mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rastersimulation-Software für Vektormotive? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rastersimulation-Software für Vektormotive?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiva2012 hat geschrieben:
Zitat:
O.k. jetzt check ich überhaupt nicht mehr, was Du vorhast. Du willst simulierte Raster-Verläufe in Vektorprogrammen einfärben? Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen? Kannst Du das nochmal erklären?


Doch du checkst das Lächel
"Die Verläufe sollten gerastert sein, aber trotzdem als Vektordaten vorliegen"
d.h. am besten kleine Ellipsen als Vektor.

Ich könnte zwar auch eine Rastersimulation im Pixelformat in Photoshop einfärben, lieber wäre mir, das in Corel zu tun.
Wenn das Motiv den gleichen Farbton in einem Teilelement vollflächig und in einem anderen als eine der Verlaufsfarben hat, ist das bei einem importierten Pixelbild ungenau oder zumindest aufwändiger.


Ich sehe den Nutzen noch nicht. Hin oder her. Dein Ziel ist es, aus welchen Gründen auch immer, ein Druckmotiv für den Siebdruck, wie auch immer es geartet ist, mit einem Raster zu belegen. Dieses Raster soll das spätere Aussehen simulieren, wobei Du die Simulation wiederum in einem Vektorprogramm möglichst als Vektorinformationen verwenden möchtest. Das Rasterverfahren sollte amplitudenmoduliert sein, wobei Du Frequenz und Winkel selbst beeinflussen willst. Richtig?

Ich sehe folgende Chance: EPS von den Druckdaten schreiben. EPS mit Photoshop interpretieren. Punktraster einsetzen, dabei Winkel und Frequenz einstellen. Als schwarzes 1Bit-TIFF speichern und im Layoutprogramm einfärben. Sofern Du Vektorinformationen haben willst, in Photoshop automatisch aus den Auswahlen Pfade zeichnen lassen und als Pfade mitspeichern. Andere Möglichkeit: Als Bildinformationen bei hoher Auflösung speichern und dann mit Nachzeichnen-Funktionen in Freehand o.ä. vektorisieren. Sinnvoller weise setzt Du eine Sonderfarbe für die Bildinformationen ein, die Du später durch eine andere ersetzen kannst.

Viel Spass beim frickeln und schönes wochenende.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.09.2007 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
shiva2012
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, so werde ich es machen.

Hatte zwar gehofft, dass das was unser Belichter macht, direkt in ein Tif oder EPS umsetzbar ist, aber es ist immer noch besser als unser bisheriger Weg:
Raster ausbelichten, einscannen, mit CorelDraw tracen.

Falls doch noch jemand ein programm/Plugin kennt dass das macht, freue ich mich über weitere Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.09.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schonmal geschaut mit welchem Format euer Belichter belichtet? Lass doch mal auf dem RIP nach .tif suchen um festzustellen in welchen Ordner die gerasterten Bitmap-Dateien gesichertwerden. Vielleicht hast du so eine Chance.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rastersimulation
Rastersimulation für Flexodruck
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Software Box
GMG Software
rip-software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.