mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 6 und Distiller vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 6 und Distiller
Autor Nachricht
CSC
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 18:05
Titel

Quark 6 und Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Quark 6.52 und Acrobat Distiller 7. Unter Quark 5 konnte ich immer auf den Acrobat Distiller drucken. Irgendwie geht das nicht mehr. Mein Drucker-Dienstprogramm findet den Distiller auch nicht. Da ich aber bestimmte Job-Options im Distiller habe, möchte ich lieber über den Distiller drucken. Mein Betriebssystem ist MacX 10.3

[b]Was tun????????????

Vielen dank für Hilfe
Catja


Zuletzt bearbeitet von CSC am Fr 23.02.2007 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Check mal, ob unter OSX der Drucker 'Adobe PDF' angelegt ist.

Wen nicht, dann unter Systemeinstellungen einen solchen Drucker anlegen lassen (der sollte autoamtisch bei den verfügbaren auftauchen).

2: Xpress kennt die PPDs?
(Xpress/Hilfsmittel/PPD-Manager.
Werden da die PPDs gefunden?
wenn nicht, dann hier runterladen, entpacken und in ein Verzeichnis deiner Wahl stopfen. Xpress klarmachen, dass er dieses Verzeichnis nutzen soll.

Ab jetzt sollte ein Drucker und die PPD zur Vefrfügung stehen.

1: Xpress-Druck-Dialog, Acrobat Distiller auswählen
2: im Drucken-Dialog unten links auf Drucker klicken
3: jetzt wählst du den Drucker Adobe PDF aus
4: Darunter (Kopien und Seiten) findest du die/deine PDF-Optionen
5: PDF-Optionen auswählen
6: im mittleren Dropdown kannst du dir das als Voreinstellung speichern
7: auf Drucken klicken

jetzt wird es spannend!

Du musst nach der Aufforderung zum Drucken einen DAteinamen eingeben.
WEnn du das nicht machst (kommen wir später zu), landet dein Druckjob in der
Warteschlange, und da bleibt er bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Schlimmer noch:
er hält auch die Warteschlange an.

Ok, du hast einen Dateinamen angegeben, oder das System hat einen viorgeschlagen.
Dann landest du
8: wieder im Xpress-Druckdialog. Hier sintellen, was du brauchst.
9: auf den Xpress-Button Drucken klicken.
10: jetzt sollte ein PDF via Distiller mit deinen Presets erstellt werden.

Ausnahme: In einigen Fällen, warum auch immer druckt Xpress, tut jedenfalls
so und erstellt eine Null byte grosse DRuckdatei. Du bekommst ein Log in dem
steht dann sinngemäß was von 'Empty job'.
Das passiert immer wieder mal - selten und nicht vorhersagbar.

Workaround: In dem Dialogfeld, indem du wie oben unter 3: auf Drucken klickst,
klickst du nicht auf Drucken, sondern auf: PDF/PDF als Postscript sichern.
Dann fragt er nach einem Namen, erstellt dann für dich eine .ps Datei, die du
dann manuell duch den Distiller schieben mußt.


Alles klar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CSC
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank! Das war wirklich ne ganz tolle Anleitung.

Allerdings hab ich noch die eine oder andere (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage:

Also die PPDs hab ich runtergeladen : Mich wunder nur das ich Acrobat Distiller 3.0 und Acrobat Distller habe. Also nichts von Distiller 7 zu lesen.

dann habe ich auch alles so weit hingekriegt . Alle meine distiller-Joboptions sind da. Aber: Obwohl ich den Distiller auf dem Monitor habe, sehe ich nicht, dass er was tut, also der Job wird nicht angezeigt. Wie kann ich mir denn jetzt sicher sein, dass die PDF auch wirklich mit meinen Einstellungen geschrieben wurde?

Gruß
Catja
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar nicht Lächel

Du hast den Acrobat 7 - schau da mal in die Preflight-dingsda. Da kannst du chekcne, ob dein Job richtig gelaufen ist.
(Erweitert/Ausgabevorschau)

Zu den PPDs: die sind beide eigentlich identisch. Hauptsächlich sind die für die vordefinierten Seitengrössen gut.

Nachtrag zum Distiller: der macht schon was, nur wird das normale Benutzer-Frontend umgangen und das PDF direkt erstellt. In der Taskleiste sollte dann auch immer dere Drucker auftauchen, da siehste, wieviel er macht, mehr leider nicht. wenn er fertig ist, hopst immer so ein kleines Application-Icon in der Taskleiste, und das war's dann auch schon.

Falls nochwas ist: ich bin hier.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 23.02.2007 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CSC
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wahnsinn-diese Preflights! (wußte bisher nicht mal, dass es so was gibt.)

Hat alles geklappt! Nochmals ganz lieben Dank und viele Grüße

Catja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen problem mit dem distiller in quark
PDF aus Quark mit Distiller -- Fehlermeldung
Farbmanagement: Quark/Distiller/Photoshop
Distiller-PPD // aus Quark 7 nur PDF erstellbar, keine PS!
PDF erzeugen mit Quark und Distiller - Fehlerhafte PDF -
PDF-Erstellung über Quark 6.5 und Distiller 8.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.