mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD mit Volltonfarben in Indesign importieren ? vom 28.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PSD mit Volltonfarben in Indesign importieren ?
Autor Nachricht
abero
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2014 17:58
Titel

PSD mit Volltonfarben in Indesign importieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich stehe grad vor einem problem, daß eigentlich kein so großes sein sollte? (dachte ich)

Jedenfalls habe ich hier ein Bild, wo Teile spot-lackiert werden soll. Dazu habe ich ein zweites PSD mit einer Volltonfarbe (Kanal) erstellt, nur wie kriege ich das PSD jetzt mit der Volltonfarbe in Indeign?

Dort ist es nur weiß, ich sehe die Farbe nicht und kannn dem PSD auch keine Farbe zuweisen, dann wird nämlich alles eingefärbt, und nicht nur der besagte Teil.

Wo mache ich den Fehler? oder geht das so garnicht?

Würde mich über Hilfe freuen, Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2014 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach platzieren.
Weshalb willst Du in InDesign ein PSD einfärben? Dazu ist das Programm gar nicht da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zwei .psd-Dateien? Die Volltonfarbe für den Lack gehört in die normale .psd hinein ...
Und dann schaue dir beim Platzieren die Importoptionen an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Käfighansi weiß es bestimmt wieder besser, aber soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen, kann InDesign reine »Mehrkanal«-Bilder aus Photoshop nicht so verarbeiten, wie wir es erwarten würden. Wenn Du die Sonderfarbe wirklich in einer eigenen Datei vorhalten willst (was ich für extrem unpraktisch halte, siehe Franks Hinweis!), dann solltest Du ein »leeres« CMYK-Bild nehmen und dort den Volltonfarbkanal zusätzlich anlegen (also ohne die Standardkanäle zu löschen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll man denn eine leere CMYK anlegen mit einem zusätzlichen Volltonkanal, wenn man schon eine CMYK-Datei hat, und zu dieser einen Volltonkanal hinzufügen kann? So schön, wie es der liebe Wolf aus München schreibt, kann man deutlich erkennen, wie unsinnig dein Vorgehen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum soll man denn eine leere CMYK anlegen mit einem zusätzlichen Volltonkanal, wenn man schon eine CMYK-Datei hat, und zu dieser einen Volltonkanal hinzufügen kann? So schön, wie es der liebe Wolf aus München schreibt, kann man deutlich erkennen, wie unsinnig dein Vorgehen ist ...
Weshalb CMYK? RGB+Volltonfarbe wäre aktuell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich so noch nicht probiert, aber gut vorstellbar, dass es ebenso funktioniert wie mit CMYK-SoFa. Das wird uns Abero bestimmt bald mitteilen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Willi
Du hast da grundsätzlich recht, aber: Offensichtlich liegen dem Fragesteller CMYK-Daten vor ... warum dann erst wieder RGB erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verläufe mit gerasterten Volltonfarben in InDesign
Volltonfarben aus Illustrator korrekt in InDesign importiere
[indesign] verlauf aus farbtönen statt volltonfarben?
pdf in Indesign importieren
InDesign: PDF importieren?
[InDesign] *.ai Importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.