mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 8 – Bereich für imp. Excel-Tabelle erweitern? vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 8 – Bereich für imp. Excel-Tabelle erweitern?
Autor Nachricht
DomSch
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 11:58
Titel

QuarkXPress 8 – Bereich für imp. Excel-Tabelle erweitern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe mal in XPress Tabellen gestaltet, die mit entsprechenden Excel-Tabellen verknüpft sind, in denen der Kunde Änderungen vornehmen kann.
Das klappt auch alles wunderbar, nur was mache ich, wenn mal ein bestimmter Zellenbereich definiert wurde und nachträglich noch Zeilen hinzu kommen?
Gibt es irgendeinen Trick, XPress mitzuteilen, dass der verknüpfte Zellenbereich nun nicht bis z.B. H34, sondern bis H60 gehen soll? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Oder bedeutet das, dass die entsprechende Tabelle komplett neu gebaut werden muss???

Vielen Dank für alle klugen Antworten und vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg
Dom
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dom

Vor diesem Problem stand ich auch schon und leider habe ich keinen anderen Weg gefunden,
also die Tabelle neu zu verknüpfen. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Mo 22.12.2008 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DomSch
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler,

geteiltes Leid ist wenigstens halbes … Menno!
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir erstmal mit einem Workaround (scheint es bei Quark nur zu geben) beholfen:
– andere gleich gestaltete Tabelle genommen (die mit größerem Zellenbereich definiert war)
– Arbeitsblätter dupliziert
– verknüpfte Excel-Tabelle umbenannt (Quark lässt ja sonst keine Aktualisierung bzw. Neuverknüpfung zu …)
– Verknüpfung mit anderer Tabelle vorgenommen
– Ursprünglich verknüpfte Tabelle wieder mit ursprünglichem Namen versehen

So musste ich nicht das ganze Layout neu bauen, denn XPress übernimmt wenigstens den Zellenbereich der ursprünglich verknüpften Tabelle – bloß das Arbeitsblatt muss gleich benannt sein, sonst gehts nicht.

Aber was für Programmierschimpansen arbeiten eigentlich bei Quark??? Mannomann, ich hoffe, dass diese Softwarebutze noch vor der 9er-Version Pleite geht, denn in dieser werden sie das Problem garantiert auch nicht gelöst haben! Anfangs war ich ja auch mit InDesign skeptisch – wie fast alle, die jahrelang an Quark "gekettet" waren –, mittlerweile kommt mir XPress sehr umständlich vor (besonders das Tabellen-"Tool").

Schöne Grüße
Dom
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dom

Na na, warum soll Quark hops gehen.
Glaubst du wirklich, das es dann für uns Anwender besser wird, ich nicht.

Schau dir doch eine der letzten Meldungen von Adobe an,
die Gewinnziele nicht ganz erreicht und schwups werden 600 Leute entlassen. *Schnief*
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2008/12/04/adobe-senkt-ausblick-und-streicht-600-stellen/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Quarkler
die Entlassung der Leute ist natürlich Sch ..., aber da ist Adobe ja zur Zeit nicht alleine auf der Welt ...
@Dom
Nur weil Quark deiner Meinung nach Probleme beim Tabellenwerkzeug hat, würde ich die Programmierer nicht als Schimpansen bezeichnen ... Ob InDesign deine Anforderung erfüllen kann, will ich jetzt nicht beurteilen, dazu kenne ich die Tabelle nicht. Aber erst gestern haben Jochen Uebel (SMI - CH) und ich über unsere Probleme mit dem Adobe-Tabellen-Werkzeug hier im Forum diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, Änderungswünsche gehören auf die Wishlist und - wenns wichtig ist - vielleicht nicht nur einmal sondern von mehreren Leuten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DomSch
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Quarkler, lieber Frank,

nun fahrt mal wieder runter … natürlich wünscht sich keiner für niemanden ernsthaft ne Pleite – allein, weil Adobe dann die komplette Alleinstellung im DTP-Markt hätte.

Frank, es stimmt: die wirklichen Schimpansen bei Quark sitzen im Marketing! Bei einer schönen Werbeveranstaltung für XPress 7 seinerzeit wurde das Blaue vom Himmel ins Programm versprochen und Budenzauber mit Tools veranstaltet, die den Bedarf der meisten Anwender nicht trafen – zumindest hielt sich die Begeisterung der rund 70 Leute im Raum arg in Grenzen, weil die meisten offensichtlich den Nutzen für die eigene Arbeit nicht erkannten. Hingegen ließen sich die tollen neuen Features nicht ohne Umweg in ein PDF gießen, "PDF-Erstellung ohne Umstände" hatte es doch geheissen. Doch Letzteres wurde bei der Veranstaltung natürlich nicht ausführlich behandelt, eher wurde ein künstlicher Zeitdruck geschaffen, weil Quark mehrere Veranstaltungen an dem Ort hintereinander durchpeitschen wollte (sprich: "Haltet die User in Bewegung, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, selbst Dinge mit dem Programm zu versuchen und uns hier blamiert!").

Es wurde schon zur 7er-Version viel vom Marketing versprochen, was deren Programmierer nicht halten konnten. XPress ist getrieben von InDesign und das merkt man: Features werden nachgebaut und irgendwie implementiert – im Zweifelsfall über XTensions. Das Ganze wirkt dann unsauber und unübersichtlich, halt zusammengestückelt.
Und teils werden alte Hüte noch wie Weltneuheiten verkauft: In XPress 8 kann man Bilder platzieren OHNE vorher einen Bildrahmen aufziehen zu müssen, feiert sich das Marketing zum Beispiel.

Wie Illustrator, welches mit der CS 4 wenigstens teilrenoviert wurde (endlich kann man zwar mehrere Seiten bzw. "Druckbereiche" anlegen, ist aber krude gelöst), bedarf XPress wohl mal einer grundsätzlichen Sanierung, welche sich nicht in erster Linie auf die Optik beziehen sollte. Auch glaube ich kaum, dass Quark mit den Optionen Web-Seiten oder Flash-Filme erstellen beim Großteil seiner User punkten kann. Wer dieses professionell anbietet, greift gleich auf Dreamweaver (oder andere Editoren) und Flash zurück. Aber dieses Optionen-Lametta muss jeder User mitbezahlen.

Zu guter Letzt möchte mich noch ausdrücklich bei unseren nächsten Verwandten dafür entschuldigen, dass ich sie mit Programmierern oder gar dem Marketing gleich gesetzt habe.

Euch ein angenehmes Weihnachtsfest und entschleunigte Feiertage.
Dom


Zuletzt bearbeitet von DomSch am Di 23.12.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dtpcallboy

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: Benztown
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dynamische tabellen in quark ist nunmal noch ein relativ neues thema, da muss man eben gewisse malfunktionen mit einkalkulieren... ich habe das problem das bei Rechenoperationen in Quark keine Ziffern nach den Kommas auftreten oder bei Aktualisierung geänderter Daten angewandte Schriftformate flöten gehn...

Aber im Gegensatz zu der früheren Tabellenerstellung ist es trotzdem schonmal eine Wohltat...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Indesign Tabelle erweitern -> Formatierung falsch
TABELLE excel ins indesign
Excel Tabelle filtern
[MS-Excel] Wie Foto aus Tabelle herausbekommen?
[quark 6] Excel Tabelle importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.