mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Randnummern InDesign CS 2 vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Randnummern InDesign CS 2
Autor Nachricht
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 08:11
Titel

Randnummern InDesign CS 2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin jetzt hier schon seit einiger Zeit "passiver Beobachter" und konnte alle meine Fragen über die Suche klären. Doch nun habe ich ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich setze ein Buch in InDesign CS 2 mit Randnummern. Diese kommen an fast jeden Absatz und sollen fortlaufend sein. Die Randnummern stehen in einem mit dem jeweiligen Absatz verankertem Textrahmen (eigener Objekstil), sodass sie sich bei Korrekturen mit verschieben. Diese Textrahmen setze ich per Hand (Copy & Paste), was relativ problemlos ist. Gibt es jetzt aber eine Möglichkeit, die Nummern automatisch zu generieren, sodass ich nicht in jedes Textfeld manuell die Zahl eintragen muss? Mittels einer Masterseite und einer verknüpften (excel-)Tabelle kann ich es nicht machen, da auf jeder Seite unterschiedlich viele Randnummern sind (und diese natürlich auch unterschiedlich platziert).
Ich habe auch schon versucht, die verankerten Textrahmen zu verknüpfen, um eine Zahlentabelle einfließen zu lassen. Doch leider lasse sich verankerte Rahmen nicht verknüpfen (oder doch? Wenn ja, wie?).
Evtl. könnte man etwas über ein Skript machen, doch leider bin ich darin absolut unbewandert.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du die Paginierung?
In der Seitenpalette Doppelklick auf die Musterseite die du bearbeiten willst.
Textrahmen für Paginierung an gewünschter Stelle aufziehen -> Rechtsklick -> Sonderzeichen -> Seitenzahlen.
Danach Mustervorlage(n) auf gewünschte Seiten anwenden.
Alle anderen Objekte und Textrahmen die ähnlich der Paginierung auf jeder Seite auftauchen sollen, können ebenfalls erstmal auf die Musterseite wandern.

War´s das Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, aber mit der Paginierung hat das Ganze nichts zu tun. Die Seitenzahlen sind bereits über Musterseiten angelegt.
Ich benötige aber eine fortlaufende Nummerierung in verankerten Textrahmen, die mit einzelnen Absätzen im Haupttext verankert sind. Und diese sogenannten Randnummern sind je nach Text auf den einzelnen Seiten in der Platzierung und in der Menge unterschiedlich.
Ich illustriere es mal:

    xxxxxxxxxx 1
    xxxxxxxxxx
    xxxxxx

    xxxxxxxxxx 2
    xxxxxxxx

    xxxxxxxxxx 3
    xxxxxxx
    S. 1


    xxxxxxxxxx 4
    xxxxxxxxx

    xxxxxxxxxx 5
    xxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxx
    xxxxxxxx
    S. 2


Wie schaffe ich es nun, dass diese Randnummern automatisch von 1 bis 11111 durch das gesamte Dokument zählen (wie gesagt: Textrahmen werden manuell gesetzt)?

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in cs1 und cs2 wüsste ich da keine möglichkeit das automatisch zu machen. cs2 kann zwar absatznummerierungen, aber die fangen bei jedem neuen textrahmen neu an - fällt also weg, da die mitlaufenden rahmen nicht verknüpfbar sind)

mit den absatznummerierungen in cs3 ist dein problem lösbar (habs gerade getestet)
  View user's profile Private Nachricht senden
lexicus
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann werde ich es wohl doch per Hand machen müssen ...

Trotzdem danke für deine Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 3 Randnummern
[ID CS5] Import von Word mit Randnummern
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.