mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 2016 PDF mit 100k in Fogra51 exportieren vom 16.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 2016 PDF mit 100k in Fogra51 exportieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lee,

jetzt muss ich mal nach deinem Workflow fragen. Wie liegen deine Bilder vor? Die Begrenzung auf 300% max. Farbauftrag ergibt sich ja bei der Modusänderung RGB-zu-CMYK. Erfolgt diese in XPress, wird auf das hinterlegte Profil zugegriffen. D.h., deine Bilder müssen in RGB vorliegen. Tun sie das?

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
leelow
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Andreas,

wir bearbeiten die Bilder im Photoshop in RGB, exportieren diese dann aus dem PS bereits als TIF in CMYK mit PSO V3 Coated. Diese TIFs werden dann in Quark geladen...

Denke da liegt wohl der Fehler? Also die Bilder lieber in RGB ins Quark übernehmen und die Umwandlung erst dort beim PDF Export vornehmen lassen?

VG Lee
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lee,

genau das ist der Punkt. Wenn du bereits in Photoshop separierst, sind die Bilder fertig und profiliert. Damit arbeitest du nicht mehr medienneutral, bist sogar auf bestimmte Papiere festgelegt.
Meine Bilder liegen nur noch in RGB (mit dem ECI-Profil versehen) vor, ich separiere erst bei der Ausgabe. In XPress habe ich verschiedene Profile hinterlegt und entscheide damit erst bei der Ausgabe, für welchen Standard ich die PDF erstelle. Damit habe ich maximale Flexibilität.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
leelow
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas,

wir hatten irgendwann mal eingeführt die Bilder in PS direkt fertig zu bearbeiten, weil damals die Abweichungen von RGB-Daten nach dem Export zu groß waren, aber macht wohl keinen Sinn *balla balla*

Dann wandeln wir mal fleißig wieder alles in RGB um und laden die Daten neu in Quark.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!! * Applaus, Applaus *

Gruß Lee
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lee, du hast Post.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leelow hat geschrieben:

Dann wandeln wir mal fleißig wieder alles in RGB um und laden die Daten neu in Quark.
Gruß Lee

Na das würde ich unterlassen. Habt Ihr nicht mehr die Orginal-Bilder in RGB?
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Fr 17.02.2017 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hin-und-her-Wandeln zwischen CMYK und RGB ist natürlich auch nicht ohne. Einmal von RGB nach CMYK bedeutet schon, dass du Informationen verloren hast, weil der eine Farbraum kleiner (und etwas anders gelagert) ist als der andere ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn du es noch nicht kennst: Bei cleverprinting.de gibt es zum Thema Colormanagement eine sehr informative und lehrreiche Broschüre (kostenlos und aktuell - 2016) zum Download ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leelow
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2017 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Originale liegen noch unbearbeitet in RGB vor, da gilt es natürlich abzuwägen Qualitätsverlust vs. Arbeitszeit...
Es sind ca. 250 Bilder die nochmal bearbeitet werden müssten * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen paginierung, seitenzahl, <#> unter quark x-press 2016
Datei aus Quark (MAC) 7 für Quark 6 exportieren
Farbtabelle aus Quark 6.5 exportieren?
Verläufe im Quark exportieren
Quark 8.1 in Word exportieren (Probleme)
Quark 6.0 - Speichern/Exportieren etc. funzt nimma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.