mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 2017 ab heute verfügbar vom 24.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 2017 ab heute verfügbar
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuarkXPress bietet viele Funktion, die InDesign nicht hat *zwinker* (z.B. PDF editierbar machen).

Bzgl. Zeilenabstand, QuarkXPress bietet seit je her verschiedene Arten, Zeilenabstände zu definieren:
  1. Absolut. Beispiel "12 pt". Egal, wie groß die Schriftgröße, ZAB ist immer 12pt.
  2. Relativ. Beispiel "+2 pt". Also Zeilen, die Buchstaben mit 10 pt enthalten, haben einen ZAB von 12 pt. Zeilen mit 8 haben ZAB von 10 pt.
  3. Autom. QuarkXPress entscheidet basierend auf den Vorgaben, wie groß der ZAB wird.


Neu in QuarkXPress 2017 ist:
4. Proportional. Beispiel 50%. Also Zeilen, die Zeichen mit 12pt enthalten, bekommen einen ZAB von 18pt.

Wichtig ist "Proportional" vor allem beim Importieren von Word Dateien, wenn man einen ähnlichen Zeilenfall erhalten will, da Word so rechnet.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich könnte mir vorstellen, wofür man so etwas gebrauchen könnte ...
aber, wer möchte schon, dass seine Dokumente einen Zeilenfall wie ein Word-Document haben ... Schauder!
--
Eines meiner Wünsche an Adobe (seit längerem) ist es Absatzformate prozentual von ihren übergeordneten Absatzformaten abhängig zu machen ... also Überschriften hierarchisch z.B. 20 %, 30 %, 40 % ... größer als der Fließtext zu machen ...
--
Das automatische Anpassen, das Matthias da beschreibt, kennt InDesign für Absatzformate sehr wohl. Dort wird ein Prozentsatz für den Zeilenabstand eingegeben, der sich je nach Schriftgröße mit verändert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank,

ja, InDesign kann 1) Absolut, 3) Automatisch und 4) Proportional aber m.W. nicht 2) Relativ.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es relativ nicht gibt, das sehen wir gleich ...

Aber: Relativ finde ich auch problematisch, weil es da unabhängig von der Gewichtung von Schriftgröße zu Zeilenabstand ein immer gleicher Festwert zugefügt wird ... das habe ich mal anders gelernt und mein Bauchgefühl würde mich davor warnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2017 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
QuarkXPress bietet viele Funktion, die InDesign nicht hat *zwinker*



  1. Schriften unabhängig von der Zoomstufe sauber rendern.
  2. Vertikal durchs Layout scrollen, ohne dass man meinen muss, der Hexacore Mac Pro sei vielleicht doch nur ein Raspberry Pi.
  3. Mengensatz ohne Gegenwehr so zurecht schubsen, das es ein schönes Schriftbild ergibt.
  4. Kein Zwangsabo.



Das sind für mich die Hauptvorteile von Quark gegenüber InDesign.
Gerade 1 + 2 sind mir ein solches Ärgernis bei Indesign auf dem Mac, dass ich lieber mit Quark arbeiten würde.
Trotz dieser Mängel ist meine alte Firma von Quark auf InDesign gewechselt, maßgeblich wegen Quark 10. Wie dieses Release es jemals durch die QA und zum Kunden geschafft hat ist mir bis heute ein Rätsel. Bis zum Umstieg auf ID wurde trotz vorhandener 10er Lizenz weiter mit Quark 9 gearbeitet.

Da ich nur noch sehr wenig mit Print hantiere, tangiert es mich nicht mehr besonders. Hoffe aber, damit Adobe einen Hauch von Bodenhaftung behält, dass quark einen gewissen Marktanteil halten kann. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.06.2017 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein erster Eindruck der Test-Version:

Optisch ist es für mich immer noch eher mittelmäßig, wirkt nicht gerade edel. Paletten verbrauchen sehr viel Platz und sind mir etwas zu unübersichtlich. Leider kann man sie nicht auf reine Icons redzuieren (zumindest habe ich es nicht gefunden). Dafür kann man alle Paletten auf der rechten Seite andocken. Dann vermisse ich eine Sortierungsfunktion bei Farben und Formaten. Das bearbeiten von Stilen ist zu Beginn etwas ungewohnt, bekommt man aber schnell auf die Kette. Gefühlt ist der Ansichtsmodus generell etwas flüssiger und besser als in ID 2017.

So nach der ersten halben Stunde, reizt es mich noch nicht unbedingt damit weiter zu arbeiten. Natürlich war das alles nur oberflächlich ausprobiert, ist mir schon klar.
 
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fliete,

Nefliete hat geschrieben:
Mein erster Eindruck der Test-Version:
Optisch ist es für mich immer noch eher mittelmäßig, wirkt nicht gerade edel. Paletten verbrauchen sehr viel Platz und sind mir etwas zu unübersichtlich.


So geht es mir immer wenn ich InDesign nutze *zwinker*

Ich finde das Docken der Paletten an die rechte (oder linke) Bildschirmseite praktisch, vor allem in Kombination mit dem Scrollen. So sind die Paletten nicht immer über meinem Layout und der Bildschirm bleibt aufgeräumt.

Farben und Stilvorlage sortieren sich automatisch, das "Suchen" macht die Liste kürzer, quasi ein Filter. Beispiel: Stilvorlagen heißen "Body Sport, Headline Sport, Body Politik, Headline Politik". Wenn ich in Suchen "Body" eingebe, sehe ich nur die Fließtext Stilvorlagen, gebe ich "Sport" ein, sehe ich nur die Stilvorlagen für die Rubrik Sport.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Testversion von QuarkXpress 9 verfügbar
Update auf QuarkXpress 7.31 verfügbar
QuarkXpress 2017 im Quartal 2
QuarkXpress 2015 vorgestellt und verfügbar
QuarkXPress 2018 Vorgaben/Preferences - Übernahme von 2017
QXP 10 verfügbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.