mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS Objektivkorrektur vom 05.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS Objektivkorrektur
Autor Nachricht
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 12:34
Titel

PS Objektivkorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Filter »Objektivkorrektur« kann ich am Fuß einstellen, wie groß das Raster sein soll und in welcher Farbe. Leider sind die Voreinstellungen (16 / grau) fast immer unbrauchbar und ich brauche die Ausrichtung am Raster sehr häufig. Ich stelle also für jedes einzelne zu corrigierende Bild wieder rot und eine größere Rasterweite ein. Geht das nicht irgendwo zu fixieren, daß PS sich das mal merkt? Es geht um Tausende Bilder im Laufe der Zeit, die ich am Raster entzerre, deshalb wäre ich für Hinweise dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 13:16
Titel

Re: PS Objektivkorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Aber »Einstellungen speichern« ist bei mir ausgegraut (inaktiv), solange ich nicht Veränderungen am Bild selbst vornehme. Ich will aber nicht eine Änderungsroutine speichern, sondern Die Rastereinstellungen am Fuß des Fensters, also keine Änderung am »Werkstück«, sondern am »Werkzeug«. Wie geht das nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schriftsetzer
So, wie ich die Menü-Logik von PS verstehe, musst Du da eine Änderung eingeben und diese dann als nachladbare neue Objektivkorrektur abspeichern. Das kannst Du dann jeweils aus dem "Einstellungen"-Menü auswählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja richtig. Ich will aber keine Änderung an einem Bild speichern, sondern eine Änderung an den Hilfslinien. Wenn ich also nichts am Bild ändere, sondern nur diese Rasterlinien in Farbe und Abstand ändere, bietet mir das Menue keine Speicheroption an. Also entweder das geht woanders oder gar nicht (was echt nervig wäre).
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine PS-Cracks online, die das wissen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst ja wohl nachdem du deinen Raster korrekt eingestellt hast irgendwelche Änderungen vornehmen oder nicht? Sonst wär es ja Quatsch das Werkzeug zu laden wenn du garnicht damit arbeiten willst? Also stell halt irgendeinen Regler auf -1, erstens sieht man das sowieso nicht und zweitens wirst du es ja dann eh bearbeiten..
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Du wirst ja wohl nachdem du deinen Raster korrekt eingestellt hast irgendwelche Änderungen vornehmen oder nicht?
Ja schon, diese sind aber jeweils unterschiedlich und die wollte ich deshalb nicht mit speichern.

heav hat geschrieben:
Also stell halt irgendeinen Regler auf -1…
Ja, das hab ich mal gemacht, auch wenn es nicht die Lösung meiner Wahl ist. Immerhin speichert er jetzt die Rastereinstellungen, verzerrt aber erst mal jedes Bild gleich. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit, daß PS die gespeicherte Einstellung als Standardeinstellung übernimmt oder muß ich die jedes mal anwählen?

Danke einstweilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.