mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress Schriftansicht - Bildauflösung - Randbeschnitt vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress Schriftansicht - Bildauflösung - Randbeschnitt
Autor Nachricht
the real mattes
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 00:51
Titel

QuarkXpress Schriftansicht - Bildauflösung - Randbeschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter.

Ich möchte privat eine Zeitschrift gestalten und habe dafür Quark (6)(PC) besorgt. Ich arbeite normalerweise nicht damit, habe das zwar mal gelernt, aber dat is auch schon einige Zeit und einige Versionen her.
habe auch hier und sonstwo im Netz gesucht aber nicht die richtigen antworten gefunden.

Wenn mir jemand hierzu den ein oder anderen Tip geben könnte wäre das super!
Also:

Problem 1 - Darstellung der Schrift:
Um die Schrift lösen zu können muß ich richtig schön reinzoomen. Ansonsten bekomme ich nur Balken angezeigt.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Kann man das irgendwo einstellen? (Bei Freehand und Coreldraw gibts ne einstellung für die Ansichtsqualität)

Problem 2 - Auflösung von Bildern
Um Grafiken einzufügen gehe ich im Bildrahmen auf die rechte maustaste & "Bild laden", funtioniert auch, allerdings haben die Bilder eine total beschissene Auflösung. Ich dachte erst das ist normal und wird nur so angezeigt, aber im PDF und auf einem ausdruck sieht das ganze genauso blöd aus.
Wie füge eich korrekt Bilder ein? Hat das ev. was mit dem Dateityp zu tun?

Problem oder eher Frage 3 Randbeschnitt.
Da man ja immer etwas Randbeschnitt braucht, und ich ne A4 Zeitschrift haben will habe ich die Projektseite mit 213x303mm anstelle von 210x297mm angegeben. Damit habe ich aber Probleme beim PDF oder im Druck. gibt es da ne elegantere Lösung?

So, vielleicht sind die Lösungen ja sehr einfach, aber manchmal sieht ja man den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen Dank im Vorraus
Mattes


Zuletzt bearbeitet von the real mattes am Do 08.03.2007 01:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 04:09
Titel

Re: QuarkXpress Schriftansicht - Bildauflösung - Randbeschni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem 1 - Darstellung der Schrift:
Um die Schrift lösen zu können muß ich richtig schön reinzoomen. Ansonsten bekomme ich nur Balken angezeigt.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Kann man das irgendwo einstellen? (Bei Freehand und Coreldraw gibts ne einstellung für die Ansichtsqualität)

ich meine nicht...




Problem 2 - Auflösung von Bildern
Um Grafiken einzufügen gehe ich im Bildrahmen auf die rechte maustaste & "Bild laden", funtioniert auch, allerdings haben die Bilder eine total beschissene Auflösung. Ich dachte erst das ist normal und wird nur so angezeigt, aber im PDF und auf einem ausdruck sieht das ganze genauso blöd aus.
Wie füge eich korrekt Bilder ein? Hat das ev. was mit dem Dateityp zu tun?


wenn es im PDF und ausdruck scheisse aussieht liegts an deinen bildern



Problem oder eher Frage 3 Randbeschnitt.
Da man ja immer etwas Randbeschnitt braucht, und ich ne A4 Zeitschrift haben will habe ich die Projektseite mit 213x303mm anstelle von 210x297mm angegeben. Damit habe ich aber Probleme beim PDF oder im Druck. gibt es da ne elegantere Lösung?

So, vielleicht sind die Lösungen ja sehr einfach, aber manchmal sieht ja man den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen Dank im Vorraus
Mattes[/quote]


ja du legst einfach a4 format an ziehst dann die elemente je nach bedarf raus also z.b. auf -3

und beim pdf sagst du dann halt anschnit 3mm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 09:31
Titel

Re: QuarkXpress Schriftansicht - Bildauflösung - Randbeschni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the real mattes hat geschrieben:
Problem 1 - Darstellung der Schrift:
Um die Schrift lösen zu können muß ich richtig schön reinzoomen. Ansonsten bekomme ich nur Balken angezeigt.


das löst du unter "bearbeiten" - "vorgaben" - "standarddrucklayout" - "allgemein" - "blindtext unter XY pt".
einfach den gewünschten wert eintragen. das bezieht sich jetzt auf quark 7. im 5er wars an ähnlicher stelle zu finden, den 6er habe ich nie gehabt, wird aber auf jedenfall einzustellen sein. auch an ähnlicher stelle.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 08.03.2007 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

1. Blindtext deaktivieren bei den "Einstellungen", wie beschrieben.
2. Bilder über Importfunktion einladen, eventuell unter "Ansicht" bei den "Einstellungen" schauen, ob's da was zu drehen gibt, CMS ein/aus macht auch einen gewaltigen Unterschied, ich würde zunächst mal das Bildmaterial selbst prüfen, und die beste Vorschau hat Quark eh nicht.
3. Beschnitt lege ich zum Schluss randabfallend an, kann im PDF-Dialog unter "Beschnitt" mit ausgewählt werden, auch wenn er außerhalb der Seiten liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
the real mattes
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE!

Das mit der Bildauflösung lag an den Einstellungen für OPI (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Prepress_Interface).
Hatte da "niedrige Auflösung" in den Druckeigenschaften eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen muster ohne randbeschnitt im illustrator cs3 erstellen
Bildauflösung von 100 dpi
Messewand -> Bildauflösung
Berechnung der Bildauflösung
Wordvorlage Bildauflösung
Frage zu Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.