mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren? vom 15.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 12:30
Titel

PS CS4: Glänzende Stirnpartie in Portraitfoto retuschieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

komme nicht weiter: Muss ein (recht schlecht fotografiertes) Foto auf dem eine Frau portraitiert wurde in PS CS4 (Mac) retuschieren: Da mit Blitz fotografiert wurde, gibts einen zu hellen Fleck/Bereich auf der Stirn der Person.

Mit dem Abwedler bekomme ich einen gräulichen Stich an der Stelle, das Stempelwerkzeug verfremdet zu stark (die Hautstruktur soll erhalten bleiben).

Ausschnitt (Augen unkenntlich gemacht):
http://img230.imageshack.us/i/screenshot020100815um13.png/

Wer weiß Rat?

Danke
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am So 15.08.2010 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mit dem Stempel, großer Radius, 0% Kante und geringer Pinseldeckkraft von der normalen Haut nehmen und dort immer wieder drüber malen. Am besten in einer eigenen Ebene, damit das Orignal nicht zerstört wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für Deine schnelle Antwort.
Würdest Du als Pinselspitze dann einen runden Pinsel nehmen oder zusätzlich einen strukturierten?

Deine Empfehlungen für die Einstellungswerte dabei = ?

Danke Dir
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein weiterer Vorschlag zur Problemlösung:

Ergebnis nach ca. 3 Minuten ausschließlich mit "Farbe ersetzen". Dazu einfach die Farbe im glänzenden Breich auswählen und dem Grundton der Haut anpassen (Helligkeit runter, Sättigung etwas hoch, Farbe mehr in den Rotbereich). Danach habe ich diesen Farbbereich ausgewählt und ihm noch eine leichter Körnung verpasst, da er sonst zu glatt wird. Bei der Arbeit mit dem Stempel (lieber dann doch dem Ausbessern-Werkzeug) hätte ich Sorge, dass zu viele Details weich und verwaschen aussehen und die Stirn fleckig wird. Kannst ja auch eine Kombi aus beidem probieren.




Insgesamt ist der Kontrast in deinem Bild aber sehr gering, sodaß es, wie in diesem schnellen Beispiel, passieren kann, dass das Gesicht zu flach aussieht, wenn die Glanzpunkte verschwinden. Daher wäre hier möglicherwiese auch noch was an Arbeit nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 14:25
Titel

ging mit folgenden Einstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab jetzt mal bischen rumgespielt und bekomme mit diesen Werte ein Ergebnis, dass „okay“ ist:

Auf neuer Ebene
Stempelwerkzeug
Pinseldurchmesser 80
Härte 0
Modus normal
Deckkraft 29%
Fluss 15%
Airbrush-Funktion an

Ergibt das hier:

Retusche Stirn final

Damit kann man denke ich weiterarbeiten...

Danke auch für den anderen Tipp. Problem dabei erscheint mir aber, dass die Änderungen auch andere Bildbereich betreffen. Oder täusche ich mich?

Danke
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am So 15.08.2010 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Farbbereich: Die Stellen kann man ja vorher mit einer weichen Kante grob auswählen.

Aber Dein Ergbnis lässt sich doch sehen, finde ich. Es gibt, wie immer, zig Wege, das zu lösen. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am So 15.08.2010 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.

Da sie Qualität des Fotos insgesamt nicht soo dolle ist fällt es jetzt eingebunden im Layout auch gar nicht mehr auf.

Einen schönen Sonntag noch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Glänzende Stellen auf dem Druck
Objekt in Photoshop in Sand retuschieren
Mund, Nase, Ohren, Augen weg retuschieren
Raus retuschieren von einzelnen Farben im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.