mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS2: Textfeld in Spalten aufteilen? vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS2: Textfeld in Spalten aufteilen?
Autor Nachricht
guenther
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2007 08:30
Titel

PS CS2: Textfeld in Spalten aufteilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze im Moment am Layout für einen Flyer und habe zwei Textfelder. Jedoch erleichtert es die Lesbarkeit wenn ich den Text darin in zwei Spalten organisiere. Ich kenne dieses feature von Word und konnte bisher nichts vergleichbares bei Photoshop finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Günther,

Photoshop ist kein Satzprogramm, daher kann man auch keinen richtigen Spaltensatz damit bewerkstelligen. Auch in Photoshop CS3 ist das so.

Um Text drauf zu setzen ist es am besten du weichst dazu auf InDesign oder Illustrator aus. Die haben auch ne ganz andere Satzengine. Problem in Photoshop ist auch z.B. dass schwarzer Text seltenst nur im Schwarzkanal landet und dass die Vektoren meistens bei der AUsgabe nicht erhalten werden (ausser man erzeugt ein PDF direkt aus Photoshop raus).

Um dennoch in Photoshop 2 Spalten zu setzen müsstest du einfach zwei Textspalten aufziehen, deinen Text rein schreiben und beide Spalten nachher manuell zueinender ausrichten und alinieren.

Gruß,
Sacha
.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
guenther
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs jetzt mal mit indesign. auf den ersten blick ja schonmal wirklich nützlicher, jetzt muss ich nur noch die richtigen features finden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS in Pfade aufteilen?
Indesign CS – Textrahmen aufteilen
Indesign - Objekte aufteilen
A2 Powerpoint Poster auf A4 aufteilen
Strecken aufteilen in CorelDrawX3
PDF-Seite auf 2 Seiten aufteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.