mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS oder AI, das ist hier die Frage: 3D-Kugel vom 18.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS oder AI, das ist hier die Frage: 3D-Kugel
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 16:03
Titel

PS oder AI, das ist hier die Frage: 3D-Kugel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich habe gerade mit PS CS4 einen Planeten Erde erstellt. Um diesen dreidimensional aussehen zu lassen, habe ich versucht mit Verläufen zu arbeiten, was mir auch so weit ganz gut gelungen ist: http://www.franziskatillmanns.com/zzplaneterde.htm .
Ich würde die Dreidimensionalität gerne noch ein wenig herausarbeiten. Was könnte ich tun, und vor allem welches der beiden Programme eignet sich besser dafür: PS CS4 oder Illustrator CS4?

Darüber hinaus würde ich gerne versuchen die grünen Kontinente ein wenig von dem Meer abzuheben - dies aber so, dass Perspektive genüge getan wird. Dies lässt sich mit Bevel und Emboss nicht hinbekommen, das habe ich schon gesehen: wirkt dann eher kontraproduktiv.

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die Originaldatei ein Pixelbild ist, würde ich auch in Photoshop weiterarbeiten. Zusätzliche Plastizität lässt sich durch weiteres Schattieren an den Rändern der Kugel hin erreichen. Am Besten dazu eine neue Ebene anlegen und mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft arbeiten, um die Schattierung aufzubauen.

Was die Kontinente angeht: Liegen die auf einer eigenen Ebene?
Ansonsten: Mit Farbbereichsauswahl oder Zauberstab auswählen und Auswahl speichern. Neue Ebene erstellen, Auswahl aufrufen, Auswahl mit Pfeiltasten einen Klick zur Seite und ggf. nach unten verschieben, mit dunklerem Grün füllen. Dann gespeicherte Auswahl neu aufrufen und sie benutzen, um einen Großteil der dunkelgrünen Pixel zu löschen. Also aufrufen, schwarzen Pfeil anklicken und Löschtaste drücken. Damit bleibt eine dunkle Kante an den Kontinenten übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Togarini,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal versucht zu machen, was du gesagt hast. Ist auch ganz gut geworden. Da ich aber eine zittrige Hand habe Lächel ist es ein wenig ungleichmäßig. Habe dem ganzen noch mit einem Schein nach innen und einem nach außen eine Atmosphäre gegeben. Wirkt alles in allem schon ganz gut - aber ich kann ja noch dran feilen.

So sieht es jetzt aus: http://www.franziskatillmanns.com/zzplaneterde2.htm

Das mit der Perspektive ist aber noch nicht ganz gelöst. Ich finde zwar den Effekt mit den leicht verschobenen Kontinenten schön, aber leider stimmt es halt nicht ganz. Wenn ich mir borstelle, dass der Schatten an der Küste Skandinaviens stimmt, dann stimmt er ganz sicher nicht so in Kolumbien oder Brasilien. Dazu brauche ich dann wahrscheinlich ein 3D-Programm. Werde mal sehen, was ich da mit PS machen kann

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hätte das Zentrum des Lichtpunktes nicht in die Mitte der Kugel platziert sondern etwas in horizontaler und vertikaler Richtung verschoben, als wenn "die Sonne" über deinen Rücken scheinen" würde ... dann kriegt auch der Schattenwurf eine Richtung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liefert auch Filter -> Renderfilter -> Beleuchtungseffekte ein taugliches Ergebnis. Den Grünkanal könnte man für das Relief verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tellric hat geschrieben:
Das mit der Perspektive ist aber noch nicht ganz gelöst.


Ich hab schon jede Menge richtig geiler Illus gesehen, bei denen Licht/Schatten oder vermeintliche Perspektiven nicht stimmten. Das muß man gar nicht unbedingt immer sooo genau nehmen, zumindest wenn es einfach nur illsutrativen Charakter haben und soll und keine realistische Darstellung erfordert. Wichtig ist, daß es eben einen haptischen Eindruck vermittelt.

Ich würde außerdem auch mal auf weiche Auswahlkanten bzw. überhaupt Kantenglättung achten. Das stört im Moment doch noch ziemlich.

Mein Werkzeug wär ja Illustrator bzw. ein Vektorzeichenprogramm, aber letzlich soll jeder verwenden, womit er am besten klar kommt. Bei einer Pixelgrafik aber dann halt auf ne ordentlich große Auflösung achten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich da wohl noch eine Weile damit spielen.

Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Disco-Kugel in PS
[Illustrator] Kugel mit Raster
3D Schrift auf einer Kugel
Freehand - kreise auf kugel ?
Metallische Kugel herstellen
Illustrator: Vektorform auf Kugel, Rektangularprojektion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.