mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG vom 30.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Führt das Speichern als JPG nicht automatisch durch die Komprimierung zu Farbveränderungen? Bilde mir ein, das so gelernt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Führt das Speichern als JPG nicht automatisch durch die Komprimierung zu Farbveränderungen? Bilde mir ein, das so gelernt zu haben.


natürlich. aber nicht so krass, wie es sich hier laut screenshot darstellt.
die intensität hängt ja vor allem von komprimierungsfaktor und redundanz des komprimierens ab.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 30.01.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Beiträge.

Um kurz der Diskussion ein Ende zu setzen: Ich brauche das Bild in diesem Fall nicht direkt als JPEG sondern verwende in InDesign die PSD-Datei.

Eine kleien Frage mal nebenbei: (ich bin in diesem Bereich zugegeben noch nicht sonderlich tief drin):
Welchen Vorteil bringt es mir RGB zu verwenden anstatt direkt auf CMYK zu gehen?

Das Problem ist ehr ein grundlegendes und weniger ein Projektbezogenes. ALLES was ich im Moment speicher sieht danach Farbverfälscht aus. Und das verwundert mich ziemlich. Sobald ich allerdings diese Dateien öffne (also JPEG in PS öffne) dann stimmen die Farben wieder.
Irgendwas scheint da Photoshop zu machen. Esist als ob er einen "internen Farbproof" aktiviert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 05:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst Du eigentlich zur Begutachtung (wahrscheinlich auf dem Bildschirm) ein CMYK Bild?

Desweiteren wo öffnest Du das Bild denn sonst wo es verfälscht ist? Das Firefox oder die Windows Bild und Faxanzeige nicht mit CMYK umgehn kann is doch irgendwie verständlich oder?


"Welchen Vorteil bringt es mir RGB zu verwenden anstatt direkt auf CMYK zu gehen?"
In RGB stehn dir eventuell ein paar mehr möglichkeiten in PS offen... ansonsten is der Farbraum in dem man es vorher bearbeitet eigentlich Geschmackssache ich komme mit CMYK besser klar:)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 31.01.2009 05:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB oder CMYK? Belass die Bilder solange wie möglich im Originalfarbmodus. Jede Konvertierung trägt zur Qualitätsminderung bei. In der Regel liegen ja die Bilder von Anfang an in RGB vor, dann lass sie dort. Hast Du aber Legacy-Material in CMYK dann lass es dort bis anderes gewünscht wird. RGB nach CMYK soll wenn möglich gleichzeitig mit der Transparenzreduzierung in InDesign erfolgen, dort möglichst spät, frühestens bei der Ausgabe. Bei Verwendung APPE oder APPE2 soll nicht einmal bei der Ausgabe aus Acrobat eine Reduzierung und Konvertierung erfolgen, das gechieht dann in der Adobe PDF Printer Engine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich sagte Geschmackssache wenn ich eh nach CMYK muss. Es gibt diverse Bilder die müssen nach dem Wandeln einfach noch in CMYK nachoptimiert werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Wie ich sagte Geschmackssache wenn ich eh nach CMYK muss. Es gibt diverse Bilder die müssen nach dem Wandeln einfach noch in CMYK nachoptimiert werden...
Wieso das? Im RGB kannst Du bei der Proof-Ansicht ja Deine CMYK-Aufgaben im RGB-Raum lösen. Das ist wesentlich produktionssicherer. Ja, Du kannst sogar in nur einer Platte c, m, y oder k arbeiten obwohl das Bild noch RGB ist. Wie gesagt, die CMYK-Konvertirung soll möglichst spät im Workflow und gleichzeitig mit allfälliger Transparenzreduzierung in InDesign erfolgen. Das geht aber nicht, wenn man schon vorher die Bilder nach CMYK bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPEG CMYK wird RGB
Word: Problem jpeg/tif in CMYK
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
Bild von tif in jpeg umgewandelt
Fehler bei einem importierten JPEG Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.