mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rahmen zurechtschneiden vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Rahmen zurechtschneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Erpel.Haze
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 08:24
Titel

Rahmen zurechtschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde des Designs.

ich hoffe mal ich habe den richtigen Thread gewählt, wenn nicht, dann bitte verschieben. Danke.

Ums auch gleich mal klarzustellen, ich bin recht "neu" auf dem gebiet, bzw als ich das letzte mal mit InDesign gearbeitet habe, war noch alles anders ^^ nen bissl was weiß ich aber doch schon vom photoshop und InDesign

meine frage ist eigentlich simpel und wahrscheinlich auch leicht und schnell erklärt. Trotzdem krieg ichs nicht hin oder stell mich wahrscheinlich einfach zu doof an ... * Ich geb auf... *

mal angenommen ich habe eine A4 Seite, quer gestellt. Ich habe so an sich schon alles erstellt so wie ich es haben will. sprich viele kleine Bilder und Texte dazu. (Programm InDesign)
nun habe ich mich entscheiden, dass ich am Rand der ganzen A4 Seite einen Rahmen erstellen will, der von Dunkelrot in hellorange übergeht (mit 4 gradients), in der Mitte aber soll das Bild weiß bleiben, weil ich den text auf weiß haben will und nicht auf dem Orange. Ich erstelle also ein rechteck und passe es an die Seite an, und nun will ich aus diesem rechteck die Flächen die ich weiß haben will wieder herausschneiden.
Die SuFu hat für mich ergeben, ich solle den Pathfinder nutzen. hab ich probiert, klappt aber nicht. wenn ich das Teil benutze, dann zeichnet er mir immer neue Grafiken anstatt auszuschneiden (anders als im Photoshop).

Das muss doch irgendwie gehen?!
gibt es vllt einfachere Lösungen als das Rechteck tool? * Keine Ahnung... *
Achja, ich habe auch noch probiert immer einzelne Rechtecke zu erstellen und diese dann an die einzelnen Lücken etc anzupassen. Das geht aber auch nicht auf Grund des vierfarbigen Gradients.

Vielen dank schonmal, Grüße Erp.

PS: Wenn ich das Scherentool benutzen will, passiert gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Erpel.Haze
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mir ist gerade eingefallen:

Ich könnte ja auch die Maße die ich benötige nehmen, im Photoshop eine Datei mit eben diesen erstellen und dort mein Rechteck erstellen und zurecht schneiden.
Das wäre aber ziemlich umständlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuche mal zu verstehen, was du da hast:
einen orange/roten Verlauf auf dem ein Textrahmen mit weißem Hintergrund stehen soll ...
Warum stellst du dann den Rahmeninhalt des Textrahmens nicht auf [Papier]?
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich versuche mal zu verstehen, was du da hast:
einen orange/roten Verlauf auf dem ein Textrahmen mit weißem Hintergrund stehen soll ...
Warum stellst du dann den Rahmeninhalt des Textrahmens nicht auf [Papier]?
* Keine Ahnung... *


Hallo Frank,

ich habe es einige Male durchgelesen aber soweit wie Du bin ich gar nicht gekommen
soll heissen ich habe nichts verstanden was der TE wirklich macht * Keine Ahnung... *

Viele Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

objekt > pathfinder > subtrahieren funktioniert nicht?

oder eben so, wie es frank beschrieben hat.

ansonsten lad mal einen screenshot deines problems hoch, damit wir alle besser verstehen können Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 02.09.2009 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Erpel.Haze
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich versuche mal zu verstehen, was du da hast:
einen orange/roten Verlauf auf dem ein Textrahmen mit weißem Hintergrund stehen soll ...
Warum stellst du dann den Rahmeninhalt des Textrahmens nicht auf [Papier]?
* Keine Ahnung... *


Danke für die schnelle Hilfe!

so wie dus gesagt hast funktioniert es bestimmt. Ich probiere es gleich mal aus, indem ich einfach den kompletten Hintergrund in der Farbe gestalte, wie ich es möchte und dann einfach weiße Elemente (Rechtecke, Textbausteine) rüber setze.

Ich versuche noch mal schnell mein eigentliches Problem darzustellen.

Ich habe eine Seite erstellt mit Fotos und Texten, die grundsätzlich einen weißen Hintergrund hat. Nun will ich doch noch am Rand der Seite einen kompletten Rahmen erstellen, aber eben nur den Rand. Ich habe also ein Rechteck an die Seite angepasst und wollte nun das Innere des Rechtecks wieder ausschneiden, sodass eben nur der Rahmen übrig bleibt und ich das wieder sehe, was ich vorher schon erstellt habe (die Bilder und Texte). Wenn ich es nur in den Hintergrund verschieben würde, bleibt ja trotzdem die ganze Seite in der Farbe des Rechtecks.

Grüße Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei ich da immer noch nicht verstehen will, warum das mit dem pathfinder nicht funktionieren soll.

rechteck erstellen, füllen, weiteres rechteck erstellen und über das andere rechteck legen, beide markieren, pathfinder > subtrahieren * Keine Ahnung... *

weitere möglichkeit wäre auch, je nachdem, wie dick dein rahmen ist, einfach nur die kontur des rechtecks zu füllen, und nicht dessen inhalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Lösung war ja eigentlich nur als Dummy-Workaround gedacht...
--
Eigentlich hätte es - da fragt airlebnis ganz richtig - mit dem Pathfinder funktionieren müssen ...
Dazu musst du beide Elemente markieren (das Ausschneidende und das, aus dem ausgeschnitten wird).
Nun hast du beim Pathfinder 5 Möglichkeiten, probiere die alle mal durch, dann merkst du dir besser, welches für diese Aufgabe die richtige ist ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator, zurechtschneiden?
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Rahmen in PS
Rahmen in InDesign
Rahmen gesucht
[Frage] Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.