mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7.3 Dokumente mit Transparentzen, Schatten etc vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7.3 Dokumente mit Transparentzen, Schatten etc
Autor Nachricht
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 15:24
Titel

Quark 7.3 Dokumente mit Transparentzen, Schatten etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,

kurze Frage!

Wir sind eine Litho-Firma! Jetzt haben zwei Kunden ihre Produktion (Grafiker) auf Quark 7.3 umgestellt.
Wir selber arbeiten noch mit Quark 6.5. Ich weiss das Beide Grafiker ganz wild auf die neuen Funktionen (Schatten etc) sind und diese auch Anwenden werden. Jetzt meine Frage: Wenn sie die Dokumente dann runter sichern ins Quark 6.5 gibt es doch sicherlich Probleme bzw. Quark 6.5 unterstützt doch Schatten und/oder Transparentzen noch nicht, oder?

Bei uns sieht es leider Kohletechnisch mehr als übel aus, sprich mein Chef weigert sich für neue Programme Geld auszugeben. * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *

Vielen Dank schon mal im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
ich glaube, dann habt ihr - oder dein chef - ein kleines problem. der kunde ist könig, nicht wahr?
er wird wohl in den sauren apfel beißen und dementsprechend geld ausgeben müssen.
könnte passieren, dass die kunden sonst weg sind und dann? sieht es finanziell noch schlechter aus...
unsere lithos machen sämtlich updates mit - sei es cs3 oder quark. aber in hamburg ist die konkurrenz
auch groß...
ach, nein, quark 6.5 unterstützt keine schlagschatten...
lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mir schon klar! Ich weiss das der Kunde König ist, aber sagt das mal meinem Chef. Der denkt immer er könnte sich so durch mogeln. Und wir haben dann immer den Ärger mit Dokumenten am Hals! muahaha muahaha Menno! Menno! *Schnief* *Schnief*

Und was passiert dann mit den Chatten bzw. Effekten, wenn man das Dokument im Quark 6.5 auf macht. Oder kann man solche Dokumente gar nicht runter sichern bzw. ein INX-Datei draus erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Tine,

Tine1978 hat geschrieben:
Und was passiert dann mit den Chatten bzw. Effekten, wenn man das Dokument im Quark 6.5 auf macht. Oder kann man solche Dokumente gar nicht runter sichern bzw. ein INX-Datei draus erstellen?

INX ist InDesign...

Ein 7er Dokument kann man ganz einfach auf 6 heruntersichern. Solange ihr 6.52 einsetzt, geht das auch (technisch) ohne Probleme. Allerdins muss die 7 heruntersichern eine Lizenz braucht ihr so mindestens.

Schatten verschwinden allerdings. Transparente Objekte werden undurchsichtig. OpenType-Funktionen (Ligaturen, echte Brüche etc) verschwinden. Unicode-Zeichen werden durch seltsame Zeichen ersetzt. Weiche Freisteller (Alpha-Kanal) sind weg. Und danach vielleicht auch der Kunde? Das Layout ist u.U. nicht wiederzuerkennen, auch wenn ihr es öffnen könnt.

Upgrades kosten pro Lizenz 359 EUR oder so. Egal von welcher Version (3,4,5,6).
Können plattformunabhängig (Mac, Win) eingesetzt werden.
Können auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert werden (dürfen nur nicht gleichzeitig genutzt werden).
Können PDF/X ausgeben. Und und und...

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mguenther

Das INX ein Austauschformat vom InDesign ist weiß ich doch!

Du hast meine Vermutung bestätigt. Hab Gestern mein Chef auf die Problematik angesprochen, und hab mich auch bereits informiert wieviel so ein Upgrade kosten würde! Ihm scheint das alles recht egal zu sein. Er meint halt das es so schlimm nicht kommen wird und das unser Grafiker bestimmt nicht mit den Effekten arbeiten wird, er müsste dann halt uns den Gefallen tun und sein Dokument ins 6er runtersichern *Schnief* . Ach Leutz, ich könnt echt "auf der nackten Sau davon" muahaha * grmbl * ) . Hier ist echt der Wurm drin! Immer spart man am falschen Ende. Naja, das ist das Ende wohl schon in Sicht.

Vielen Dank aber für eure Antworten Lächel ! Wollte nur noch mal für mich die Gewissheit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 4 Dokumente von Mac auf PC
Schatten bei Quark 7
alte Quark Dokumente im 6.5 öffnen
Quark Dokumente in InDesign öffnen
Quark 6-Dokumente in InDesign CS 2 (PC) öffnen?
Schatten bzw. Transparenzen in Quark 7.31
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.