mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD überdeckt Master-Folie vom 11.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PSD überdeckt Master-Folie
Autor Nachricht
simon-simon
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 22:24
Titel

PSD überdeckt Master-Folie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Indesign cs2 auf der Masterfolie zwei Textfelder gemacht, die dann ja auf jeder Seite erscheinen sollten. Da ich aber auf den einzelnen Seiten selbst *.psd dateien (aus Photoshop) eingefügt habe, sieht man die textfelder nicht. Was kann ich denn jetzt machen dass ich trotz einfügen der psd dateien die textfelder benutzen kann. Ich will nicht auf jeder Seite die Textfelder von Hand neu einfügen!

Die PSD in den Hintergrund zu bringen hab ich schon probiert, das geht nicht.


Zuletzt bearbeitet von simon-simon am So 11.03.2007 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutze die ebenen

Zuletzt bearbeitet von flavio am So 11.03.2007 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
simon-simon
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.03.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie soll das funktionieren?

Wenn ich z.b. auf seite 10 eine neue ebene dazu erstelle und auf dieser "Ebene 2" die Textfelder erstelle, dann sind die ja auch nur auf seite 10. Ich will aber ja auf allen seiten diese textfelder haben!

Oder kapier ich da etwas nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simon-simon hat geschrieben:
Und wie soll das funktionieren?

Wenn ich z.b. auf seite 10 eine neue ebene dazu erstelle und auf dieser "Ebene 2" die Textfelder erstelle, dann sind die ja auch nur auf seite 10. Ich will aber ja auf allen seiten diese textfelder haben!

Oder kapier ich da etwas nicht?


Stimmt's, Du bist Quark-Umsteiger?

Aber InDesign ist anders, besser.

1. Ebenen gibt es auch auf der Musterseite, die betreffen das gesamte Dokument. Es gibt keine Ebenen NUR für Arbeitsseiten oder nur für Musterseiten oder nur für einen bestimmten Textbereich. Da legt man eine Ebene Hintergrund, eine Bilder, darüber Text und nochmals darüber Paginaelemente an.
2. Auf der Musterseite werden die Paginaelemente auf Ihrer Ebene angelegt.
3. Auf den Arbeitsseiten werden Hintergundbilder und Texte angelegt.
4. Auf der Musterseite werden KEINE Textrahmen für normale Texte angelegt.

Wenn so verfahren wird, dann treten Deine Probleme nicht mehr auf.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 11.03.2007 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
simon-simon
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:



4. Auf der Musterseite werden KEINE Textrahmen für normale Texte angelegt.


Heißt das, dass ich für die Texte auf jeder Seite die Textfelder neu ziehen muss?

Also hab den ersten Teil von deinem Tip befolgt und sehe dann auch die Textfelder die ich auf der Masterfolie erstellt habe auf den Buchseiten, doch ich kann sie nicht anwählen geschweigedenn einen Text einfügen.

Helft mir *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strg + Umschalt + Click oder F1
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textfelder auf der Musterseite machen nur Sinn fuer Pagina-Elemente wie Seitennummer und Laufende Titel und die muss man in der Regel nicht bearbeiten.
Wenn man diese jedoch bearbeiten muss, dann muss man diese uebergehen, man klickt mit Umschalt-Befehl auf sie, dann kann man jede Eigenschaft getrennt uebergehen, uebergangene Eigenschaften werden dann nicht mehr von der Masterseite kontrolliert. Wenn ich nur die Farbe uebergehe, dann wird die Farbe nicht mehr von der Master gesteuert, die Position noch.

Wozu musst Du Textfelder zum Textimportieren aufziehen, das macht das Programm innerhalb der Rahmenhilfslinien von selbst. Oder Du machst es bei Bedarf mit dem Textcurser.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen auch das Handbuch zu ueberfliegen? Deine Fragen sind typisch fuer User, die mit Quark-Know-how an InDesign rangehen und dadurch Probleme haben, weil InDesign nicht Quark-like ist obwohl es auf den ersten Anschein nach so ist. Manche Vorgehensweisen sind genau gegenteilig wie in Quark. Aber dafuer kann das Programm auch mehr. Das Handbuch oder die Hilfedatei koennten Dir viel Zeit und viele Fehler ersparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Vorschaumodus überdeckt Layout
HKS Palette überdeckt CMYK in InDesign CS3
[InDesign] Bild im Hintergrund überdeckt Text?
Zwei sich Flächen. Eine überdeckt die andere ...
[Master CS5.5]: FirefoxPlugin
CS5 Master Collection
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.