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Thema: PS CS4: Smart Objekte verpixeln vom 26.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4: Smart Objekte verpixeln
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hilson

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Verfasst Mo 28.02.2011 16:14
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dukeluke hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich großes Manko und führt die Idee von den Smart Objects ein wenig ad Absurdum.


Wozu willst du eigentlich Layer innerhalb der PSD als SO wandeln? Das ist ja auch nicht Zwecke d. Übung. Externe Daten (aus Illustrator z.B.) lassen sich stressfrei als SO importieren, maskieren u. skalieren.
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VicVega
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Verfasst Mo 28.02.2011 16:37
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dukeluke hat geschrieben:

Warum Photoshop so vorgeht ist mir ein Rätsel: Wenn ich einen Pfad aus Illustrator als SO einbinde kann ich den ja auch one Qual.verlust skalieren.


Weil SmartObjects keine Masken verwerten können. Hab ich glaub schonmal gesagt.

Lösen kannst du das Problem z.B. dadurch, dass du anstelle eines Vektors einfach
eine übergroße Bitmap als SmartObject verwendest. Denn runtergerechnete Bitmaps
vs Vektoren, auf die gleiche Auflösung gerastert, geben sich beinahe gar nichts. (Das
zu diskutieren habe ich übrigens jetzt keine Lust. Gibt schon irgendwo im Multimedia-
Bereich einen aussichtslosen Thread dazu).
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Typografit

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Verfasst Mo 28.02.2011 17:08
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WARUM VERWENDEST DU NICHT ILLUSTRATOR?!!!
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VicVega
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Verfasst Mo 28.02.2011 18:19
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WIESO VERBIRGST DU NICHT EINFACH DEINE WAHRE IDENTITÄT???
DANN MÜSSTEST DU NICHT IMMER RUMNERVEN UM IRGENDWIE AUF
TEUFEL KOMM RAUS DOCH NOCH RECHT ZU HABEN!!!


edit: Wo zum Geier gibts hier eigentlich den ignore-button?


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mo 28.02.2011 18:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
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ines

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Verfasst Mo 28.02.2011 18:43
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So, jetzt reicht es hier mit dem persönlichen Gestänkere. Alles, was ab hier nur für Angriffe dieser Art gedacht ist, wird kommentarlos gelöscht! <-- Schuld!
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Typografit

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Verfasst Mo 28.02.2011 18:45
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VicVega hat geschrieben:
WIESO VERBIRGST DU NICHT EINFACH DEINE WAHRE IDENTITÄT???
DANN MÜSSTEST DU NICHT IMMER RUMNERVEN UM IRGENDWIE AUF
TEUFEL KOMM RAUS DOCH NOCH RECHT ZU HABEN!!!


edit: Wo zum Geier gibts hier eigentlich den ignore-button?


Vektoren und Texte macht man eben nicht in Photoshop. Das ist das falsche Programm. Da kann man noch so lange über Smart Objekts und deren Zukurzkommen herumlamentieren. Das ist der falsche Weg. Mit oder ohne SO.
Es geht doch hier auch nicht um Masken, Texte sind keine Masken. Formebenen schon.

Ich beherrsche Photoshop. Ich arbeite länger mit Smart Objects, als fast alle hier, weil ich schon damit arbeiten durfte, als die Version von Photoshop, die das einführte, noch gar nicht am Markt war.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 01.03.2011 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Typografit

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Verfasst Mo 28.02.2011 20:34
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Lass uns zur Sache kommen. Das Problem, das der TE hat, ist die Verpixelung. Masken haben bei SmartObject nichts zu tun, dem SO ist es egal, ob Transparenz durch Alpha-Transparenz oder durch eine Maske entsteht. Transparenz ist dann Transparenz. Auch dann, wenn es im Ursprung eine Schnittmaske war (etwa aus AI). Das Problem ist die Verpixelung. Die Tritt beim TE bei der Formebene und beim Text auf. Wenn es kein SO ist, dann wird es zwar in Photoshop nicht gerastert, aber bei der Ausgabe. Ausnahme ist der PDF-Export. Bei dem werden Nicht-SO-Vektoren und Texte auch als diese ausgegeben, sofern keine Transparenzreduzierung ins Spiel kommt. Ist das der Fall, dann sind diese im PDF auch gerastert, meistens.
Deshalb ist es doch sinnvoll diese Bilddateien, diese PSD in Illustrator zu importieren, platzieren oder öffnen, und dort die Textteile und Vektoren zu erstellen. Der TE hat doch geschrieben, dass er Illustrator hat.
Wenn im Forum diskutiert wird, wie man in Photoshop vorgehen soll, dass Vektoren, die mehrfach verwendet werden sollen, nicht verpixelt werden, dann ähnelt das einer Diskussion, wenn darüber gestritten wird, mit welchem Teil einer Zange am sinnvollsten ein Nagel in die Wand geklopft wird. Wenn das falsche Werkzeug genutzt wird, kann nichts vernünftiges rauskommen. Deshalb war vorhin mein Zuruf, deswegen habe ich es groß geschrieben, dass Illustrator zu verwenden ist.
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VicVega
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Verfasst Mo 28.02.2011 22:29
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Nicht das Rastern an sich stört den TE (mit
seinen Formebenen ist er zufrieden) das
Resizeverhalten, dass nicht dem des Re-
sizens und erneuten Rasterns von Vektor-
daten entspricht, sondern dem Resizen
einer Bitmap durch Interpolation (Treppen-
bildung beim Hochrechnen) ist es was ihn
stört. Grund hierfür ist, dass die Vektor-
maske nicht verarbeitet, also geresized
und neu gerastert wird, sondern eine
Bitmap per Interpolation geresized wird.
(zum wievielten Mal schreib ich das jetzt
eigentlich?).

Ob das ganze in Illustrator neu angelegt
werden sollte ist in der alltätlichen Berufs-
praxis eine reine Aufwand-Nutzen-Frage
und hängt stark von der Art der Formen
ab. Es als einzig akzeptable Lösung zu
handhaben ist vollkommen übertrieben
obwohl es natürlich am besten wäre.

Masken sind keine Transparenzen. Masken
erzeugen Transparenzen. Und zwar Alpha-
Transparenzen. Sämtliche Transparenzen in
Photoshop sind Alpha-Transparenzen "...ob
Maske oder Alpha-... Transparenz ist Transparenz!"


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 01.03.2011 11:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
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