mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS - dunkles Foto in CMYK mit wenig Farbauftrag konvertieren vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS - dunkles Foto in CMYK mit wenig Farbauftrag konvertieren
Autor Nachricht
jeffy
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 15:05
Titel

PS - dunkles Foto in CMYK mit wenig Farbauftrag konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich bin eher neu im Print-Bereich und hab einen Auftrag für einen Flyer in din-lang. Die Voderseite des Flyers besteht aus einem ziemlich dunklem Bild mit Kerzen usw. Ich hab das Bild ein bisschen bearbeitet und in CMYK ungewandelt und dann zur Druckerei geschickt. Die schickten mir dann das hier:
Zitat:

Der Farbauftrag (Schwarze Farbe) in Ihren Daten ist zu hoch angelegt. Bei zu hohem Farbauftrag besteht die Gefahr, daß die Farbe beim Schneiden ablegt. Bitte beachten Sie den Punkt 4. Technische Fragen welcher auf unserer Homepage im Bereich Servise/faq definiert ist (kräftiges Schwarz erzielen Sie mit 100 % K und max. 50 % C. Y und M bitte auf den Wert 0 setzen). Bitte dringend ändern und erneut hochladen.
(flyerpilot) Ist ja auch verständlich, so sieht es ja beim kleinsten versatzt schon schlecht aus.
Dann hab ich mir die Farbkanäle nochmal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der dunkle Hintergrund auch aus 78/79/79/95 besteht. Wie kann ich das ändern ohne womöglich den ganzen Hintergrund wegzuschneiden[/quote]?
Ich habe es schon mit GCR (also eigenem CMYK Profil) probiert, dann sehen die Farben aber komplett anders aus, die Kanäle sind dann aber "bereinigt"
Gibt es noch andere möglichkeiten?
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtige Vorgehensweise ist:
Flyer in InDesign angelegt, CMYK
Bilder in Photoshop angelegt, PSD in RGB
Bilder in InDesign platziert.
PDF erstellen durch Export als PDF/X-1a mit dem richtigen Zielprofil der Druckerei.
Dann tritt der Fehler nicht auf.

Ich weiß aber nicht mit welchem Programm Du die Flyer erstellt hast. Photoshop ist nicht dazu geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jeffy
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...funktioniert auch in InDesign nicht.
oder gibt es da eine Funktion die die Farben konvertiert?
Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du eigentlich typografits Antwort und Weg gelesen und verstanden?
Offensichtlich nicht, sonst würdest du diese Rückfrage nicht stellen ...
--
Also hier noch mal:
Voraussetzung ist ein eingestelltes CMS ... sonst kann in keinem Workflow mit Farben sicher und sinnvoll gearbeitet werden!
Indesign ist nun das Programm, in dem die Elemente zusammengeführt werden sollen.
Diese Datei sollte als CMYK angelegt werden, alle definierten Farben für Schriften und Flächen sollen diesem Farbraum entstammen. Bilder kommen aus Photoshop als RGBs und werden in die CMYK-Datei platziert (!).
Erst beim Export (!) des PDFs findet gemäß des eingestellten CMS-Profils die Wandlung des RGBs in CMYK statt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
PDF erstellen durch Export als PDF/X-1a mit dem richtigen Zielprofil der Druckerei.

Das richtige Farbprofil ist der springende Punkt!

Welches hast Du denn eingestellt?
Welche Programmversionen hast Du?
Wenn Du die komplette CS-Collection hast, kannst Du das CMS (Color Management System) zentral für die komplette Suite über die Bridge steuern. In InDesign F1 drücken und nach Color Management ausschau halten, da ist bestens erklärt wie's geht.
Wenn Du nicht die komplette Suite hast kannst Du das in den entprechenden Programmen auch einzeln einstellen.

Zum Umgang mit Farbprofilen hier den Ratgeber runterladen, lesen und verstehen: Klick mich...
Dann hier die aktuellen Profile runterladen und installieren: Klick mich auch...

Jetzt alles einstellen (siehe Cleverprinting-Ratgeber und Programm-Hilfe) und über die Exportfunktion ein PDF schreiben in dem Standard und mit dem Zielprofil das Deine Druckerei haben will. Wenn Flyerpilot dazu nix auf der Webseite stehen hat, schreibe ein PDF/X-1a mit dem Profil "ISO Coated V2 300%" (rechnet den Farbauftrag auf max. 300% runter). Dann solltest Du aber eine Datenprüfung dazu buchen, denn ob Flyerpilot damit wirklich was anfangen kann weiß ich nicht, ist reine Spekulation... meine beiden Stamm-Onlinedruckereien wollen das so.

Die Farbumrechnung (auch die Reduktion des max. Auftrags) passiert erst beim PDF schreiben. Wenn Du den Acrobat Pro hast kannst Du den Farbauftrag überprüfen.


Zuletzt bearbeitet von Lando am So 25.10.2009 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeffy
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hat tatsächlich funktioniert! vielen dank für die Tipps! Vorallem das Cleverprinting hat mir sehr geholfen und wird mir wohl auch in Zukunft noch helfen!
Aber die Farben sin wirklich extrem verändert: gibt es da noch ne' möglichkeit das zu ändern? Sieht nämlich deutlich schlechter aus... z.B. der silber glizernde Gegenstand im Vordergrund wirkt jetzt gold.
achja hab Indesign cs4 und Farbprofil ISO Coated V2 300%
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, probier mal folgendes, müsste in CS4 auch vorhanden sein... ich hab noch CS3, beschreibe es also für die alte Version:

Stell mal in den Farbeinstellungen (da wo man auch die Arbeitsfarbräume definiert) die Umwandlungsmethode um.
Erst mal die erweiterten Optionen anschalten.
Man kann dort dann ganz unten auswählen wie Farben umgewandelt werden, absolut farbmetrisch, relativ farbmetrisch, Wahrnehmung und Sättigung.
1) Merk Dir wie's eingestellt war, falls es noch schlimmer wird. Ooops
2) Stell mal auf Wahrnehmung und schalte die Schwarzpunkt-Kompensation ein.

Du wirst da wohl nicht ohne Farbverschiebung raus kommen, aber es gilt halt diese zu minimieren. Ach ja, und ich hoffe Du hast in InDesign das ursprüngliche RGB-Bild benutzt und nicht die CMYK-Variante oder noch shlimmer die CMYK-Variante wieder in RGB zurückgewandelt... bringt Dir nämlich nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeffy
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, sieht so schon besser aus, Farben sind ca. 40/40/50/92 verteilt, mal sehen ob die das so annhemen! Sonst probier ich morgen nochmal weiter....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorstufe -> CMYK Farbauftrag
Photo aus PS in CMYK verwandeln
RGB-PDF in CMYK konvertieren?
konvertieren] RGB => CMYK
.png konvertieren in cmyk, geht das?
Kann man nach CMYK konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.