mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 03.06.2020 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 PDF mit TIFF Bildern sehr groß vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 PDF mit TIFF Bildern sehr groß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Soese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 12:39
Titel

Quark 7 PDF mit TIFF Bildern sehr groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

wollte einen Flyer machen, der auch gedruckt werden soll.
Ich habe Bilder in dem Fyler (OPI) geladen und es sieht sehr gut aus.
Wenn ich jetzt den Flyer exportiere (PDF), dann wird die Datei SEHR groß, da die TIFF Bilder je ca. 10 MB groß sind.

Was könnte ich jetzt machen, um die Qualität gut zu lassen, aber die PDF Datei kleiner zu machen - denn ich die Datei online drucken lassen will, freuen die sich nicht gerade über eine 40 MB Datei Lächel

Danke für eine Idee für z.B. Einstellungen oder Bilder Dateien.

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, viel wirst du da nicht machen kann. Es sei denn du reduzierst die Qualität der Bilder, was ja aber nicht wirklich sinnvoll wäre.


// Btw. nutzt du den Quark-PDF-Export oder schreibst du eine PostScript und jagst diese dann über den Distiller? Im Distiller hast du ja auch noch Optionen, da lässt sich sicher ein Kompromiss finden.


Zuletzt bearbeitet von airball am So 23.03.2008 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überprüfe mal, ob deine Bilder überhaupt so gross sein müssen. Falls du im Layout Bilder hast, die kleiner als 100 Prozent skaliert sind (Inhalt) kannst du diese ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm schon mal auf diese Prozentgrösse runterrechnen BEVOR du sie in Quark reinlädtst.

Außerdem beim PDF generieren auch mal verschied. Komprimierungsstufen ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, aber wie machen ich das (Einstellungen) wenn die Datei (DPF) auch online zum download bereit gestellt werden sollte. 40MB sind nicht zumutbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sind 40MB nicht zumutbar? Heute hat doch jeder DSL und höher... wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Soese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1-3 MB sind OK, aber 40 MB sollten es nicht sein *grins*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1-3MB? Kommt halt auf den Flyer an. Wenn es nur Vektoren und nur ein A4 wäre, dann ist es Okay. Aber wenn es hochauflösende Bilder sind dann sind 40MB doch kein Problem. Ich verstehe das jetzt ehrlich gesagt grad nicht.

Wie hilson aber sagte, guck doch mal ob du in Quark teilweise nicht das ganze Bild brauchst, dann kannst du in PS ja die Ausschnitte erstellen, sollte deine Daten auch schon mal reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das habe ich auch vor, das war eine gute Idee.

Ich denke da ist noch etwas Sparpotenzial Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF - schwarze Linien/Striche in Tiff-Bildern
Quark 6.5 - in Sonderfarbe eingefärbtes Tiff in PDF 4c!?
Moiree in 4c-Bildern nach PDF-Belichtung aus Quark
[Quark] Veränderte Tonwerte bei Duplex-Bildern im PDF
PDF aus Quark: Text an freigestellten Bildern wirkt fett
Tiff in Quark eingefärbt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.