mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark unzureichend speicher. [-108] vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> quark unzureichend speicher. [-108]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 01:15
Titel

quark unzureichend speicher. [-108]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich krieg im quark express immer diese fehlermeldung:

quarkxpress (tm)
unzureichender speicher [-108]

wenn ich versuche ein pdf einzufügen bzw. es versuche im rahmen zu bewegen.
was will er mir damit sagen? quark zeigt doch sowieso nur vorschau bilder an, das kann doch nicht zuviel
speicher fressen oder?

ich hab in dem dokument bis jetzt erst 9 grafiken eingefügt und es sollte noch ein paar mehr rein, die grafik bei der
er rumzickt ist um die 48 mb, sind aber andere bilder dabei die größer sein müsten.

hab quarkxpress 6.0 und mir fält grad auf das ich nur 1gb ram hab obwohl es mindestens 1,5 oder 2 gb sein müsten, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das er tatsächlich zuwenig arbeitsspeicher hat. auf der festplatte sind auch noch 12 gig frei (macht quark auslagerungs datein so wie photoshop auf die platte??)

weis jemand wie ich ihm diese faxen austreiben kann?

quark ist mit abstand das beschissenste stück software das mir je untergekommen ist... und ich benutze windows.

wär net wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Problem beim Öffnen auftritt ist die Datei meist beschädigt. Wenn das Problem beim importieren von Objekten auftritt, ist meiner Erfahrung nach einfach zu wenig Speicher installiert.

Übrigens habe ich in meinem ganzen Leben noch kein fehlerfreies Programm dieser Größenordnung gesehen. Bei Quark sind zumindest in den älteren Versionen auffallend wenig Fehler enthalten, ein Grund dafür, dass Quark trotz der übermächtigen Konkurrenz immer noch recht beliebt ist.
 
Anzeige
Anzeige
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Wenn das Problem beim Öffnen auftritt ist die Datei meist beschädigt. Wenn das Problem beim importieren von Objekten auftritt, ist meiner Erfahrung nach einfach zu wenig Speicher installiert.

Übrigens habe ich in meinem ganzen Leben noch kein fehlerfreies Programm dieser Größenordnung gesehen. Bei Quark sind zumindest in den älteren Versionen auffallend wenig Fehler enthalten, ein Grund dafür, dass Quark trotz der übermächtigen Konkurrenz immer noch recht beliebt ist.


hab festgestellt das er den fehler auch bringt wenn ich einfach nur einen neuen bilder rahmen aufziehe oder versuche einen alten zu verschieben.

was soll ich jetzt machen? jede doppelseite in nem neuen dokument erstellen, oder gleich die ganze image broschüre im photoshop anlegen?

quark ist schon ein richtig beschissenes programm und hat in meinen augen kaum eine daseins berechtigung... wozu braucht man den mist den überhaupt? um die rahmen und text genau zu positionieren, wegen dem grundlinien raster damit der text immer auf der selben höhe steht und weil das programm die schrift saubrer und unverpixelter ausdruckt als ver photoshop, das wars dann aber auch schon oder?

dafür hat man dauernd irgendwelche probleme mit dem programm... gott gnade dir du verschiebst mal ein bild in nen anderen ordner, dann findest dus nie wieder und das sagt er dir dann auch erst beim drucken wenns eh schon bresiert.

oder das ewige gezeter mit den bild formaten: tiff ist nicht farbecht, psd kann er nicht lesen, pdf ist ihm anscheinend zu groß und verbraucht zuviel speicher (ist pdf überhaupt farbecht?) und vom eps druckt mein drucker nur die vorschau, also welches format nehm ich den dann? * Ich geb auf... *

ich denke es wär an der zeit das man entweder die programme untereinander kompatiebler macht oder gleich z.b. photoshop, illustrator und quark (oder indesign um bei der gleichen firma zu bleiben) in ein programm zusammen zu fassen.

am besten man klatscht da gleich noch dreamweaver und 3dmax mit rein, denn von uns wird ja sowieso verlangt das wir sie alle beherschen... wenn du ein steuerproblem hast dann rennst du doch auch nicht zum rechtsanwalt oder? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac läuft Quark wesentlich stabiler als unter Win. Selbst eine alte 4er Version, die ich gelegntlich unterm alten OS 9 verwende zickt weniger rum, als das was ich beim Arbeiten unter Win schon durchmachen musste.

Ich verstehe also deinen Frust.

Bist du sicher, dass nicht vielleicht aus vershen irgendwo eine hochauflösende Bildschirmdarstellung eingestellt ist? Das treibt Quark auch oft in die Knie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
hab festgestellt das er den fehler auch bringt wenn ich einfach nur einen neuen bilder rahmen aufziehe oder versuche einen alten zu verschieben.

Dann ist das Dokument kaputt. Du kannst noch versuchen es neu zu sichern oder noch besser ein neues Dokument zu erstellen und die Seiten manuell rüberzuziehen. Kann immer mal vorkommen.

Zitat:
was soll ich jetzt machen? jede doppelseite in nem neuen dokument erstellen, oder gleich die ganze image broschüre im photoshop anlegen?
quark ist schon ein richtig beschissenes programm und hat in meinen augen kaum eine daseins berechtigung... wozu braucht man den mist den überhaupt? um die rahmen und text genau zu positionieren, wegen dem grundlinien raster damit der text immer auf der selben höhe steht und weil das programm die schrift saubrer und unverpixelter ausdruckt als ver photoshop, das wars dann aber auch schon oder?

Unterschätze nicht die Vorteile eines Layoutprogramms. Auch wenn es mit viel technischen Hintergrundwissen theoretisch möglich ist in Photoshop die Reinzeichnung auszuführen, sollte man sich lieber auf Quark oder Indesign verlassen. Die Programme sind einfach für diese Aufgabe geschaffen, Photoshop nicht.

Zitat:
dafür hat man dauernd irgendwelche probleme mit dem programm... gott gnade dir du verschiebst mal ein bild in nen anderen ordner, dann findest dus nie wieder und das sagt er dir dann auch erst beim drucken wenns eh schon bresiert.

Bei einer sauberen Arbeitsweise sollte das nicht passieren. Das ist halt die Herausforderung für den Benutzer.

Zitat:
oder das ewige gezeter mit den bild formaten: tiff ist nicht farbecht, psd kann er nicht lesen, pdf ist ihm anscheinend zu groß und verbraucht zuviel speicher (ist pdf überhaupt farbecht?) und vom eps druckt mein drucker nur die vorschau, also welches format nehm ich den dann? * Ich geb auf... *

Ich glaube Adobe hat angekündigt, dass in der nächsten Version auch Quark Schnittstellen für .psd zur Verfügung stehen werden. PDF ist eigentlich relativ problemlos. Die Frage ob PDF farbecht ist, hängt von Deinen Einstellungen ab. Quark ist in der Lage mit PDF einen durchgängigen Colormanagement-Workflow zu gewährleisten. Wenn Dein Drucker nur die Vorschau druckt, hast Du wahrscheinlich keinen Postscript-Drucker. Probier mal erst einen PDF zu rechnen und diese dann zu drucken, dann geht auch .eps.


Zitat:
ich denke es wär an der zeit das man entweder die programme untereinander kompatiebler macht oder gleich z.b. photoshop, illustrator und quark (oder indesign um bei der gleichen firma zu bleiben) in ein programm zusammen zu fassen.

Das wird nur langsam passieren. Adobe wird sich gerade noch beherrschen können, seinem Konkurrenten die volle Kompatibilität einzuräumen, zumal Adobe selbst eine Komplettlösung verkauft.

Zitat:
am besten man klatscht da gleich noch dreamweaver und 3dmax mit rein, denn von uns wird ja sowieso verlangt das wir sie alle beherschen... wenn du ein steuerproblem hast dann rennst du doch auch nicht zum rechtsanwalt oder? Au weia!

Dreamweaver wird denke ich als Produktlinie so fortgeführt, da die Brand Macromedia für den Webbereich weiter entwickelt wird.
 
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Am Mac läuft Quark wesentlich stabiler als unter Win. Selbst eine alte 4er Version, die ich gelegntlich unterm alten OS 9 verwende zickt weniger rum, als das was ich beim Arbeiten unter Win schon durchmachen musste.

Ich verstehe also deinen Frust.

Bist du sicher, dass nicht vielleicht aus vershen irgendwo eine hochauflösende Bildschirmdarstellung eingestellt ist? Das treibt Quark auch oft in die Knie.


also im vergleich zu den eps sehen die pdfs recht hochauflösend aus, wo könnte man das den im quark umstellen? wär klasse wen das klappt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfosten hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Am Mac läuft Quark wesentlich stabiler als unter Win. Selbst eine alte 4er Version, die ich gelegntlich unterm alten OS 9 verwende zickt weniger rum, als das was ich beim Arbeiten unter Win schon durchmachen musste.

Ich verstehe also deinen Frust.

Bist du sicher, dass nicht vielleicht aus vershen irgendwo eine hochauflösende Bildschirmdarstellung eingestellt ist? Das treibt Quark auch oft in die Knie.


also im vergleich zu den eps sehen die pdfs recht hochauflösend aus, wo könnte man das den im quark umstellen? wär klasse wen das klappt!


Das liegt leider an der eps-Technologie. Bei einem EPS liegen die Daten als eingekapselter Post-Script-Code vor und werden nicht direkt interpretiert. Bei der Erstellung wird eine Vorschau mit 72dpi berechnet, welche später in Quark angezeigt wird. PDF-hingegen ist interpretiertes PostScript, kann also somit einfacher geparsed werden.
 
Pfosten
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine einführung in quark war leider relativ sparsam und dementsprechend arm ist mein wissen bezüglich
fremd- oder fach ausdrücken:

Zitat:
Die Frage ob PDF farbecht ist, hängt von Deinen Einstellungen ab. Quark ist in der Lage mit PDF einen durchgängigen Colormanagement-Workflow zu gewährleisten.


meine quark einstellungen sollten standard sein, hab glaub ich nichts verändert. was ist ein colormanagment-workflow btw. wie kann ich das unterbinden gesetz dem falle es verpfuscht mir die farben?

Zitat:
Wenn Dein Drucker nur die Vorschau druckt, hast Du wahrscheinlich keinen Postscript-Drucker. Probier mal erst einen PDF zu rechnen und diese dann zu drucken, dann geht auch .eps.


das würde erklären warum letztes semester logo und gestalltungs linien die ich farbecht haben wollte und deshalb als eps gespeichert hatte so verpixelt ausm drucker kamen, fiehl blos nicht so auf weils nur farbflächen waren und keine bilder. (ist so ein kombi gerät, scanner drucker... stylus photo rx500 glaub ich)

der unterschied von diesem zu meinem letzten projekt ist das ich im letzten foto jpegs von ner stock seite benutzt habe und in diesem projekt die meisten bilder im photoshop illustriert oder gezeichnet und eingescannt habe, das ganze in sehr großzügiger größe (400 dpi auf 380 * 225 mm). wollt mir die möglichkeit offenlassen welche als poster auszudrucken...

is natürlich klar wenn quark keine auslagerungs dateien macht und mir auch noch 1gb ram chip wegfällt, dass das zuviel wird.

wenn ich jetzt die bilder auf 15 oder 20% runterskaliere, auf 300 dpi runter setzte und als jpeg abspeichere dann müste es doch reibungslos klappen? (vorausgesetzt jpeg macht aus blau kein grün oder so, ganz farbecht müssen die bilder ja nicht sein)

dann hab ich nur noch 2 probleme:
-was für ein format benutze ich fürs logo und gestaltungs merkmale die farbecht sein sollen.
-warum druckt quark eine schrift pink obwohl es ein dunkles rot sein sollte (der cmyk code ist 1 zu 1 ausm illustrator übernommen)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark X Press / nicht genügend Speicher
Datenzusammenführung - Error "Unzureichend"
Speicher erhöhen
dynamische PDFs speicher
wie speicher ich mein lab-bild?
[InDesign CS] virtueller Speicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.