mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark Buchdatei: Kapitel mit linker Seite beginnen. vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark Buchdatei: Kapitel mit linker Seite beginnen.
Autor Nachricht
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 10:07
Titel

Quark Buchdatei: Kapitel mit linker Seite beginnen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte für unsere Kataloge eine Buchdatei im Quark anlegen um die Paginierung automatisch vorzunehmen.

Allerdings fangen einige Kapitel (Dateien) mit einer linken Seite an. Wenn dem so ist, legt Quark aber die Paginierung falsch an.
Sprich:
Kapitel 1 = Seiten 03 - 53
Kapitel 2 = Seiten 55 - 110

wenn das Kapitel mit einer rechten seite anfängt stimmt es
Kapitel 3 = Seiten 111 - 139
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, scavenger,

je nachdem, ob die Seitenzahl gerade oder ungerade ist, legt QuarkXPress sie rechts oder links an.

Erste Frage: Ist dein Satzspiegel der linken und rechten Seiten unterschiedlich? Wenn nicht, dann nimm auch keine Doppelseiten, sondern lege Einzelseiten nebeneinander, die lassen sich beliebig verschieben.

Falls der Satzspiegel unterschiedlich ist, mit "Seite > Abschnitt" kannst du einer Seite eine Seitenzahl zuweisen. Eine erste Seite mit gerader Seitenzahl (2, 4, 6, 8...) ist dann auch links.

Die Buchfunktion von QuarkXPress sollte das automatisch machen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke
Das mit dem Seitenzahlen zuweisen weiß ich schon - nur wollte ich ja davon jetzt mit der Buchdatei weg kommen

Wenn ich es aber von der Buchdatei paginieren lasse, dann fängt er bei einer Datei, die mit einer linken Seite anfängt nicht mit der richtigen Zahl an, bzw. nach einer Datei, die mit rechts aufhört -> Siehe Beispiel oben & Bild.

Mein Seitenspiegel ist unterschiedlich, deshalb würde es mir auch das komplette Layout zerschießen, wenn die Doppelseiten einfach um eine Seite "Nachrücken"


  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann leg doch in der esten Datei eine Start-Seitenzahl fest und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dann leg doch in der esten Datei eine Start-Seitenzahl fest und gut ist.


das ändert doch nix, deswegen ist zwischen Kapitel 3 und 4 die Seitenzahl doch trotzdem falsch... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, jetzt kapier ich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, scavanger,

sind denn die Seiten 53 und 55 gewollt beides rechte Seiten?
Und was sollte Seite 54 sein, leer?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen
In Indesign mit linker Seite beginnen
[InDesign] Auf linker Seite beginnen
InDesign Dokument mir Linker Seite beginnen?!
Quark Xpress (6.5) Buchdatei und Dateinamen umbenennen.
InDesign XML: Tags auf einer neuen Seite beginnen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.