mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress: Dateinamen ändern sich selbsständig
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, noti,

egal in welchem Programm, Kompatibilitätsmodi können immer Probleme machen. Die Betonung liegt auf "können".

Daher ist Tipp Nr. 1: Bearbeite möglichst die Dateien in dem Progamm und Version (inkl. Unterversion), in der auch dein Kunde/Kollege arbeitet.

Wenn du allein an deinen Dateien arbeitest, dann bietet sich die neueste Version an (derzeit: 7.31). Alte Dateien, die Probleme machen, können mittels Miniaturseitenverschiebung auf den neuesten Stand gebracht werden.

Tipp 2: Miniaturseitenverschiebung. Das geht so:
1. Ein neues Dokument erstellen, dass die gleichen Eigenschaften (Seitengröße etc.) wie das alte hat.
2. Beide (alt & neu) nebeneinander stellen und in der Vergrößerung "Miniaturen" anzeigen.
3. Im alten Dokument die erste Seite markieren, mit Shifttatse die letzte (alle sind nun markiert)-
4. Drag & Drop ins neue Dokument, ggf. erste Seite löschen.

Fertig. Nun kontrollieren (da das Dokument ja nun mit den neuen Einstellungen wie Trennalgorithmen umbrochen wird). Da du um das kontrollieren nicht herumkommst, würde ich nur Dokumente, die Probleme machen, konvertieren.

Bei InDesign funktioniert das "Bereinigen" übrigens über INX, auch hier gilt danach: Alles kontrollieren.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay,... erstmal danke @ mguenther.

SUper Tipp auf jeden Fall... wenn ich wieder Probleme habe mitn Quark (bisher hat sich keiner mehr wegen der besagten Datei gemeldet ^^) meld ich mich wieder.

Werd schaun was sich tut und halt euch auf dem laufendem.


Zuletzt bearbeitet von Noti am Mi 16.07.2008 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Dateinamen automatisiert ändern
QuarkXpress 6.0 Bilder samt Dateinamen printen
QuarkXPress - Umlaute ändern sich beim exportieren
InDesign - Absatzformat ändert sich selbsständig
Illu CS2 und Dateinamen bei PDFs
Druckeinstellungen aus Dateinamen herauslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.