mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress9: Fotos im Layout kleiner skaliert, PDF zu groß vom 25.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress9: Fotos im Layout kleiner skaliert, PDF zu groß
Autor Nachricht
daruma
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 23:30
Titel

QuarkXPress9: Fotos im Layout kleiner skaliert, PDF zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich benutze erst seit kurzem QuarkXPress9 und erstelle damit Katalogseiten mit vielen Fotos.
Diese Fotos sind zum größten Teil kleiner skaliert, was das PDF-Dokument (Print) dann sehr groß macht.
Dass die Bilder nicht gleich verkleinert werden, liegt daran, dass sie auch mal in Korrekturschleifen wieder größer skaliert werden sollen. Somit spare ich erstmal viel Zeit ein, und hau die Bilder sozusagen einfach erstmal rein.

Bei InDesign ist es -- soviel ich weiß -- so, dass die Bilder beim Exportieren runtergerechnet werden. Also wenn das Foto sehr verkleinert wurde, dann passt InDesign das beim Exportieren an und nimmt nicht die gesamte Datenmenge des Ursprungs-Fotos.

Da es viel Arbeit ist, diese ganzen Fotos in Photoshop auf die 100 Prozent-Größe zu bearbeiten, nun meine Frage: Gibt es einen Trick beim Exportieren oder kann man etwas mit Acrobat Distiller oder Acrobat generell nach der Erstellung des PDFs bearbeiten, damit die Daten nicht so hoch sind?

Vielen Dank vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 23:37
Titel

Re: QuarkXPress9: Fotos im Layout kleiner skaliert, PDF zu g

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daruma hat geschrieben:
Hallo,
ich benutze erst seit kurzem QuarkXPress9 und erstelle damit Katalogseiten mit vielen Fotos.
Diese Fotos sind zum größten Teil kleiner skaliert, was das PDF-Dokument (Print) dann sehr groß macht.
Dass die Bilder nicht gleich verkleinert werden, liegt daran, dass sie auch mal in Korrekturschleifen wieder größer skaliert werden sollen. Somit spare ich erstmal viel Zeit ein, und hau die Bilder sozusagen einfach erstmal rein.

Bei InDesign ist es -- soviel ich weiß -- so, dass die Bilder beim Exportieren runtergerechnet werden. Also wenn das Foto sehr verkleinert wurde, dann passt InDesign das beim Exportieren an und nimmt nicht die gesamte Datenmenge des Ursprungs-Fotos.

Da es viel Arbeit ist, diese ganzen Fotos in Photoshop auf die 100 Prozent-Größe zu bearbeiten, nun meine Frage: Gibt es einen Trick beim Exportieren oder kann man etwas mit Acrobat Distiller oder Acrobat generell nach der Erstellung des PDFs bearbeiten, damit die Daten nicht so hoch sind?

Vielen Dank vorab.


QuarkXPress rechnet die Bilder beim PDF Export natürlich auch auf die gewünschte Auslösung um.
Die Einstellung dafür findest Du im PDF-Export Dialog unter Optionen. Viele Katalogseiten mit vielen Bildern in 300+ dpi sind eben ne Ecke an Daten. Wenn das PDF nicht für den Druck gedacht ist, niedrigere Auflösung wählen und/oder JPEG Kompression erhöhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daruma
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2012 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für das schnelle Antworten.

Das mit der Auflösung habe ich verstanden.
Besteht aber ein Unterschied darin (später in der Größe des PDFs), ob ich ein Bild in Quark setze, das nur in 20 Prozent (Ursprungsgröße Bsp. 20 cm Breite, dann aber auf 5 cm klein skaliert ) der Gesamtgröße gesetzt ist (in 300 dpi) oder ob ich dieses Bild nun gleich mit 100 Przent in Photoshop auf 5 cm skaliere.

Seit wann ist das denn bei Quark möglich?
Meine Mitarbeiter, die schon seit Jahren mit Quark arbeiten, rechnen alle Bilder am Ende auf die Größe herunter, die am Ende auch gebraucht wird, um eben nicht auf so große Datenmengen zu kommen.

Ich möchte nur einfach diesen immensen Arbeitsschritt sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Schaue dir die Komprimierungsoptionen in der PDF-Ausgabe an ... dort gibt es sowohl Einstellungen für das Herunterrechnen (Raufrechnen geht logischerweise nicht sinnvoll und kontrolliert) sowie für das Croppen (Beschneiden der Abbildungen auf den sichtbaren Bereich) der eingebundenen Abbildungen ...
2.
Das automatische (unkontrollierte) Herunterrechnen-Lassen bei der PDF-Erstellung findet seine Grenzen dann, wenn es um eine große Reduzierung von Daten bedeutet und ein nachträgliches Bearbeiten der Bilder (z.B. Nachschärfen) geboten erscheint ... Darum kann man nicht pauschal sagen, dass deine Mitarbeiter grundsätzlich falsch gearbeitet haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Welche QXP9 Version setzt du denn ein, es ist immer hilfreich dies genau zu schreiben.

Schau dir einmal die Quark-Ed Datei zu der PDF-Ausgabe an, das hilft dir sicherlich weiter.
http://www.quark.com/de/Products/QuarkXPress/Quark_Training/QuarkEd.aspx

Auch ist immer www.cleverprinting.de in diesem Fall eine gute Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout zu groß für PDF !
PDF kleiner rechnen u. mehrseitiges Layout auf Einzelseiten?
QuarkXpress9 Werkzeugleiste enthält kein Verkettungswerkzeug
PDF skaliert
Photoshop [skaliert]?!
i9100 skaliert bei Randlosdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.