mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark X-Press 8 - Zeilenabstand im Absatz ändern vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark X-Press 8 - Zeilenabstand im Absatz ändern
Autor Nachricht
nick_beat20
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 14:23
Titel

Quark X-Press 8 - Zeilenabstand im Absatz ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage.

Und zwar bin ich grad dabei eine Speisekarte in Quark X-Press 8 zu setzen.
So wie ich es damals in der Ausbildung gelernt hab, erstellte ich für die Typo einen Absatzstil.

Und nun zu meinem Problem:
In diesem Absatzstil habe ich einen Zeilenabstand von 14pt angegeben.
Ich möchte aber dass innerhalb des Absatzes, wo ich mit normalen Zeilenumbrüchen arbeite, der Zeilenabstand nur 13pt beträgt, damit man erkennt dass ein Absatz zusammengehört.

Mein erster Lösungsansatz war dass ich mit Grundlinienversatz arbeite und die Grundlinie ein wenig nach oben versetze. Es hat auch so funktioniert, nur war das Problem, dass der Zeilenabstand nach dem Absatz um das größer wurde, was ich in der Grundlinie nach oben gegangen bin.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in InDesign würde ich den Zeilenabstand INNERHALB des Absatzes auf 13pt und einen Abstand unterhalb des Absatzes von 1 pt definieren ... (beziehungsweise entsprechende andere optisch gefälligere Werte wählen) ...
Das wird bei Quark nicht viel anders gehandhabt werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nick_beat20
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
genau das wars. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass 13pt innerhalb und 1pt unterhalb sich anders verhalten als 14pt reiner Zeilenabstand. Aber so gehts. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau Dir doch mal die Felder "Abstand vor" / "Abstand nach" in den Absatzattributen an. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen interaktives PDF Zeilenabstand ändern, anpassen?
Quark-X-Press 8.5 Wortabstand
Quark-X-Press: Typographie
Quark X Press Probleme
HKS Farbpalette Quark X Press
Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.