mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QXP 9 lernt ePub 3.0 vom 06.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QXP 9 lernt ePub 3.0
Autor Nachricht
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 12:09
Titel

QXP 9 lernt ePub 3.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mit dem jetzt verfügbaren neuen Update auf die Version 9.2, lernt QXP 9 auch ePub im Format 3.0 aus zugegeben.
####
QuarkXPress 9.2 und ePUB
QuarkXPress 9 führte für Designer die Möglichkeit ein, Print-Layouts einfach nach ePUB zu exportieren, um herkömmliche eBooks zu erstellen. Mit QuarkXPress 9.2 können die Designer jetzt nicht nur Print-Layouts in ePUB umwandeln, sondern auch neue Projekte speziell für den Export in ePUB erstellen. Das neue Update umfasst auch die folgenden Funktionen:

Hinzufügen von Audio, Video und Hyperlinks zu eBooks im Format ePUB
Erstellen von neuen Artikeln, visuelles Beschneiden von Bildern und Aufteilen von Textkomponenten in Reflow-Artikeln
Neuordnen von Komponenten durch Ziehen und Ablegen in der Palette „Reflow-Tagging“
Erstellen hierarchischer Inhaltsverzeichnisse
Kontrollieren von Format und Bildauflösung global oder für jedes einzelne Bild
Festlegen einer Standard-Textausrichtung für eBooks in ostasiatischen Sprachen im Format ePUB

Zusätzlich zu den neuen ePUB-Funktionen unterstützt QuarkXPress 9.2 auch Audio und Video für ePUB 3, die neue Version des Standards, der Rich Media unterstützt. Eine vollständige Liste der neuen Erweiterungen für ePUB finden Sie auf: http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/Features/Export_to_ePUB.aspx.

QuarkXPress 9.2 und das Publishing auf dem iPad
Eine Hauptkomponente von QuarkXPress 9 ist App Studio, es bietet den Designern eine kosteneffektive Möglichkeit, erweiterte interaktive Inhalte auf digitalen Geräten wie dem iPad zu erstellen und zu veröffentlichen. Mit QuarkXPress 9.2 unterstützen die App Studio Vorlagen den iOS 5 Zeitungskiosk, und sie erfüllen die neuen Apple-Richtlinien für die iCloud-Speicherung. Zusätzlich zu vielen Erweiterungsoptionen, die in QuarkXPress 9 bereits zur Verfügung stehen, umfassen QuarkXPress 9.2 und App Studio jetzt:

Neue Aktionen für Wiedergabe/Pause/Anhalten/Wechseln, die es Designern ermöglichen, Schaltflächen zum Steuern anderer Medienelemente, z. B. Ton und Video, aufzubauen
Eine Option „Steuerungen ausblenden“ für Ton und Video, die es Designern ermöglich, die Steuerungsleiste für den Mediaplayer auszublenden
Eine Schleifenoption, die Designer verwenden können, um ein Audio- oder Videoelement festzulegen, dessen Wiedergabe in einer Schleife verlaufen soll
Drei unterschiedliche Pop-up-Stile, klassisch, zentriert und Vollbild, ermöglichen es den Anwendern, die Vollbild-, die scrollbare oder die zoombare Ansicht eingebetteter PDF-Dateien zu wählen. Diese Funktion unterstützt auch andere über WebKit unter iOS verfügbare Inhaltsarten, einschließlich Dateien der Formate Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint), iWork (Pages, Numbers und Keynote) und RTF
Verringerte Dateigrößen für aus QuarkXPress exportierte Ausgabedateien im Format AVE-MAG
####
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Quark davon abrücken würde, gezielt Systemfunktionen zu beschneiden, würde ich sie mir ja wieder mal angucken und ggf. zwecks digital publishing parallel betreiben. Solange wir aber im Büro Quark 8.x im Produktiveinsatz haben, kommt mir die 9er erst auf den Rechner, wenn ich weiterhin selbst entscheiden kann, welche .app meinen Dokumenten beim Öffnen standardmäßig zugewiesen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hier eine XT JoJo die bei solchen Problemen hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo

Hier eine XT JoJo die bei solchen Problemen hilft.


Tut sie leider nicht. Häufig benutzt man doch CMD-O bzw. Doppelklick um Dokumente zu öffnen... da guckt JoJo dann ebenso in die Röhre wie die ältere Quark Version.
Warum wurde dieses Verhalten eigentlich in Quark integriert? Reicht es nicht, wenn der Installer die Programmverknüpfung aktualisiert, mich anschliessend aber nicht bevormunded wenn ich die Verknüpfung manuell ändern möchte? Warum muss Quark da eine sinnvolle Funktion meines Betriebssystems umschiffen?

Sorry das ich das Thema für diesen rant missbrauche... aber wie gesagt, wäre es nicht so eine Usability-Katastrophe, würden wir uns neue Demoversionen freudig ansehen und ggf. auch eine 9er für digitasl publishing parallel betreiben... aber so stört es einfach massiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Remote,

remote hat geschrieben:
...kommt mir die 9er erst auf den Rechner, wenn ich weiterhin selbst entscheiden kann, welche .app meinen Dokumenten beim Öffnen standardmäßig zugewiesen wird.


Auf welchem Betriebssystem bist du denn unterwegs?

Und es gibt übrigens auch eine Lösung, die verspricht, das für InDesign und QuarkXPress und andere für Mac OS X und Windows zu lösen, auch bei Doppelklick: http://www.rorohiko.com/wordpress/downloads/lightning-brain-soxy/ Allerdings noch nie ausprobiert.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: Indesign CS4 ePub Export
Bildband ins ePub Format bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.