mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress: Linke und rechte Musterseiten vom 04.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress: Linke und rechte Musterseiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.01.2018 13:10
Titel

QuarkXPress: Linke und rechte Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein gutes Neues!
Ich habe ein Frage zu Musterseiten in QuarkXPress. Wir machen eine kleine DIN A5 Zeitschrift und haben eine linke und eine rechte Mustersteite mit unterschiedlichen Seitenrändern angelegt. Rand links 12 mm, Rand innen 8 mm und Rand rechts 12 mm. Der Rand aussen soll einfach etwas breiter sein.
Wenn ich jetzt im Layout Seiten lösche oder hinzufüge weil sich z.b. die Textlänge änder oder Bilder hinzukommen dann verschiebt sich alles. Eine vorher linke Seite ist dann eine rechte Seite und die Textbox geht über den Rand hinaus.

Gibt es eine Möglichkeit das XPress die Elemente einer Seite immer automatisch am Rand ausrichtet? Es ist nämlich sehr viel Arbeit dann auf allen Seiten nach der gelöschten oder hinzugefügten Seite alles wieder "geradezurücken".

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.01.2018 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Einzelseiten oder Doppelseiten als Mustervorlage? Klingt nach Einzelseiten, was für eine Zeitschrift eher unvorteilhaft wäre.

Was du suchst könnte "am Bund ausrichten" heißen.
 
Anzeige
Anzeige
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.01.2018 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:
"Bund bündig
InDesign CS2 hat zwei neue Satzarten bekommen: Am Rücken ausrichten und Nicht am Rücken ausrichten. Für Marginalien sind sie optimal! Marginalien sind normalerweise mit dem dazugehörenden Lauftext bündig. Auf linken Seiten in der Regel rechtsbündig, auf rechten Seiten linksbündig. Wandert nun eine Marginalie wegen Textänderung von einer linken auf eine rechte Seite, muss sie auch die Satzart ändern, von rechts- auf linksbündig. Dies tut sie ganz alleine, wenn sie eben die Satzart Am Rücken ausrichten zugewiesen hat."
https://publisher.ch/dynpg/print_text.php?lang=de&aid=1325&..

Kennt jemand so eine Funktion für QuarkXPress?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.01.2018 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Einzelseiten oder Doppelseiten?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2018 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was InDesign kann und wie etwas in den Menüpunkten dort heißt, hat nichts mit den Funktionalitäten oder Bezeichnungen von von Quark zu. Was soll da nun dein Hinweis auf InDesign CS2, wenn du nach einer Funktionalität in Quark fragst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.01.2018 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war zur Funktions-Erklärung die er für Quark sucht.
 
PeterPe
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.01.2018 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Arbeitest du mit Einzelseiten oder Doppelseiten?


Mit Doppelseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
wadin70

Dabei seit: 19.01.2018
Ort: Wädenswil
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.01.2018 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits

Ich beschäftige mich mit dem selben Thema und habe noch keine Lösung gefunden. (Arbeite neu mit Quark daher die Unwissenheit – verzeiht Menno! ). Ist die Lösung dafür nun «am Bund ausrichten»? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellung?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InD - Kataloglayout / Satzspiegel / linke und rechte Seiten
Unterschiedliche Nullpunkte in ID CS6 rechte/linke möglich?
InDesign CS4 - Anschnitt linke und rechte Seite (manuell)
QuarkXpress 6.5 Hilfslinien auf Musterseiten
[QuarkXPress] Musterseiten mit unterschiedlichen Maßen
Leporello: Linke Seite offen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.