mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19.11.2017 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rahmeneinpassungsoptionen in InDesign CC 2015 ? vom 19.05.2017

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rahmeneinpassungsoptionen in InDesign CC 2015 ?
Autor Nachricht
edition_ampm
Threadersteller

Verfasst Fr 19.05.2017 20:29
Titel

Rahmeneinpassungsoptionen in InDesign CC 2015 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen !
Ich habe kürzlich auf InDesign CC 2015 (OSX) upgegradet, und bemerkt daß die Rahmeneinpassungsoptionen aus dem Arbeitsbereich/Anwendungsrahmen verschwunden sind. Ich finde sie nun unter Objekt -> Anpassen -> Rahmeneinpassungsoptionen, das erscheinende Fenster kann ich aber nicht in der Seitenleiste andocken. Unter dem Menüpunkt Fenster finde ich das Rahmeneinpassungsoptionen-Fenster auch nicht.
Ich bin mir sicher daß ich irgendetwas grob übersehe, so wichtige Bedienfelder können doch nicht plötzlich nur mehr so versteckt aufrufbar sein ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
LG, Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Fr 19.05.2017 21:01
Titel

1. kriegst du sowas immer mit der rechten Maustaste ...
2. kannst du das Menü oben editieren, so dass auch - kontextsensitiv natürlich - die Einstellungen dort erscheinen, die für dich und deinen Workflow wichtig sind ... (Abspeichern als "Arbeitsplatz" nicht vergessen ...)
Anzeige
Anzeige
edition_ampm
Threadersteller

Verfasst Fr 19.05.2017 21:12
Titel

Danke Frank !
Mit der rechten Maustaste sind es immer noch mehr Klicks um z.B. das Häkchen für Automatisch einpassen zu setzen...
Wie genau kann ich den Menüpunkt oben in den Anwendungsbereich bringen - auch wenn ich auf "Steuerungsbedienfeld anpassen" (die 4 horizontalen Striche rechts oben) klicke, sind alle Häkchen bereits vorhanden. Ich habe auch schon versucht andere Elemente zu entfernen, falls es ein Platzproblem gäbe, aber die Rahmeneinpassungsoptionen erscheinen dennoch nicht *Schnief*
EDIT: jetzt als ich ein neues Bild eingefügt habe ist "Automatisch einpassen" doch erschienen - es war wohl wirklich nur die Leiste oben überfüllt...

Zuletzt bearbeitet von edition_ampm am Fr 19.05.2017 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Fr 19.05.2017 21:45
Titel

es muss etwas aktiv also angeklickt sein, für das Rahmenanpassung eine Option ist ... erst dann wird es oben überhaupt erscheinen können und dann ist der Platz beschränkt und, wenn man es da aktiviert, muss Platz für den ganzen Bereich der Anpassung sein und nicht nur für einen Teil ...
Warum regelst du das nicht - wie auch von Adobe vorgesehen - mit Objektformaten?
edition_ampm
Threadersteller

Verfasst Fr 19.05.2017 22:32
Titel

Ich mache hauptsächlich Fotobücher, deswegen bin ich nicht so tief in die Materie eingearbeitet. Bis jetzt waren die Bedienfelder immer da, und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Danke jedenfalls für die Anregung !