mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Radius in Illustrator CS5 vom 04.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Radius in Illustrator CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hubsi
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 10:59
Titel

Radius in Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
stehe auf dem Schlauch wie kann ich genau nach Radiuseingabe z.B. 108 diese Ergebis erhalten ohne zu Verzerren:.

Start:



Uploaded with ImageShack.us

Final:



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.09.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne zu verzerren geht nur mit Pfadtext. Du könntest also einige gerade Linien ziehen, diese verzerren, die Hülle umwandeln und ndachher den Text auf die Linien setzen. EInfacher wäre sicher, die Linien aus Kreisbögen zu machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hubsi
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ohne zu verzerren geht nur mit Pfadtext. Du könntest also einige gerade Linien ziehen, diese verzerren, die Hülle umwandeln und ndachher den Text auf die Linien setzen. EInfacher wäre sicher, die Linien aus Kreisbögen zu machen

Hallo Monika, das Artwork wird auf eine konische Form gedruckt (sind alles Pfade, keine Schrift mehr). Werde mir entsprechenden Radius als Bogen (Linie) anlegen und über Verkrümmungsfilter (Bogen) versuchen den Radius zu treffen. Gibt es eine andere Möglichkeit Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.09.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind diese Ausschnitte alles, was Du an Vorlagen hast? Oder gibt es noch eine Stanzform oder irgendetwas, auf dem man den Verlauf des Bogens besser erkennt?

Das per Augenmaß im Verkrümmendialog anzupassen, wird eine endlose Fummelei.

Wenn Du andere Vorlagen hast, kannst Du Dir daraus eine eigene Hülle bauen, so wie hier:
http://vektorgarten.de/becher.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hubsi
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sind diese Ausschnitte alles, was Du an Vorlagen hast? Oder gibt es noch eine Stanzform oder irgendetwas, auf dem man den Verlauf des Bogens besser erkennt?

Das per Augenmaß im Verkrümmendialog anzupassen, wird eine endlose Fummelei.

Wenn Du andere Vorlagen hast, kannst Du Dir daraus eine eigene Hülle bauen, so wie hier:
http://vektorgarten.de/becher.html


Hallo Monika, ich fummle schon den ganzen Tag * Ich geb auf... * komme zu keinem Ergebnis, darf ich dir mal mailen, vielleicht kannst du mir helfen, die Daten sollen morgen früh in Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.09.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In CorelDRAW könnte man theoretisch hingehen und die einzelnen "Pfadbuchstaben" wieder als Schrift exportieren. Wäre eventuell ein Workaround für Fremdzeichensatz.

Ich hab mal irgendwo gelesen in FREEHAND könnte man Objekten auch eine Art "Textverhalten" zuweisen und die dann um Pfade rennen lassen. Aber wenn Monika schon keinen heißen Tipp hat, dann wird das Feature wohl nicht im Illustranten gelandet sein.

Ansonsten: Gepfadete Schriften sauber zu biegen halte ich für ziemlich illusorisch …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 06.09.2010 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.09.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:

Ich hab mal irgendwo gelesen in FREEHAND könnte man Objekten auch eine Art "Textverhalten" zuweisen und die dann um Pfade rennen lassen.


das funktioniert im Prinzip wie in InDesign: man kopiert ein einzelnes Zeichen und fügt es in ein Textobjekt ein. Das kann auch ein Pfadtext sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hubsi
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
In CorelDRAW könnte man theoretisch hingehen und die einzelnen "Pfadbuchstaben" wieder als Schrift exportieren. Wäre eventuell ein Workaround für Fremdzeichensatz.

Ich hab mal irgendwo gelesen in FREEHAND könnte man Objekten auch eine Art "Textverhalten" zuweisen und die dann um Pfade rennen lassen. Aber wenn Monika schon keinen heißen Tipp hat, dann wird das Feature wohl nicht im Illustranten gelandet sein.

Ansonsten: Gepfadete Schriften sauber zu biegen halte ich für ziemlich illusorisch …


Hallo, das Ganze funktioniert mit den Pfaden übrigens in Corel, ein tschechischer Grafiker hat das gemacht * Ja, ja, ja... * nur leider verstehe ich Ihn nicht ganz. Aber es geht.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug
Abgerundete Ecken in InDesign: ab CS5 Radius begrenzt?
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.