mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress versus InDesign vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress versus InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lindorfer

Das ist in der Tat eine Glaubensfrage, bzw. welche Vorlieben hat man.

Ich würde alle Aussagen, das ID oder QXP mehr Vor- oder Nachteile hat ignorieren,
denn solche pauschale Aussagen helfen dir nicht.

Du kannst mit beiden Programmen deine Aufgabe erledigen,
wird täglich von vielen Anwender gemacht.
Der Hauptgrund für die Vorliebe für ID von vielen Anwendern ist der,
das diese auch noch mit Photoshop und Illu arbeiten und sich deshalb in der Familie besser zurecht finden.
Lies dir einmal diesen Beitrag http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253055 durch,
dort findest du viele Informationen und Reaktionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, I. Lindorfer,

sollte dein Kollege QuarkXPress 4 mit InDesign CS3 vergleichen, hat er wahrscheinlich sogar recht.

InDesign CS3 hat wirklich den Innovationspreis der Druckindustrie 2007 gewonnen (also das "Produkt des letzten Jahres"). QuarkXPress 7 hat den gleichen Preis 2006 gewonnen. Beide Produkte haben somit diesen Preis in ihrem Erscheinungsjahr bekommen, symbolisiert gut den derzeitigen Konkurrenzkampf. Gut für die Branche.

Aber es gibt ja nicht nur einen Preis, sondern Dutzende, wichtiger als ein Preis ist, was ihr braucht.

Aktuell ist ja QuarkXPress 7, und hier ist nur bei konkreten Detailaussagen (und nicht nur "Katalog, textlastig") eine Empfehlung aussprechbar, die dennoch stark persönlich gefärbt sein wird. Denn der größte Faktor ist ja immer noch der Mensch, ein Schlagbohrhammer macht ja noch keinen Handwerker. Umlernen ist das teuerste in dem ganzen Mix.

Ich denke, beide Produkte haben ihre Schwerpunkte und Stärken. Eine Buchfunktion haben beide *zwinker* .

Hier mal aus meiner Sicht, warum du dich für QuarkXPress entscheiden könntest:
- Bessere Transparenzen (auf Teilaspekte wie einzelne Schriftzeichen und Verläufe anwendbar) in QXP
- Bessere Photoshop-Unterstützung (PSD-Ebenenoptionen) in QXP
- Bessere Typografieeinstellungen (Benamte S&B, Vertikales Unterschneiden etc.) in QXP
- Synchronisierte Objekte (Überschriften, Register, Registratur) in QXP
- Schattten können automatisch umlaufen werden (ohne Zusatzobjekt) in QXP
- Job Jackets können Fehler schon früh erkennen (Haarlinien, Auflösungen, Farben) in QXP
- (Meiner persönlichen Meinung nach) schnelleres Arbeiten durch weniger Paletten in QXP

OpenType/Unicode, Objektstile, Transparenzen/Schatten, Indizes, Inhaltsverzeichnisse, Tabellen etc. haben beide, bestimmte Funktionen wie Composition Zones (Dokument aufteilen) sind bei diesem Job bestimmt nicht relevant.
Wenn Du den Katalog danach 1:1 ins Web stellen möchtest, dann ist der Flash-Export (SWF) vielleicht noch interessant.

Zwei Sachen, die ich in QXP vermisse und die ID gut kann: (Benutzerdefinierte) Konturen um Schriften (ohne sie wie in QXP erst in Pfade umwandeln zu müssen). Und mehrstufige Verläufe. Dafür dann halt AI nehmen.

Die Diskussion wird sicherlich auch noch emotional, jede Wette *zwinker*.

www.quarkvsindesign.com ist mir zu schlammschlachtig und einseitig gefärbt, mir gefällt der (englischsprachige) Vergleichstest des IT-Inquirers besser: http://www.it-enquirer.com/main/qxpidcs

Da es von beiden Produkten auch Testversionen gibt (solltet ihr sie nicht eh im Haus haben), mein Rat: Ausprobieren (und hier das Ergebnis posten).

Frohes Neues!
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch InDesign unterstützt Objektebenen bei PSD, PDF und AI.
Sonst ist die Typografie in ID definitiv besser, ID hat sinnvollere Zeichenformate, die nur die Abweichungen speichern und nicht jegliche Definition.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Typografit,

Typografit hat geschrieben:
Auch InDesign unterstützt Objektebenen bei PSD

Aber nicht Ebenenoptionen, und die meinte ich.
Also Transparenzen der Ebenen zueinander, Verrechnen mittels Multiplizieren, hartes Licht etc. Wie eben in Photoshop.

Das kann IMHO nur QuarkXPress.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich wohl in PSD in Ebenenkompositionen festlegen, und die unterstützt wiederum nur InDesign und nicht Quark.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, eine neuerliche Diskussion zu diesem Thema ist nicht mehr nötig. Quark und InDesign sind beides professionelle Programme, wobei Quark sicherlich in letzter Zeit deutlich an Marktanteile verloren hat.

Was mich persönlich an Quark nervt, ist die Tatsache, dass bestimmte Unzulänglichkeiten, die mich schon in Version 3.0 gestört haben, bis heute nicht behoben worden sind. So kann man immer noch keine Seiten duplizieren (eigentlich ein Witz) und Hilfslinien kann man nicht wie andere Objekte über die Maßpalette positionieren. Man kann Schriften fett oder kursiv setzen, die gar keinen entsprechenden Schriftschnitt mitbringen usw. usf.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Lindorfer
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
So, bin jetzt erst wieder online. Huii, da habt Ihr mir ja tolle Informationen gegeben. Ich danke allen recht herzlich (auch wenn ich - ohne es zu wissen - ein schon sehr ausgelutschtes Thema angesprochen hab - sorry). Also, ein dickes Dankeschön, jetzt bin ich doch um einiges schlauer!
lg
I. Lindorfer * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim
Achim M. hat geschrieben:
Was mich persönlich an Quark nervt, ist die Tatsache, dass bestimmte Unzulänglichkeiten, die mich schon in Version 3.0 gestört haben, bis heute nicht behoben worden sind. So kann man immer noch keine Seiten duplizieren (eigentlich ein Witz) und Hilfslinien kann man nicht wie andere Objekte über die Maßpalette positionieren. Man kann Schriften fett oder kursiv setzen, die gar keinen entsprechenden Schriftschnitt mitbringen usw. usf.

Das sind auch Dinge die mich immer wieder ärgern,
eine ähnliche Diskussion wurde in einem anderen Forum geführt.
Quark macht leider immer wieder den Fehler,
gute Funktionen einzuführen aber leider dessen Funktionalität nicht bis zu Ende denken bzw. ausführen.
Ich hoffe Quark belehrt mich in der Zukunft eines Besseren,
den die Hoffnung stirbt zuletzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quark versus windows 7
Strichbild versus Graustufenbild
QuarkXPress 5/6 -> InDesign CS
Indesign CS vs. QuarkXPress
Layoutanpassung in InDesign (QuarkXPress)
InDesign CS3 import von QuarkXPress & PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.