mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QXP: Fehler beim PDF-Export mit Schatten vom 11.12.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QXP: Fehler beim PDF-Export mit Schatten
Autor Nachricht
martinmiethke
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 19:12
Titel

QXP: Fehler beim PDF-Export mit Schatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nanu - warum steht über dem Eingabefeld "Antwort schreiben", obwohl dies ein neuer Beitrag ist??

Aber egal ... N'Abend alle miteinander!

Mit QXP 7.3 habe ich ein neues Problem. Beim Erzeugen eines PDFs über Exportieren (egal ob direkt direkt als PDF oder als PS) kommt folgende Meldung, wenn das Dokument Schlagschatten verwendet:

"Insufficient memory to rasterize a transparent element on page 1. Reduce the flattening resolution in your output settings and try again"

... und im PDF ist der Schatten weg.

Nur - warum? 150 dpi für die Transparenz sind ja nicht gerade viel. Spielt aber eh keine Rolle, denn mit 72 dpi kommt die Meldung auch. Es ist ein ganz einfaches kleines Dokument - 43x58 mm, im Hintergrund ein Graustufen-TIFF, davor ein transparenter Textrahmen mit Schlagschatten. Es muss wohl irgendwie mit dem Bild zusammenhängen, denn wenn ich es aus dem Rahmen lösche und nur den leeren Rahmen (mit weißem Hintergrund) stehen lasse, wird das PDF richtig ausgegeben. Aber ich kann an diesem TIFF nichts besonderes erkennen.

Ach ja, das Dokument wurde mit Version 7.1 erzeugt. Das Ganze passiert auf auf einem MacBook Pro mit OS 10.5.8 und 4 GB RAM (noch reichlich frei). Preferences von XPress sind schon neu angelegt. Hat jemand von euch eine Idee, wo der Haken liegt?

Herzliche Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Quark7-Schatten, fehlerhafte Farbresultate bei PS/EPS-Export
Fehler beim PDF-Export
QuarkXpress 6.5 PS Fehler beim Export PDF
indesign fehler beim export?
CorelDRAW: Fehler beim EPS-Export
Problem PDF Export bei platzierter PDF - Fehler in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.