mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 7: Problem mit Darstellung Freehand-EPS-Dateien vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 7: Problem mit Darstellung Freehand-EPS-Dateien
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 11:20
Titel

QuarkXPress 7: Problem mit Darstellung Freehand-EPS-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir sind just umgestiegen von QuarkXPress 6.51 auf QuarkXPress 7.31. Dabei gibt es nun folgendes lästiges Problem mit EPS-Dateien: Wenn ich unter Freehand erstellte EPS-Dateien in das neue QuarkXPress lade, dann wird selbst bei voller Voransichtsauflösung das Bild am Bildschirm bei 200% nicht gut angezeigt. Die Schriften sind schlecht aufgelöst, Linien gehen verloren - was natürlich bei der Betrachtung von Schaltplänen äußerst doof ist.

Dieses Problem war bei QuarkXPress 6.51 so nicht vorhanden. Zur Veranschaulichung habe ich euch eine PDF-Datei mit den jeweiligen Screenshots angehangen PDF-Datei Quark7-EPS-Problem. Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Gibt es in QuarkXPress 7 oder Freehand eine Einstellung, mit der ich diesen nachteiligen Effekt vermeiden kann?

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael

Was steht bei dir in den "Vorgaben/EPS" ?

Wechsel einmal die Einstellung und importiere erneut eine EPS-Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Quarkler hat geschrieben:

Was steht bei dir in den "Vorgaben/EPS" ?

Wechsel einmal die Einstellung und importiere erneut eine EPS-Datei.


Viel einzustellen gibt es dort ja nicht. Ich habe die Wahl die Voransicht zwischen "verankert" und "erzeugen" einzustellen sowie dem virtuellen Speicher mehr zu gönnen (aktuell 100 MB). Die aktuelle Einstellung lautet auf "Voransicht verankert". Wenn ich das auf "Voransicht erzeugen" ändere, ergibt sich leider keine Besserung des Problems. Ich habe zur Orientierung zusätzlich mal die betroffene EPS-Datei unter Problem-EPS-Datei abgelegt. Wäre ganz nett, wenn sich mal jemand unsere Freehand-EPS-Dateien anschaut und das Problem unter QuarkXPress 7.31 reproduzieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie verhält es sich mit Illustrator, Corel oder sonstigen eps-Files?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael

Ich habe keine Probleme bei der Darstellung,
wie ist dein CMS eingestellt und welche Einstellungen sind in den Vorgaben/Porogramm/Anzeige ?

Allerdings habe ich einen kalibrierten Monitor, evtl. liegt es ja daran.
  View user's profile Private Nachricht senden
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Quarkler hat geschrieben:


Ich habe keine Probleme bei der Darstellung,
wie ist dein CMS eingestellt und welche Einstellungen sind in den Vorgaben/Porogramm/Anzeige ?

Allerdings habe ich einen kalibrierten Monitor, evtl. liegt es ja daran.


ich schreib direkt in die Fahne ohne separates Content Management System. Bei Vorgaben/Programm/Anzeige habe ich die Einstellungen mal durchprobiert, daran liegt es nicht. Ich habe hier ein älteres Apple HD Cinema Display (TFT-Monitor), das könnte das Problem sein. Helligkeit verstellen oder andere Monitorprofile auswählen bringt leider auch nichts. Ich glaube auch nicht, dass die fehlenden Linien mit einer Monitorkalibrierung zu tun haben.

Kannst du bitte mal das EPS-Problem-Bild bei dir in QuarkXPress 7.3.1 (günstigstenfalls auf dem Mac) in voller Voransicht reinladen und einen Screenshot posten/verlinken?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael

Screenshot geht nicht,
da ich hier nur einen Link (Kein FTP-Server zur Verfügung) posten kann.

Was mir gerade noch einfällt,
speichere doch einmal die Datei als *.EPS ab und nicht als *.ps,
evtl. macht hier der Importfilter nicht korrekt mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand: problem beim Öffnen von Dateien
FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Frage zu QuarkXpress 6 --- Darstellung eines eps Logo
RGB / CMYK / Freehand - Darstellung und Ausdruck Probleme
QuarkXPress 7.0 – TXP... Dateien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.