mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ränder und Spalten in Indesign dokumentenweit ändern? vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ränder und Spalten in Indesign dokumentenweit ändern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textrahmen, Hilfslinien und ähnliche Elemente automatisch verschieben oder vergrößern zu lassen, das klingt ja schon unkompliziert, was aber passiert mit platzierten Grafiken? Hast Du damit Erfahrung? Bin zwar freudige Nutzerin diverser Scripten, Automationen oder Hotfolder um den Arbeitsablauf zu optimieren. Aber vor einer automatischen Skalierung von Bilddaten oder Objektgruppen hätte ich schon noch Respekt – vor allem in einem Dokument, das aufgrund der Seitenzahl nicht gerade übersichtlich ist. Zu groß erscheint mir da die Gefahr, dass hier und da ein ungewünschter Effekt entsteht, den man beim kurzen schnellen Prüfen nicht entdeckt. Ich werde wohl mal testen, Zeitoptimierung ist immer einen Test wert ;o)
Wie sind Deine Erfahrungen mit (verankerten) Grafiken, Bildunterschriften usw.?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heathen hat geschrieben:
Textrahmen, Hilfslinien und ähnliche Elemente automatisch verschieben oder vergrößern zu lassen, das klingt ja schon unkompliziert, was aber passiert mit platzierten Grafiken? Hast Du damit Erfahrung? Bin zwar freudige Nutzerin diverser Scripten, Automationen oder Hotfolder um den Arbeitsablauf zu optimieren. Aber vor einer automatischen Skalierung von Bilddaten oder Objektgruppen hätte ich schon noch Respekt – vor allem in einem Dokument, das aufgrund der Seitenzahl nicht gerade übersichtlich ist. Zu groß erscheint mir da die Gefahr, dass hier und da ein ungewünschter Effekt entsteht, den man beim kurzen schnellen Prüfen nicht entdeckt. Ich werde wohl mal testen, Zeitoptimierung ist immer einen Test wert ;o)
Wie sind Deine Erfahrungen mit (verankerten) Grafiken, Bildunterschriften usw.?

da hast du allerdings recht. das habe ich noch nicht getestet!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign Ränder und Spalten ändern
Indesign: Spalten und Ränder einstellen
[InDesign CS2] Kürzel für Ränder und Spalten definieren
InDesign CS6 - Ränder nachträglich ändern?
[Indesign] Ränder nachträglich ändern (CS2)
[InDesign CS] Abstand zwischen zwei spalten ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.