mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4: Freistellen, Einfärben - dabei Stufigkeit vermeiden! vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4: Freistellen, Einfärben - dabei Stufigkeit vermeiden!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 19:27
Titel

PS CS4: Freistellen, Einfärben - dabei Stufigkeit vermeiden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß gar nicht wie man danach in Google fragen könnte. Deshalb frage ich gleich mal hier: Also, ich habe folgendes Bild als Vorgabe für ein Logo: http://www.franziskatillmanns.com/zzfreistell1.htm
Nun stelle ich mir vor, dass ich das ganze Farbintensiver bräuchte und mit einer anderen Hintergrundfarbe als Weiß. Das heisst, dass ich die Grautöne entsprechend ihrer Intensität in eine andere Farbe verwandeln muss. Die Randpixeln sollten am besten durchscheinend sein, damit sie sich auf natürliche Weise in den Hintergrund einfügen. Naja, so stelle ich mir das zumindest vor.

Wie müsste ich hier vorgehen?
Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.06.2012 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild in Illu als Vorlage laden und mit Zeichenstift nachzeichnen – fertig. sind 5 bis 10 Minuten.
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.06.2012 20:26
Titel

Re: PS CS4: Freistellen, Einfärben - dabei Stufigkeit vermei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tellric hat geschrieben:
Das heisst, dass ich die Grautöne entsprechend ihrer Intensität in eine andere Farbe verwandeln muss.

Welche GrauTÖNE? Ich sehe da nur einen Grauton. Die Abstufungen sind JPG-Artefakte.

tellric hat geschrieben:
Die Randpixeln sollten am besten durchscheinend sein, damit sie sich auf natürliche Weise in den Hintergrund einfügen. Naja, so stelle ich mir das zumindest vor.
Wie müsste ich hier vorgehen?

Vektorisiere das sauber mit der Zeichenfeder in Illustrator. Weise Deine Wunsch-Füllfarbe zu. Speichere das Original als AI-Datei ab. Im Printbereich ist nun das Objekt vor jedem Hintergrund einsetzbar, ohne „Randpixel“.
Wird allerdings die AI-Datei für’s Web gebraucht: Über „für Web und Geräte speichern“ als GIF abspeichern, unter „Transparenz“ die entsprechende Hintergrundfarbe wählen (wegen der Randpixel).


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 27.06.2012 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich habe das alles nochmal ins Netz gestellt - diesmal vielleicht in einer besseren Auflösung.

http://www.franziskatillmanns.com/zzfreistell2.htm

Wenn man das Foto herunterlädt und in einem Fotoviewer (Windows Fotoanzeige) ansieht, dann sieht man, dass es nicht nur Artefakte sind, sondern, dass es am Rand Unterschiedliche Graustufen der einzelnen Pixel gibt. Auf der Website, sieht man es tatsächlich nicht - seltsam!

Wie würde ich also vorgehen, damit ich die gleichen Farbtonabstufungen auch in einer anderen Farbe beibehalten kann? - Quasi transponiert in eine andere Farbe?

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Logo und das soll – wie meine "Vorredner" bereits angemerkt haben – in Illustrator nachgezeichnet werden. Die unterschiedlichen Farbabstufungen der Randpixel entstehen nur durch die Kantenglättung (Anitaliasing), tatsächlich besteht das Logo aus einem einzigen Grauton.
Photoshop ist dafür das falsche Programm.
Da das Logo sehr unsauber wirkt, sollte der, der das Logo nachzeichnet, das Original kennen oder zumindest unterschiedliche Darstellungen vorgelegt bekommen. So ist nicht klar, welche Unregelmäßigkeit gewollt ist und welche aus Unvollkommenheit des Erstellers dazu gekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, dann mache ich mich mal an Illustrator ran.

Weil ich auch immer am Experimentieren bin, habe ich das ganze jetzt mal mit "interaktiv Nachzeichnen" gemacht. Das wirkt nicht schlecht, sollte aber an ein paar Stellen händisch verbessert werden. Mein Problem ist jetzt, dass sich das nachgezeichnete Logo nicht anfassen lässt sondern sich fest in dem Rahmen (entspricht der ehemaligen Rastergrafik des Logos) befindet. Wie kann ich es als Pfad herauslösen?

Vielen Dank und Gruß
tellric

jetzt versuch ich es auch noch händisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es mit dem Zeichenstift, Interaktiv nachzeichnen wird bei Schrift und Logo nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Antwort und guten Hilfestellungen - bin schon dabei!
Lächel

Gruß und Dank
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark: Strichbild einfärben und freistellen?
Anfängerfehler vermeiden
Wie Eselsohren bei Einklappseite vermeiden?
Im Photoshop Überfüllung vermeiden?
Aussparen in Freehand MX vermeiden
Illustratot Pathfinder/Haarlinien vermeiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.