mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: Nach Pantonefarbauswahl anderer Farbwert bei Pipette vom 13.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS: Nach Pantonefarbauswahl anderer Farbwert bei Pipette
Autor Nachricht
schlauchius
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.07.2013 09:53
Titel

PS: Nach Pantonefarbauswahl anderer Farbwert bei Pipette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

nach langer Suche und vielen Versuchen bringt Photoshop mich nun um den Verstand.

Ich erstelle eine Fläche, indem ich beim Farbwähler -> Farbbibliotheken -> PANTONE+ Solid Coated 288C auswähle und mit dem 'Fläche füllen'-Tool die Fläche fülle. Die 288C hat die Werte L19 a8 b-47. Gehe ich mit der Pipette auf die Fläche bestimmt Photoshop mir einen neuen, ähnlichen Pantonewert, nämlich 294C (L19 a4 b-43). Beim normalen Farbwähler hat die Fläche einen ganz anderen Wert, nämlich L22 a8 b-42.

Das Ganze irritiert mich, da ich einfach keine konsequente Farbe bestimmen kann. Die gefüllte Fläche verändert sich in der Farbe auch nicht merkbar, wenn ich die Fläche nochmal mit den Lab-Werten der eigentlichen Farbe fülle, bestimme ich es mit der Pipette dann nochmal zur Sicherheit, sind es wieder die nicht gewünschten L22 a8 b-42-Werte.

Warum macht Photoshop das? Die Datei ist in CMYK mit dem Profil ISO Coated v2 300% angelegt. Kann das Profil mit Pantone nicht umgehen?


Ich freue mich über Antworten!


Zuletzt bearbeitet von schlauchius am Sa 13.07.2013 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.07.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt schlicht und einfach daran, dass in ISOCoated CMYK diese Farbe nicht besser zu treffen ist.
Klick mal nachdem Du die Farbe gewählt hast, bei geöffneter Info-Palette auf die Vordergrundfarbe. Dann wirst Du hinter den CMYK-Werten Aussrufezeichen sehen, dies zeigt Dir ebenfalls, dass diese Farbe nicht in diesem CMYK darstellbar ist.
That's the whole story.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schlauchius
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.07.2013 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantone lässt sich also nur im RGB-Raum 1:1 darstellen? Was bedeuten würde, dass man Aufträge, die mit Pantone zu tun haben, nicht in CMYK sondern in RGB anlegt?


Danke für deinen Hinweis, ich bin bald wahnsinnig geworden..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das bedeutet, dass man im Printbereich für Pixeldaten RGB-Daten verwendet und für alles andere CMYK- oder Sonderfarben ... Beachte dabei, dass alle Sonderfarben immer einen eigenen Druckvorgang benötigen ... also eine fünfte, sechste ... Farbe sind.
CMYK und Sonderfarben können an Monitoren nur eingeschränkt dargestellt werden. Diese werden dann durch RGB simuliert. Die Pipette liest lediglich diese simulierten RGB-Werte aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlauchius hat geschrieben:
Pantone lässt sich also nur im RGB-Raum 1:1 darstellen?
Es wäre schön, wenn’s so einfach wäre, denn es wird auch umgekehrt ein Schuh daraus.

Lege mal 100% Cyan in ISOcoated V2 an (Lab= 57/-41/-52) und konvertiere es nach Adobe RGB ... merkst du was?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pipette in Indesign
Photoshop Pipette
AI CS 4 - Shortcut für Pipette aus Textrahmen
Acrobat 7.0 Pipette Werkzeug
[ILLU CS4] Pipette nutzen
Pipette in Quark Xpress7?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.