mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4 unterschiedliche Farbangaben in Pipette und Info vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4 unterschiedliche Farbangaben in Pipette und Info
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 17:50
Titel

PS CS4 unterschiedliche Farbangaben in Pipette und Info

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von einem Kunden ein Logo bekommen, dessen Farben in anderen Gestaltungselementen verwendet werden sollen. Die Datei ist ein CMYK-JPG in Blau und Grau.
Ich habe sie in Photoshop CS4 geöffnet, um mir die Farbwerte anzuschauen und stolpere nun über folgendes Phänomen: Wenn ich mit der Pipette Farbe aufnehme wird mir ein anderer Farbwert angezeigt als im Info-Fenster.

Blau
Pipette: C 100 M 84 0 Y 0 K
Info: C 100 70 M 0 Y 10 K

Grau:
Pipette: C 56 M 46 45 Y 33 K
Info: C 0 0 M 0 Y 80 K

Wenn ich mir die Kanäle anschaue, stimmen die Werte der Infopalette mit der Kanalinfo überein. Aber warum bringt mir die Pipette dann so ein komisches Ergebnis?
Ich bin vor noch nicht allzu langer Zeit von einer Vorversion auf Photoshop CS4 umgestiegen und denke, dass ich vorher solche Probleme nicht hatte. Ist da irgendwo etwas falsch eingestellt?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht der Aufnahmebereich der Pipette aus? Wenn er mehr als 1 Pixel ist, wird es ungenau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Aufnahmebereich ist 1 Pixel.

Da das Blau im Logo auf einer großen Fläche ist, dürfte selbst bei einer größeren Einstellung nicht so eine starke Abweichung auftreten. Aber wie gesagt: es ist nur 1 px.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Info-Kästchen ist ein Pfeil.
Draufklicken, Paletten-Optionen auswählen.

Da steht irgendwo Proof-Farben..


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mo 22.02.2010 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Im Info-Kästchen ist ein Pfeil.
Draufklicken, Paletten-Optionen auswählen.
Da steht irgendwo Proof-Farben..


Wenn ich auf Proof-Farben gehe, bekomme ich noch schlimmere Abweichungen, dann habe ich nämlich 3 unterschiedliche Farbangaben: Proof-Farbe und CMYK in der Info-Palette und einen ganz anderen Ton, wenn ich mit der Pipette in das Logo klicke und anschließend in der Vordergrundfarbe die Farbwerte ablesen will.

Das Problem ist auch nicht die Info-Palette sondern die aufgenommene Pipettenfarbe, die ist nämlich falsch. Die Info-CMYK-Angabe ist richtig. Aber danke für den Hinweis mit der Infopaletteneinstellung. Wieder was gelernt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mach mal nen Screenshot mit Infopalette,
Info-Optionen und Vordergrundfarbe-Fensterchen..
  View user's profile Private Nachricht senden
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich musste zwischendurch weg, aber jetzt habe ich mal eine Zusammenstellung der verschiedenen Fenster aufgenommen. Der Cursor war dabei im blauen Feld im linken Bildbereich. Man sieht die aktuelle (und wohl korrekte) Farbangabe im Info-Fenster. Das Blau im Vordergrundfarben-Feld wurde von derselben Stelle mit der Pipette aufgenommen und zeigt die (falschen) Werte im Fenster.

http://img17.imageshack.us/i/screenpscs4.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, keine Ahnung. Scheint keinen Sinn
zu machen, ausser einer hat 'ne Idee.

Stell mal alle Voreinstellungen zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbangaben/Umrechnung CMYK auf Amber
Alternative zur Info Info Text Semibold Tf-Roman
Pipette in Indesign
Photoshop Pipette
AI CS5 - Pinsel mit Pipette übernehmen
Photoshop CS4 Pipette fehlerhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.