mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 8 - Schlagschatten wird nicht angezeigt! vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 8 - Schlagschatten wird nicht angezeigt!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 22:45
Titel

QuarkXpress 8 - Schlagschatten wird nicht angezeigt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich bin schon seit einigen Jahren ein Quarker und habe neulich Quark 8.12 ausprobiert...

Nun brauche ich die "Schlagschatten"-Funktion für einige Einladungskarten...

Wenn ich in Quark den Schlagschatten aktiviere, ist er normal zu sehen. Wenn ich dann aber aus dem Layout eine Pdf-Datei erstellen will, so ist der Schatten in der PDF-Datei nicht sichtbar!

Was mir dabei aufgefallen ist:
1) Dies passiert mir aber NUR bei Bild-Rahmen, NICHT mit Objektrahmen. Sprich: wenn ich in einen Rahmen ein Bild reinlade und darauf den Schlagschatten anwende, so sieht man in Quark einen Schlagschatten, jedoch verschwindet der im PDF! (Hab "exportieren" versucht, als auch PDF-Drucken, nichts geht, beides gleich!)

2) Beim Schlagschatten kann man ja die Farbe des Schattens auch ändern ... Die Farbe Schwarz ist dabei die einzige Farbe, die mit dem Bild-Rahmen auch in PDFs sichtbar ist, ich brauche jedoch die Farbe weiss... und die wird im PDF nicht angezeigt! (Gelb, Cyan, Magenta, usw. auch nicht)


Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen!

//verschoben nach Software-Print


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 27.01.2011 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
El Chrischo

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enthält das Dokument Sonderfarben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Dokument von QuarkXpress enthält Sonderfarben... warum fragst du? Gibt es diesbezüglich Probleme mit der Schlagschatten-Funktion?

Das Bild enthält keine Sonderfarben...
  View user's profile Private Nachricht senden
El Chrischo

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Workflow indem ich die Transparenzen erst in Acrobat verflache und da habe ich auch immer wieder Probleme wenn Sonderfarben im Dokument enthalten sind.

Exportierst oder Druckst Du aus Quark?
Als PDF direkt oder als PostScript?
  View user's profile Private Nachricht senden
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sowohl als PDF exportiert als auch per Drucken -> Adobe PDF erstellen versucht.

Hab auch versucht die Seite als EPS zu exportieren und dann durch den Distiller zu jagen... ging auch nicht; selbes Ergebnis kam dabei raus! Schlagschatten war weg!
  View user's profile Private Nachricht senden
El Chrischo

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus das Du mindestens Quark Version 8.1 hast.
In den Quark-Voreinstellungen bei PDF eingestellt das PostScript ausgegeben wird.
Layout als PDF exportieren und im Ausgabestil bei Transparenz - Transparenz nativ exportieren.
Dann hast Du auf jeden Fall eine PostScript Datei die du durch den Distiller jagen kannst (PDF 1.4!!!)
Das PDF wird den Schlagschatten haben, jedoch Transparenzen enthalten, was Druckereien nicht gerne haben.
Versuche das mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Johnny85
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich grad eben versucht... die Postscriptdatei wird zwar von Quark erstellt, aber nach dem Distillen verschwindet der Schlagschatten! Also alles beim Alten!

Hab auch bei Transparenz auf "nativ" geklickt, aber selbes Ergebnis!

Damit klarer wird was ich eigentlich meine, schaut euch mal die Fotos an...

Einladungskarte 1 Layout 1 zeigt mein erstelltes PDF wie es NICHT aussehen soll:

http://img253.imageshack.us/img253/8576/einladungskarte1layout1.pdf

Genau dieselbe Karte sieht in Quark so aus, ich will, dass der Schlagschatten weiss ist:

http://img692.imageshack.us/img692/6498/screenshotquark8.jpg

Das einzige das funktioniert, ist wenn ich den Schlagschatten Schwarz mache, nur dann ist er zu sehen.

Nur mit Schwarz funktioniert dies! Kann es sein, dass die Aussparung beim Schlagschatten aussetzt (welche für den Druck erforderlich wäre), wenn man AUF dunklem Hintergrund einen hellen Schlagschatten drauf setzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
El Chrischo

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Probleme wäre das Leben doch langweilig Lächel
Also weisse Schatten sollten eigentlich genau so funktionieren wie weisse Schatten.
Ist die gelbe Fläche in Quark angelegt oder eine geladen Datei?
Hast Du schon mal versucht den Schatten zu deaktivieren und dann wieder aktivieren?
Wurde das Dokument von Null auf in dieser Quark Version erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Schlagschatten QuarkXpress 7.0
Quarkxpress 8 - Nur Ärger mit Schlagschatten
QuarkXPress 9 unter Lion Werkzeuge werden nicht angezeigt
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
Quark 7 und schlagschatten
Schlagschatten in Illustrator 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.