mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark in .ai wandeln vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark in .ai wandeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Quark-Demo-Version laden und erstmal öffnen


*kicher!* Die offensichtliche Lösung! Da hab' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Die Idee mit der Demoversion ist gut, ja Grins

Sind aber wirklich .qxd Dateien.

Ich werd mal schauen.


Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:01
Titel

Re: Quark in .ai wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Darf ich fragen, für was Du das brauchst? Eine Export-Datei, die Illustrator lesen kann, führt entweder zu vektoriserten Text oder zerschnipselten Text.


Da tust du Quark ein bischen unrecht.
Die Texte sind via EPS-Export weder zerhackstückelt noch in Pfade gewandelt, sondern können noch editiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 15:54
Titel

Re: Quark in .ai wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Darf ich fragen, für was Du das brauchst? Eine Export-Datei, die Illustrator lesen kann, führt entweder zu vektoriserten Text oder zerschnipselten Text.


Da tust du Quark ein bischen unrecht.
Die Texte sind via EPS-Export weder zerhackstückelt noch in Pfade gewandelt, sondern können noch editiert werden.
Da irrst Du Dich. Illustrator hat eine völlik andere Text-Engine, als Quark (und auch als frühere Versionen von Illustrator aber auch als InDesign). Es kommt zumindest zu einem anderen Satz.
Die Frage ist auch, ob Illustrator den Text als Punkttext oder Flächentext interpretiert.
Vor allem bei Blocksatz werden die Texte sichtbar verändert.
Satzänderungen treten auch auf, wenn man ältere Illustratorversionen oder Freehanddateien öffnet. Es ist immer so, dass in anderen Programmen und anderen Version die Programme Text zumindest neu umbrechen, oder Zeilenweise dehnen oder stauchen.

// Abgesehen davon, EPS hat in einem Adobe-Workflow nix zu suchen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 06.01.2012 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig von allem anderen:
Die Frage der Verarbeitbarkeit von Texr nach dem Weg von Quark via EPS nach Illustrator, ist auch eine Frage der Einbettung der Fonts in die EPS ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 17:09
Titel

Re: Quark in .ai wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Darf ich fragen, für was Du das brauchst? Eine Export-Datei, die Illustrator lesen kann, führt entweder zu vektoriserten Text oder zerschnipselten Text.


Da tust du Quark ein bischen unrecht.
Die Texte sind via EPS-Export weder zerhackstückelt noch in Pfade gewandelt, sondern können noch editiert werden.
Da irrst Du Dich. Illustrator hat eine völlik andere Text-Engine, als Quark (und auch als frühere Versionen von Illustrator aber auch als InDesign). Es kommt zumindest zu einem anderen Satz.
Die Frage ist auch, ob Illustrator den Text als Punkttext oder Flächentext interpretiert.
Vor allem bei Blocksatz werden die Texte sichtbar verändert.
Satzänderungen treten auch auf, wenn man ältere Illustratorversionen oder Freehanddateien öffnet. Es ist immer so, dass in anderen Programmen und anderen Version die Programme Text zumindest neu umbrechen, oder Zeilenweise dehnen oder stauchen.

// Abgesehen davon, EPS hat in einem Adobe-Workflow nix zu suchen.


mag alles sein. abgesehen davon, dass quark in einem adobe workflow ja auch nichts zu suchen hat - den punkt können wir hier also aussparen.
aus der praxis kann ich sagen, dass wir häufig den weg QXP->EPS->AI gehen und bei text keine großen schwierigkeiten haben. ABER: wenn wir texte ändern, dann allenfalls mal im Bereich eines einseitigen Werbemittels oder Ausstattung... ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache bei Blocksatz oder grundsätzlich bei komplexem textaufbau schnell unappetitlich wird... aber dafür wäre allenfalls markzware eine option - da mit eps zu hantieren würde doch niemand ernsthaft wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Diskussion ist eh absolut unnötig, da wir hier über einen Workaround reden, bei dem zwangsläufig gewisse Dinge auf der Strecke bleiben werden und eine Nachbearbeitung unumgänglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS - Dateien zu Quark wandeln
Quark in Corel Draw Daten wandeln bzw. importieren
Wer kann mir eine .ai (CS5) in .dxf wandeln?
[QX] Text in Pfade wandeln?
[Bitte] Indesign CS4 in CS2 wandeln
Liniennetz in flächen wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.