mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Rechtschreibung" und "Silbentrennung" mit InDesign vom 06.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Rechtschreibung" und "Silbentrennung" mit InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
visimedi
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2014 14:18
Titel

"Rechtschreibung" und "Silbentrennung" m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

täglich bei unserer Arbeit mit InDesign beschäftigen uns die Themen "Rechtschreibung" und "Silbentrennung". Mit der mitgelieferten Rechtschreibprüfung von Adobe sind wir aber nicht zufrieden.

Nun haben wir schon viel recherchiert und getestet, aber überzeugt haben uns die bekannten Möglichkeiten bisher nicht.
Duden hat den Vertrieb von eigenen Produkten, die hier im Forum viel diskutiert worden, eingestellt. Eine alte Duden-Version kommt für uns nicht in Frage, das wäre ein Schritt in die Vergangenheit.
Wir haben nun auch die beiden Erweiterungen "InDitect" und "InDihyph" für InDesign der Firma aextra Software getestet und sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Wenn eine Rechtschreibprüfung für selbst einfachste Buchstabendreher nicht den richtigen Wortvorschlag liefert, haben wir keine Garantie, dass es bei komplexeren Wörtern die richtige Schreibweise angibt. Bei der Silbentrennungssoftware ist das Problem, dass bei der Verwendung von einer weichen Zeilenschaltung jeder Zeilenanfang markiert wird und vorgeschlagen wird, dass das Wort groß geschrieben werden soll. Da ist aber verkehrt.

Nun unsere Frage an Euch: Kennt Ihr noch andere Erweiterungen für InDesign, die die Rechtschreibung und Silbentrennung optimieren? Dieses Problem stellt sich doch jeder Agentur. Da muss es doch bereits Lösungen geben!

Wenn es keine Lösung direkt für InDesign gibt, kennt Ihr andere Lösungen? Zum Beispiel: Ist es möglich irgendwo ein PDF hochzuladen, um es von einem Programm prüfen zu lassen?

Wir haben natürlich auch eine Lektorin. Die liest alle Werbemittel erst am Ende, wenn alles steht. Doch vorher ist man schon ständig mit dem Kunden in Kontakt und sendet ihm Entwürfe zu. Wenn in dieser Phase schon viele Fehler vermieden werden, spart das Zeit und Nerven.

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meint ihr wirklich, dass es irgendwo im Web etwas gibt, dass besser als Duden und aextra deutsche Texte kontrollieren kann? Sprecht mit aextra über Eure Probleme. Keine Rechtschreibprüfung kann immer richtige Vorschlähe machen. Dazu ist die deutsche Sprache und vor allem die deutsche Silbentrennung einfach nicht geeignet.

Es ist aber INMO eine Grundvoraussetzung für jemanden, der als Mediengestalter arbeitet, dass er sowohl die deutsche Rechtschreibung und Interpunktion kennt, als auch in der Lage ist, die auf Zuruf (also auf Anzeige durch z.B. Inditect) zu erkennen und richtig zu korrigieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.08.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Mediengestalter ist kein Korrekturleser.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank schreibt, eine Software wird es vermutlich nie ganz schaffen, korrekte Vorschläge für alle erdenklichen bzw. möglichen Kombinationen zu machen. Es bleibt immer ein gewisser Rest an "Handarbeit".

Ich handhabe das immer so, daß ich mit meinen Kontaktpersonen ausmache, daß alle den Umbruch betreffenden Korrekturen wirklich erst in der allerletzen Schleife (bzw. erst nachdem alles andere korrigiert wurde) erldigt werden. Vorher kann ja nie ganz ausgechlossen werde, daß aufgrund weitere Änderungen an anderer Stelle wieder "Löcher" entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
visimedi
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch bei uns ist es so, dass wir erst im letzten Schritt die finalen Korrekturen vornehmen. Wir sind damit auch gut aufgestellt, doch trotzdem ist es für uns wünschenswert, während der ganzen Arbeit bereits viele Fehler zu vermeiden.

Kennt ihr denn nicht noch andere Korrekturhilfen? Auf duden.de gibt es eine Textprüfung, die für kurze Absätze gut geeignet ist, nur da können ja keine seitenlangen Texte rein kopiert werden. Irgendwas in diese Richtung?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visimedi hat geschrieben:
Kennt ihr denn nicht noch andere Korrekturhilfen? Auf duden.de gibt es eine Textprüfung, die für kurze Absätze gut geeignet ist, nur da können ja keine seitenlangen Texte rein kopiert werden. Irgendwas in diese Richtung?


http://www.duden.de/support/haeufige-fragen/duden-Rechtschreibpruefung-9-adobe-indesign-incopy-cs4-cs6

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2014 11:01
Titel

Re: "Rechtschreibung" und "Silbentrennung&quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visimedi hat geschrieben:
Eine alte Duden-Version kommt für uns nicht in Frage, das wäre ein Schritt in die Vergangenheit.


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi visimedi,

die DiHyph Trenn-Algorithmen sind die besten, die ich kenne, da diese Technologie – anders als die in InDesign eingebaute Technologie – eben nicht mit Algorithmen arbeitet, sondern mit Wörterbüchern. Algorithmen werden nur für nicht bekannte Wörter benutzt.

DiHyph kennt Trennqualitäten, vielleicht sind die ja falsch eingestellt?

Hier ist die Webseite der UB Dieckmann, die hinter der Technologie steckt. Dort wird das auch erklärt:
http://www.ub-dieck.com/SilbentrennungD.html

Vielleicht die Probleme mal direkt an Dieckmann melden?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Silbentrennung und Rechtschreibung XTension für QuarXPress 5
rechtschreibung indesign
Indesign (CS4)-Dok., Rechtschreibung auf Deutsch umstellen
Silbentrennung in InDesign 2
Silbentrennung Indesign
indesign seitenende silbentrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.