mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress Laptop-Tastatur - ich dreh durch vom 27.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress Laptop-Tastatur - ich dreh durch
Autor Nachricht
spikinator
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2020 13:19
Titel

QuarkXpress Laptop-Tastatur - ich dreh durch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe alle,
ich bin seit heute im Homeoffice und muss dringend etwas layouten. Bin per Teamviewer auf meinem PC im Büro und stelle fest, dass Quark sich mit Laptoptastatur anders verhält. Die Return-Taste macht keinen Zeilenumbruch mehr, sondern lässt den Text sonstwo hin verschwinden. Ich habe schon alle Kombinationen durch: Strg, Shift Alt, Umschalt, NICHTS tut.
Kennt jemand das Problem? Es macht normales Arbeiten unmöglich.
Es wäre ganz, ganz toll, wenn ihr die Lösung hättet!
Liebe Grüße von Bettina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2020 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Enter und Return im Quark?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spikinator
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2020 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu, ja, das Enter auf dem Nummernblock bei einer normalen Tastatur hat genau den Effekt, dass der Text in den nächsten Rahmen verschoben wird, das Laptop Return scheint als das QXP-Enter zu sein.... Leider finde ich auch nirgendwo im Programm was, wo man die Shortcuts für Zeilenumbruch einstellen kann. GRMPF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2020 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, da kann ich dir als eingefleischter InDesignet nicht wirklich weiter helfen ... ich denke aber, dass es kein Quark-Problem ist, sondern irgendwo auf deinem LapTop zu lösen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2020 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal, ob du den Nummernblock aktivieren/deaktivieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2020 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du vielleicht noch eine USB-Tastatur (mit Nummernblock) die du dir an deinen Laptop anschließen kannst? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2020 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator lässt sich ein eigenes Tastaturlayout erstellen. Damit sollte man auch die Return-Taste nach Belieben definieren können.

Mit dem Tool kann man bspw. auch die Guillemets auf die Anführungszeichen-Taste bringen, damit diese systemweit verfügbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2020 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo spikinator,

wäre hilfreich gewesen mit welcher Version du arbeitest.
Ab der Version QXP 2015 kannst du die Shortcuts unter Einstellungen selbst definieren.

Wenn du diese oder eine höhere Version nutzt wird dir hier gezeigt wie es geht: Klick!

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Dreh-Mittelpunkt Illustrator CS3
InDesign CS3: Tabellenfunktion – Ich dreh durch
ich dreh am rad... rost entfernen mit photoshop!
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
tastatur im xp
Tastatur spinnt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.