mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quarkxpress - Fehler beim Umwandeln? vom 03.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quarkxpress - Fehler beim Umwandeln?
Autor Nachricht
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 10:48
Titel

Quarkxpress - Fehler beim Umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe von der Grafikerin einer Kundin ein Quarkxpress Dokument bekommen, ein Objekt ist mit 4% Deckkraft angelegt. Sie hat das ganze Dokument in Indesign importiert/exportiert. Das Objekt in Indesign wird als 100% angegeben und wenn man reinklickt (Orange Anfasser anstelle von Blauen) ist dort die Deckkraft auf 4% angelegt.
In der Indesign Datei wurden Verknüpfungen ausgetauscht (keine Veränderungen von den Deckkraftangaben). Im exportierten PDF von Indesign wird das Objekt jetzt in der Ausgabenvorschau als "überdrucken" angezeigt (Sprich blendet man "Überdrucken" aus, ist auch das Objekt weg). In der PDF die aus Quarkxpress kommt, ist dies nicht der Fall.

Wie kann das sein? Hätte wer die Möglichkeit mir nochmals ein Export für Indesign zu machen? (Die orginal Datei ist Quarkxpress 7.0)[Datei schick ich gerne per PM] Ich hab leider keine Ahnung wo ich Quark 7,6 und 5 herbekommen soll (ich frag mich auch, wie die Grafikerin das davor gemacht hat...) und das Geld für das Plugin ist auch grad keins da.

Kann mir hier jemand helfen? Wäre super wenn!

Vielen lieben Dank!
Jeste


Zuletzt bearbeitet von Jeste84 am Mo 03.12.2012 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jeste,

es gibt ein Plugin von Markzware welches QXP Dokumente nach ID konvertiert - Q2ID.
Ob man überhaupt QXP Dokumente aus der Version 4.1. in ID importieren kann weiss ich nicht, da ich diesen
Workflow schon sehr lange nicht mehr handhabe, eben weil ich mit Q2ID arbeite.
Neuere QXP-Versionen nach 4.1. lassen sich jedenfalls nicht in ID importieren, das gibg auch nie.
Was allerdings Pflicht ist, wäre aus dem Quark-Layout ein PDF zu erstellen, um die konvertierte ID-Datei mit der PDF-Datei
zu vergleichen und erst anschliessend sollte man die ID-Datei weiterbearbeiten.
Es kann auch zu fehlern kommen bei der Konvertierung von Q2ID und e snicht 1:1 übernommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kontaktierts Du nicht die Grfaikerin? Die hat das doch schließlich "verbrochen" * Keine Ahnung... *

Wer übrigens 4% Deckkraft definiert gehtört eigentlich eh gleich standrechtlich erschossen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mach doch aus dem PDF testweise eine EPS Datei.
QXP7 kann keine nativen Transparenzen in ein PDF schreiben, sondern verflacht immer.

Hol dir doch den 7.5 Updater auf der Webseite von Quark, damit sollte sich eine 30-Tage Vollversion installieren lassen.
Jetzt könntest du die Datei normal bearbeiten oder du nimmst die 30-Tage Demo der aktuellen Version 9.3
  View user's profile Private Nachricht senden
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Danke für die lieben Antworten.

Ich konnte den Fehler Reproduzieren - darum gings ja - Danke nochmal an Antonio für die Hilfe.

Natürlich hats die andere "verbrochen" aber wir hatten ja den Auftrag. Daher muste ich nach ner Lösung suchen. Ja 4% Deckkraft ist wirklich böse Grins

Aber ich hoffe das Problem ist jetzt dann aus der Welt ^^

Danke nochmal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 5.01 - Fehler
fehler 10 bei quarkxpress
QuarkXPress 9.5 Fehler
Fehlerliste QuarkXPress / Fehler -43
QuarkXpress Transparenz-Fehler
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.