mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 2015 – Deckkraft von Weiß wird falsch ausgegeben vom 06.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 2015 – Deckkraft von Weiß wird falsch ausgegeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2016 15:13
Titel

Quark 2015 – Deckkraft von Weiß wird falsch ausgegeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe wieder mal ein kleines Problem mit Quark. Wenn ich Schrift oder eine Fläche in Weiß anlege und die Deckkraft reduziere, wird es trotzdem im PDF (PS-Datei über Acrobat) mit 100 % Deckung ausgegeben. Das ist blöd. Einen leichten Fond hinter einem Text benötige ich häufiger, transparente Schriften ebenfalls. Bei anderen Farben tritt das Problem nicht auf, nur bei Weiß.

Bisher kannte ich ein ähnliches Problem nur bei Hintergrundverläufen auf 0%, das wurde dann ebenfalls immer deckend ausgegeben. Da konnte ich mir mit 1% helfen. Hier funktioniert die Transparenz aber gar nicht.

Mache ich etwas falsch, und wenn ja was? Liegt's evtl. am Distiller?

Vielen Dank und Grüße,
brilli
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wie erstellt du die PDF, etwas über den Distiller?
Welche Version von 2015 verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2016 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Quark 11.2.0.2, und ja, über den Distiller.

Ich habe nochmal getestet. Offenbar hängt es an meiner Dokumentvorlage. Lege ich ein neues Dokument an wird alles korrekt ausgegeben. Nehme ich das Dokument, das ich als Vorlage verwenden muss, bekomme ich den Fehler.

Verstehen muss ich das nicht, oder? Au weia!

Das bedeutet dann wohl, dass ich eine Menge Vorlagen neu erstellen muss … *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2016 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Warum nimmst du nicht den QXP eignen PDF-Export, sondern gehst über den Distiller?
Der Wege über den Distiller verwendet ich nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2016 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reine Gewohnheit. Die PDF-Ausgabe war vor Jahren nicht so toll, da musste ich immer über den Distiller gehen. Das habe ich halt nie geändert und die Ergebnisse waren zuverlässig gut. Bei PDF-X3 wohlgemerkt. Auch normale PDFs in geringerer Auflösung mache ich lieber aus dem Distiller, weil die Dateigröße wesentlich kleiner ist als aus Quark direkt.

Wenn sich das geändert hatt müsste mich mal mit der PDF-(X3-)Erstellung aus Quark befassen.

Ich habe jetzt testweise mal ein PDF aus Quark erzeugt, das Problem der Deckkraft bleibt erhalten. Sehr merkwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2016 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum pdf/x-3 und nicht x-1a ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2016 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es nur ein bestimmtest Dokument betrifft ... kommt hier eventuell ein Stil -oder Objektformat (sofern es das in Quark gibt, bin aus Quark schon lange Zeit raus) mit irgendeinem Transparenzmodus zum Tragen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2016 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum pdf/x-3 und nicht x-1a ???

Die Druckerei will das so, vermutlich wegen der ICC-Profile, die PDF-X1a ja nicht beinhaltet.

Das mit den Transparenzmodi und den Formaten muss ich überprüfen (dauert halt …). Aber Danke für den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXpress 7 – Bild wird in PDF falsch ausgegeben
[Quark] Platziertes PDF wird nicht ausgegeben
[Quark 6] DeviceN-Kanal wird fälschlicherweise ausgegeben
[Quark] Eingebettetes PDF wird ohne Schriften ausgegeben
Quark 2015: automatische Größenanpassung ist weg ?
Gibts keine Palette Bildeffekte in Quark 2015?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.