mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qurak und Überfüllen! vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Qurak und Überfüllen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 20:05
Titel

Qurak und Überfüllen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
vor kurzem wurde bei uns einige Neuerungen erforderlich, sprich Imac Leopard, Acrobat10, Pitstop10 und schlussendlich musste auch Quark daraufhin auch erneuert werden auf 9.52.
Da liegt auch jetzt mein Problem, denn ich musste Heute feststellen, und auch lesen, das die Ausgabe aus Quark die Überfüllungen nicht mehr Unterstützt werden, Sprich keine mehr erstellt werden. Leider fand ich aber keine Lösung dafür, alles schrieben das es nicht mehr geht aber was man machen kann habe ich nicht gefunden.

Da das ganze noch über PDF zum Filmbelichter geht kann ich dort auch nicht mehr ändern.

Gibt es nun eine Möglichkeit das ganze zu Über/Unter-füllen ohne teuere Software oder gar Hardware zu kaufen?
(Umstieg auf Indesign ist momentan nicht möglich, da es zu viele Dateien sind und nicht alle Arbeitsplatze mit Indesign ausgesttet sind!)

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thomas,

erstellst du Composite oder separierte Dateien? Wie erstellst du denn die Ausgabedatei, als PDF? Als PostScript?

Zur Info: In Composite Dateien hat QuarkXPress noch nie Unter-/Überfüllungen erstellt, allein Überdrucken oder Aussparen. In separierten Dateien wurden Unter-/Überfüllungen geschrieben. QuarkXPress 9 unterstützt aber nur noch In-Rip Separationen, keine host-based Separationen. Es gibt aber ein "Cookie", das das wieder herstellt.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

danke, also in der Regel wird ein Composit-PDF über den Export erstellt nach nah PDF/X1 ohne Evalierung.
Diese werden dann an den Belichter geschickt!

Mit den Rip-separationen in Quark habe ich mich noch nicht so beschäftigt, gibt es da vielleicht Infos darüber
bzw über den "Cockie"!?

Danke schonmal bis hierhin!

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 03.07.2013 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thomas,

wie gesagt, wenn du ein Composite PDF erstellst (was heute ja der Normalfall sein sollte), dann hat QuarkXPress noch nie Unter-/Überfüllungen dort hineingeschrieben, daher bin ich etwas erstaunt, dass das vorher funktioniert haben soll.

Unter-/Überfüllungen im Composite PDF Workflow sollten auch erst spät (am besten im Rip) erstellt werden, daher ist das in der Regel auch nicht notwendig im Layoutprogamm. Auch InDesign macht das m.W. nicht.

Das Cookie (für Host-based Separations, also aus QuarkXPress heraus) ergibt nur dann Sinn, wenn du aus QuarkXPress separierst, also z.B. 4 Vierfarbauszüge erstellst. Du findest es hier: http://quark.parature.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1500&hitOffset=127+86+14+4&docID=2888

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:

Unter-/Überfüllungen im Composite PDF Workflow sollten auch erst spät (am besten im Rip) erstellt werden, daher ist das in der Regel auch nicht notwendig im Layoutprogamm. Auch InDesign macht das m.W. nicht.


Ich kann nur bis zur CS2 sprechen: Da hat ID das gemacht.
Das ist mithin auch ein nützliches Feature, wenn es um die Ausgabe für handwerkliche Druckverfahren geht.
Ich habe diese Funktion immer gerne genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

da ich noch nicht so lange dort bin weiß ich nicht genau ob es immer funktioniert hat.
Ich bin darauf gekommen weil Gestern ich ein Auftrag zurückbekommen habe und das es dort aufgefallen ist.

Werde es ausprobieren wenn ich wieder im Betrrieb bin.

Noch was zum Verständniss: mit der xml-erweiterung eine PDF erstellen, wenn ich zuvor ein neues Ausgabeprofil erstellt habe mit den Vorgaben und ein neue PDF-Einstellung.

Kann ich dann die Überfüllung im Fenster Überfüllung einstellen oder ist es ein festen Wert!


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe bis hierhin.
Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi type1,

du hast Recht, ich hab einen alten Beitrag dazu von David Blatner gefunden:
http://indesignsecrets.com/indesigns-trapping-in-a-composite-pdf.php

Auch hier die Empfehlung, in Composite Workflows i.d.R. keine Überfüllung (Trapping) zu nutzen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thomas,

nein, das XML Cookie schaltet keine Überfüllungen im Composite an.

Wenn du meinst, dass etwas anders ist und es vorher funktioniert hat, hast du schon mal bei Impressed gefragt?
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1051&link=sup
Die sind sehr hilfsbereit.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qurak 6.5 autom. Bildaktualisierung?
Qurak 6.5 zeigt Fehlermeldung: die aktivierungsdatei für...
Überfüllen - wie?
Richtig Überfüllen?
Überfüllen in Freehand
Schriften überfüllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.