mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Register bauen mit InDesign vom 30.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Register bauen mit InDesign
Autor Nachricht
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2015 12:17
Titel

Register bauen mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss ein Register bauen und habe dafür die Daten im CSV-Format vorliegen. Das Register hat mehrere Indizes, die Daten sollen mehrfach entsprechend sortiert wiedergegeben werden.

Nachdem mich die sogenannte Datenzusammenführung mehrfach in den Wahnsinn getrieben hat und vor allem, weil sie mW keine Bedingungen kann, ist mein Plan bisher den Text per Skript vollständig zu erzeugen und dann nur noch für jeden Index einzeln zu kopieren.

Fein wäre natürlich, wenn man gleich die Absatzformate etc. schreiben könnte, sodass man am Ende kleinere Änderungen noch vornehmen kann. Ich habe zu dem Zweck schon einen Blick auf IDML geworfen, empfand das aber als die redensartliche Kanone für meinen Haussperling. ;-)

Gibt es eine Möglichkeit InDesign *einfach* mit Markup zu füttern und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße
Alexander
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDML ist dafür eigentlich nicht gedacht.
Zeige einmal Daten, was du da genau hast, und ob die Datenzusammenführung dafür auch die richtige Lösung ist.
Wie sind die Indizierungen aufbereitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Datensatz ist 1100 Einträge lang und hat ungefähr dies Format (jede Zeile ist eine Zelle)

Dr.
Max
Mustermann
LLM
geborener Müller
Hauptstraße 1
12345
Neustadt
Deutschland
01711234567
Richter
Amtsgericht Neustadt
<<Gruppenzugehörigkeit>>

Daraus baue ich mir nun drei Indizes (nach Namen, nach Berufen, nach Gruppenzugehörigkeit). Außerdem muss ich in dem Namens-Index noch Verweise für Geburtsnamen (Müller, Max -> Mustermann, Max) einbauen. Zudem sind manche Felder leer, sodass die davor oder dahinter stehenden Leerzeichen nur gesetzt werden dürfen, wenn das Feld nicht leer ist.

Am schnellsten ginge das für mich mit einem kurzen JavaScript. Dann ist das Problem eben nur das Markup.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich erstmal nur einen nackten Datensatz ... Meine Frage war, wie die Indizierungen aufbereitet sind.
Außerdem: Was soll das Ergebnis sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2015 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bin ich einfach ungeschickt es in Kürze zu erklären, drum hole ich etwas weiter aus: Ich möchte gern ein Mitgliederverzeichnis drucken. Zu diesem Zwecke habe ich alle Mitgliedsdaten im obigen Format gesammelt.

Daraus sollen nun drei Verzeichnisse werden. Zuerst ein alphabetisches; die Namen werden entsprechend sortiert, für Mitglieder, die mal einen anderen Namen hatten, wird ein Verweiseintrag erzeugt (Müller, Max -> Mustermann, Max). Die Einträge werden aus den Daten zusammengesetzt:

[i]Titel(vor) Nachname, Vorname, Titel(nach)
Straße, Postleitzahl, Stadt, Land
Telefon, E-Mail
Position, Arbeitgeber
Gruppenzugehörigkeit[/i]

Neben dem geschilderten Verzeichnis soll es noch zwei weitere geben. Eins wird nach Arbeitgebern sortiert sein. Dafür werden alle Arbeitgeber ermittelt, die mehr als 4 Mitglieder angegeben haben. Für diese wird dann eine Kategorie erstellt und die entsprechenden Mitglieder zugeordnet. Die Arbeitgeber-Kategorien werden dann alphabetisch sortiert.

Das gleiche geschieht noch einmal nach der Gruppenzugehörigkeit.

Mein aktueller Ansatz wäre folgender gewesen: Ich schreibe mir ein Skript, das alle diese Schritte vornimmt und dann den entsprechenden Text auswirft (bzw. mehrere Texte für die verschiedenen Verzeichnisse).


Zuletzt bearbeitet von alexander.ulmer am Mo 04.05.2015 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2015 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist dann doch eine reine Datenbank-Sortierung und anschließende Ausgabe.
Da wird InDesign doch nur als Gestaltungswerkzeug verwendet ...
--
Auf der anderen Seite möchte ich dich auf Persönlichkeitsrechte hinweisen. Hast du die Zustimmung der alle (!) betroffenen Personen, diese Listen zu erstellen und zu veröffentlichen (auch, wenn dieses nur intern geschieht)?
Jeder, der dem nicht zustimmt, dürfte dann nicht mit gelistet/veröffentlicht werden ...
Das Gleiche gilt für die Auswertung nach Arbeitgebern. Dieses sind sogar von zwei Seiten gesehen personenbezogene Daten, da eine Verknüpfung von Arbeitsplatz mit Privatperson geschieht.
Da wäre ich zunächst einmal vorsichtig.

Edit: ist habe noch drei kleine Ergänzungen eingefügt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 04.05.2015 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2015 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Datenschutz: Ja, ich habe eine umfangreiche Datenschutzerklärung, die die Ausgabe im Einzelnen regelt und den Verein berechtigt.

Zur Erstellung: Es ist ein reiner, sortierter Datenbankauszug. Mein Problem ist eher folgendes: Ich würde gern nicht nur den reinen Text in InDesign importieren, sondern gleich die Formatierung mitgeben. Dann könnte man beispielsweise Zeichen- und Absatzformate auch nachträglich ändern.

Mit HTML wäre das vergleichsweise einfach, weil die Markup-Sprache gut dokumentiert ist. Ich könnte zB einfach eine Klasse zuweisen und per CSS formatieren. Im Prinzip suche ich InDesigns Äquivalent zu HTML/CSS.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist mit Absatz und Tabellenformaten? Geht doch und wenn du die Tabelle verknüpfst kannst du immer schön alles aktuell halten.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5.5: Automatisch Index/Register erstellen
InDesign Katalog - zusätzlich ausklappbare Seiten/Register
indesign cs2: noobs bauen abibuch
Register anlegen
Buchsatz: Register
Register anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.