dem Absatz habe ich jetzt einen normalen Zeilenumbruch eingefügt, den ich entsprechend deiner Vorgaben als Absatz zum Platzieren von Bildern formatiert habe (Zeilenabstand 0pt).
Diesen Absatz habe ich jetzt als Anker genutzt und es verschwindet kein Text mehr. Soweit so gut, macht auch alles Sinn.

Zwei Punkte gefallen mir jetzt allerdings nicht gut.

1. Auf S. 23 sieht es nun so aus, als ob das Kapitel zu Ende wäre, da durch den Seitenumbruch der Text nicht mehr bis ans Ende der Spalte läuft. Dieses Manko ist allerdings eher optischer Natur. Trotzdem wäre es schön, wenn es anders geht. (Siehe Link: https://dl.dropbox.com/s/rvscqyelym8e0nl/Beispiel%20Anker%20Problem%202.png?dl=0)

2. Wenn auf S. 23 nun viel neuer Text hinzu kommt, rutscht der Seitenumbruch irgendwann auf S. 24 und mein Bild verschiebt sich nach rechts auf S. 25 da sich der Anker ändert. Jetzt würde ich das Ganze allerdings gerne so einstellen, dass mein Bild noch immer an der gleichen Stelle auf dem Druckbogen bleibt. D.h. es wechselt einzig von Druckbogen zu Druckbogen (je nachdem wo der Anker ist), bleibt aber immer an der gleichen Stelle. In den Ankeroptionen habe ich leider keine Lösung gefunden und ich frage mich, ob das überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle.
Aber so geht es auf jeden Fall nicht, da es sonst das gesamte Layout zerschießt.
(Siehe Link: https://dl.dropbox.com/s/ga5rnciiynstp8a/Beispiel%20Anker%20Problem%203.png?dl=0)

Sry für die vielen Fragen, aber das ist mein erstes Projekt in Indesign und vieles ist noch neu.

Danke für deine Hilfe.

LG hokage
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2016 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum machst du nichts von dem, was ich geschrieben habe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2016 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde als Anfänger in diesem Fall auf die verankerten Objekte einfach verzichten. Bei nur 120 Seiten und bei einer Text/Bild-Kombination wo die Bilder nicht genau neben einem bestimmten Text stehen müssen, mach das doch einfacher... Bilder platzieren und entweder die Textrahmen daneben kleiner machen, oder mit den Textumfluss-Werkzeugen den Text verdrängen... und wenn deutkich mehr oder weniger Text wird fügst du noch ein paar Bilder ein, bzw. nimmst welche raus. Bist du schneller als mit der ewigen Bastelei an den verankerten Objekten * Keine Ahnung... *

Verankerte Obj verwende ich gerne bei Skripten, oder ähnlichem, die regelmäßig geändert werden und viele Seiten haben.

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 29.11.2016 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hokage555
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2016 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte euch an dieser Stelle noch auf einen anderen Thread im psd-tutorials Forum hinweisen. Wurde dort zurecht kritisiert, die beiden Threads nicht jeweils zu verlinken. Asche auf mein Haupt dafür, werde ich in Zukunft sofort machen. Dort ist der bisherige Stand, dass manuelle Positionierung wohl einfacher ist in diesem Fall.

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/reisebuch-seitenfuellende-grafiken-verankern.175396/#post-2631298

Zu euren Antworten:

@gjet: Ja, soweit bin ich mittlerweile fast auch. Im anderen Forum wurde ähnliches geschrieben und vermutlich werde ich auf die Buchfunktion zurück greifen und die Kapitel in einzelnen Dateien erstellen. Dort dann manuell die Bilder platzieren.
Scheint mir mittlerweile auch einfacher zu sein...

@Frank: Ich war eigentlich der Vermutung, dass ich das gemacht habe, was du geschrieben hast (in 1. deines letzten Posts). Scheinbar habe ich also noch immer nicht verstanden, was genau du meinst. Ich werde heute Mittag einmal eine .indd Datei als Beispiel hochladen und evtl. kannst du mir in der Datei ja einmal zeigen, wie genau ich den Anker setzte, sodass meine beschriebenen Probleme nicht auftreten.

Trotz meiner Beschränktheit bzgl. Indesign, dennoch danke für eure Geduld und Hilfe.

LG hokage
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Textrahmen verankern?
InDesign - verankern - anordnen
InDesign textkästchen verankern
InDesign Bilder nachträglich verankern
InDesign CS2 Objekte nachträglich verankern
[InDesign] Bild mit Text verankern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.