mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Q2ID Fehlermeldung bei Installation am Mac vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Q2ID Fehlermeldung bei Installation am Mac
Autor Nachricht
tatyana87
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 14:07
Titel

Q2ID Fehlermeldung bei Installation am Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und auch einige Posts zum Thema Q2ID gefunden.
Allerdings hilft mir das bei meinem Problem nicht wirklich weiter.

Es geht darum, dass ich Q2ID auf meinem iMac installieren möchte (für Indesign CS5.5). Das Öffnen der Installationsdatei geht, die ersten ein, zwei Schritte klappen auch noch, aber sobald ich auf "install" klicke, kommt folgende Fehlermeldung : "6.0" kann nicht in Typ real umgewandelt werden. (-1700). Ich klicke auf "ok" und es passiert nichts weiter. Also keine Installation.

Anbei ein Screenshot dazu: http://dl.dropbox.com/u/15847001/Bildschirmfoto%202012-02-15%20um%2010.42.43.png

Weiß jemand, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat? Ich habe auf markzware.com gesucht, das Handbuch gelesen, Videos dazu angeschaut - leider keine Lösung gefunden. Ich befürchte fast auch, dass es vielleicht nicht unbedingt am Programm liegt sondern am Mac..?

Es wäre super, wenn jemand von euch weiter weiß und mir helfen könnte. Danke!

Mfg
Tatyana
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Betriebsystem ist welches?
Was sagt der Markzware Support?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tatyana87
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 17:45
Titel

Manuelle Installation ist die Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte, ich versuche erstmal im "deutschsprachigen Raum" Hilfe zu bekommen, zumal ja Support-Anfragen erfahrungsgemäß ewig brauchen, bis sie bearbeitet werden.

Dachte ich bis eben noch.

ABER, es kam gerade eben prompt eine E-Mail von Markzware, in welcher sehr nett beschrieben wurde, wie ich das Plug-In manuell installiere. Zwar auf Englisch, jedoch nichts hochkompliziertes, da auch die Installation wirklich sehr einfach ist.

Also hier die Lösung für alle mit dem selben Problem:
Indesign schließen. Das Q2ID installer disk image anklicken und den Ordner "View Files" öffnen. Dann den Ordner "Plugins" öffnen, hier befinden sich drei Dateien. Je nach dem, für welche CS-Version man das Plug-In installieren möchte, kopiert man die entsprechende Datei in folgenden Ordner:

Programme > Adobe InDesign CS5.5 (oder eben CS5 - je nach dem) > Plug-Ins > Filters > Markzware (diesen Ordner selber erstellen) > hier die Datei rein.

Dann Indesign anschmeißen, es erscheint ein Dialog-Fenster von "License Control" - dort den Aktivierungscode eingeben - fertig.

Falls das Fenster zum Code-Eingeben nicht erscheint: Indesign schließen und noch mal starten, dann müsste es kommen.

Wichtig: Es muss die neueste Version von Q2ID sein, weil sonst Konvertierungen nicht funktionieren.


Der Markzware Support ist übrigens sehr empfehlenswert: superschnell, kompetent, nett.
Also bei Fragen am besten direkt dorthin.

MfG
Tatyana
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 18:01
Titel

Re: Manuelle Installation ist die Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tatyana87 hat geschrieben:
Wichtig: Es muss die neueste Version von Q2ID sein, weil sonst Konvertierungen nicht funktionieren. [/b]


Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, aber was genau ist mit dem Satz der Konvertierung gemeint??
  View user's profile Private Nachricht senden
tatyana87
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, aber was genau ist mit dem Satz der Konvertierung gemeint??


Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich versuche mal den Satz anders zu formulieren:
Wenn man mit dem Plug-In eine Quark-Datei in eine Indesign-Datei konvertieren will (dazu ist das Plug-In ja auch gedacht), kann es zu Problemen kommen, wenn man nicht die neueste Q2ID-Version genommen hat.

Updates zu den Versionen gibt es immer hier:
http://markzware.com/support/updaters/

Mfg
Tatyana
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Erklärung Lächel
Ich arbeite mit der Version 4 und hatte zum Glück noch nie irgendwelche Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Q2ID]: für ID bis 5
Q2ID Demo ?
Erfahrungen mit Markzware Q2ID?
Q2ID ja oder nein?
Umlaute u. Sonderzeichen werden von Q2ID nicht korrekt expor
Installation CS3 - CS4 - Flash CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.