mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4 unterschiedliche Farbangaben in Pipette und Info vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4 unterschiedliche Farbangaben in Pipette und Info
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="skilliard"Das Blau im Vordergrundfarben-Feld wurde von derselben Stelle mit der Pipette aufgenommen und zeigt die (falschen) Werte im Fenster.[/quote]Im Farbfeld siehst du die Farbe, die bereits einmal durch die Colormanagement Engine gelaufen ist.

Beeinflussende Faktoren dabei sind:

1. Deine Farbeinstellungen, also Arbeitsfarbräume, CMM, Priorität,...
2. Die Palette Farbe steht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf RGB. Somit wird jeder aufgenommene CMYK Farbton erstmal nach den Regeln unter 1. in RGB gewandelt und dir dann im Farbwähler passend von dort zurück nach CMYK gewandelt vorgesetzt.
3. Wenn mehrere Ebenen vorhanden sind, ist die gepickte Farbe die in der aktuellen Ebene, wenn dazugehörige Dialoge geöffnet sind, ist noch nicht mal das gewährleistet.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon alles so richtig. Mach mal Deine Farbwähler- (Vordergrundfarbe) Palette auf und nimm die Farbe mit der Pipette noch einmal auf. Dann stimmen die Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Tipp von VicVega befolgt und die Voreinstellungsdatei neu angelegt (beim Starten von Photoshop cmd+alt+shift drücken). Danach hat die Pipette die Farbe korrekt aufgenommen (identische Werte wie in der Infopalette angezeigt).

Die Palette Farbe steht standardmäßig auf RGB und dennoch wird das CMYK nun richtig erkannt, daran hat es wohl nicht gelegen.

Da ich an den Voreinstellungen nichts gemacht hatte, bin ich da erst mal gar nicht drauf gekommen.
Ich dachte eher, ich müsste irgendwo in einer Palette etwas korrekt einstellen, kam aber nicht darauf, wo das sein könnte.

Jedenfalls vielen Dank an euch alle, die ihr mir hier weitergeholfen habt!
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist auch ziemlich sicher ein Bug..
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Ist auch ziemlich sicher ein Bug..

It's not a bug, it's a feature.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel oder, so..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbangaben/Umrechnung CMYK auf Amber
Alternative zur Info Info Text Semibold Tf-Roman
Photoshop Pipette
Pipette in Indesign
Photoshop CS4 Pipette fehlerhaft
[ILLU CS4] Pipette nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.