mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ..:[QuarkXPress Problem - Trennungen]:.. vom 12.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ..:[QuarkXPress Problem - Trennungen]:..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stitch
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:02
Titel

..:[QuarkXPress Problem - Trennungen]:..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgendes problem:

ich habe eine quark 4.11 datei mit tabellen (per hand aufgebaut!). in einer dieser zellen steht das wort "14 Nächte" mein problem ist, das quark falsch trennt. anstatt "Nächte" in die nächste zeile zu umbrechen trennt er bei "Näc-hte". die frage ist wie bekomme ich quark dazu "Nächte" in die nächste zeile zu umbrechen.

folgendes habe ich schon probiert: Verschiedene Einstellungen in SB und versucht eine Trennausnahme zu definieren, leider wird dort alles klein geschrieben.

euer vorschlag muss leider eines vorraussetzen, es muss automatisch gehen, weil das dokument 300 seiten hat.

schon mal danke im vorraus!

J.M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stitch
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr arbeitet alle wohl in corel wie mir scheint.

hat den keiner ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stitch
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kicke dieses posting so lange nach oben bis mir jemand hilft. *hu hu huu*

J.M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heya j,

wenn ichs richtig verstanden habe hast du also 300 mal das problem, das nächte nicht richtig umbrochen wird...

du könntest in den voreinstellungen mal ein wenig mit den trennungseigenschaften herrumspielen oder du machst es von hand Lächel in dem du den cursor vor das wort nächte setzt und dort apfel+ divis (bindestrich) drückst. wenn das alles nix ist, könntest du evtl. per suchen und ersetzen hingehen und leerzeichen Nächte durch leerzeichen leerzeichen Nächte ersetzen. das zweite leerzeichen sollte ja evtl reichen um das wort in die nächste zeile zu schieben. ist zwar ne unsaubere methode, aber viell. hilft es ja!

cu



Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Fr 12.03.2004 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.03.2004 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst irgendwo eingeben, das er z.b. nicht nach und nicht vor zwei oder drei Buchstaben trennen soll. Frag mich nicht genau wo aber ich glaube tasächlich bei SB................
 
Stitch
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Du kannst irgendwo eingeben, das er z.b. nicht nach und nicht vor zwei oder drei Buchstaben trennen soll. Frag mich nicht genau wo aber ich glaube tasächlich bei SB................


da habe ich schon so einiges eingegeben aber das scheint nicht wirklich was gebracht zu haben, er hat wohl ne weile gerechnet aber geändert hat sich nichts. quark ist echt ein mieses programm.

J.M.


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Fr 12.03.2004 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.03.2004 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es vielleicht sein, das du vorher manuell irgendwas versucht hast zu machen.

Nimm mal alle manuellen Formatierungen raus.

Falls es so sein sollte, viel Spass auf deinen 300 Seiten!

Oder mach ne Stilvorlage!
 
SWAP

Dabei seit: 10.10.2003
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 15:48
Titel

S+B / suchen ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den S+B kannst du einstellen das nicht vor 3 zeichen umbrochen wird. man kann auch über suche und ersetzen einfach "nächste" in suchen einsetzen und in ersetzen kopierst du ein "weich" umbrochenes "näch/ste". jetzt alles ersetzen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 8- Keine Trennungen erwünscht
InDesign CS5 Trennungen
Indesign:Trennungen
Andere Trennungen in CS 6 und CS 5.5
QuarkXPress Problem
QuarkXPress Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.